Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Probleme mit FCD - Bitte um Hilfe | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    akslave Driver
    Hallo Jungs!

    habe mir einen gebrauchten HKS FCD eingebaut - genau nach der Einbauanleitung im Forum.
    Rot an Plus Pin 31
    Schwarz an Korosserie-Masse
    Gelb an (schwarzgelbes-Kabel) Pin 62 Steuergeräte-Seite
    Weiß an (schwarzgelbes-Kabel) Pin 62 Kabelbaum-Seite
    Stufe 9

    Bei der ersten Testfahrt musste ich feststellen: Motor ruckelt, lässt keinen Ladedruck zu und geht sofort in die Schubabschaltung.

    Habe dann nochmals alles geprüft, aber naja so wirklich viel falsch machen kann man ja nicht.

    Alles wieder zurückgebaut und Motor läuft wieder normal. Dachte nun das ggf. der FCD defekt sei. Hab mir nun einen neuen HKS FCD geholt und muss leider die selben Symptome feststellen.

    Hat jemand ne Idee? Ist ne 95ner TT/MT

    Gruß Arthur
    SupraT88H Driver
    Also auf 9 stand das bei mir damals nicht ist aber sehr lange her. Ich würde nochmals alles prüfen an verkabelung und sonst mal an der einstellung drehen ob sich was ändert .

    http://mkiv.com/techarticles/fcd/fcd.htm
    CanisLupus Driver
    Verstell halt die Schraube etwas. Falls er dann aufhört wars die Einstellung :blush:
    akslave Driver
    Danke für die Tipps!

    Habe heute alle Stufen getestet, jede Stufe verhält sich komplett identisch.
    Ich beschleunige und sobald der erste Lader anfängt zu spulen geht er sofort in die Schubabschaltung.

    Anbei habe ich mal ein Bild beigefügt von welchem Pin ich ausgegangen bin.
    Vielleicht täusch ich mich ja, aber das müsste doch PIN 62 sein?

    Gruß Arthur

    Chris89 Owner
    Hast du mal gemessen wie hoch die Spannung ist die vom FCD zur ECU geht?
    Im Stand und bei Volllast.

    Die Spannung sollte bei deinem Bj. nicht höher als 4,3V gehen.
    akslave Driver

    Werde mal morgen früh nachmessen, kann mir aber noch nicht erklären was mir der Wert anschließend bringen soll.
    Habe nicht vor da irgendwie mit Widerständen rumzuspielen.

    Kann es daran liegen das ich möglicherweise zuviele Geräte an Pin 31 versorge? BC, SLD

    Oder sonst noch jemand ne Idee? Bin echt am verzweifeln...

    Gruß Arthur
    akslave Driver
    Hab nun alles nochmals geprüft - finde keinen erklärbaren Fehler!

    Messen konnte ich leider nur im Stand, nun konnte ich auch direkt sehen bei welcher Stufe er Fett läuft.
    zwischen 12 und 6 bleibt der Motor an. Es befinden sich bei Stufe 12 ca. 6,4V und bei Stufe 6 ca. 4,36V.
    Ab Stufe 5 geht er sofort aus, bei last bleibt er zwar an stottert dafür sehr starkt.
    Bei Stufe 12 Raucht es so stark schwarz das die Heckschürze in wenigen Sekunden eingefärbt ist.

    Jemand ne Idee?

    CanisLupus Driver
    Du misst falsch. Musst zwischen Sensor Masse und dem Signal Kabel messen. Die Werte die der FCD bzw der Ladedruck Sensor ausgibt sind zwischen 0 und 5V :wink:
    akslave Driver
    Hab's genau so gemessen!
    Ohne FCD hab ich ca 1,1V bis 1,3V im standgas.

    Hab anschließend nochmals den ersten FCD eingebaut. Der bringt mir bereits 5,6V auf Stufe 5 und steigt bis über 7V bei Stufe 9, weiter hab ich's nicht probiert! Langsam glaub ich das beide Defekt sind!

    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/elektrik/hks-fuel-cut-defender-verdrahtung-bei-j-spec/

    Hier hatte jemand scheinbar das selbe Problem...

    Gruß Arthur
    Chris89 Owner
    Jop das war ich,...
    Hatte auch einen neuen FCD gekauft und der war nicht unter 5 Volt einstellbar....
    Hab mir daraufhin einen neuen von nem anderen Händler gekauft und der lief 1a.

    Besorg dir am besten mal einen funktionierenden von einem Freund und bau den mal ein, ist ja an sich ne schnelle Sache.
    Dann siehste ja was falsch ist, Verdrahtung oder halt der FCD.
    winder DrIvEr
    Hey Leute,

    ich habe auch Probleme mit dem Teil, mein Motor läuft viel zu fett, schwarzer Rauch und der Motor startet kaum.

    Hab den Anschluss nochmals überprüft, aber stimmt alles.
    Zündungsplus hab ich von der Uhr.

    Habe ihn auf Stufe 9, auf welcher Stufe läuft er denn bei euch ?

    Oder ist das Teil einfach Schrott ? (War aber neu)

    Pattel Driver
    Mahlzeit !

    selbes problem bei mir grbauchter hks fcd eingebaut wie beschrieben
    starker rauch .... läuft viel zu fett
    map sensor gemessen im stand (motor aus) ca 2 v fcd gibt 3.5v raus drunter geht er nicht einzustellen

    scheint so dass die hks fcd mit der zeit den geist aufgeben ?..

    gruß
    Hansol Driver
    Wäre mal interessant zu wissen wo ihr die fcd her habt aus ebay oder von einem händler ...

    In ebay werden 90% gefälschte fcds verkauft

    Könnte mir vorstelllen das die deswegen nucht so funktionieren wie sie sollten .

    Pattel Driver
    naja mein hab ich hier im forum gebraucht gekauft...

    hatte ihn auch offen heute auf der platine steht made in japan sah alles soweit so gut aus
    naja wer weiß

    aber ist meine annahme richtig dass der fcd die ankommende signalspannung vom map sensor
    verringert an das steuergerät weiter gibt? wenn ja denn is meiner hin
    winder DrIvEr
    Hallo,

    hab meinen von einem Verkäufer namens ´´arlow*s´´, soweit ich weiss der einzige deutsche Verkäufer im ebay der die verkauft.

    Kostete neu 88€, dachte an ein Schnäppchen, und die Verpackung scheint mir auch echt zu sein.
    Naja was solls.

    Hansol Driver
    Kannst davon ausgehen das es gefälscht ist originale neue kosten fast doppelt soviel Bei hks direkt .

    Selbst wenn er prozente bekommt, da er gleich mehrer über hks kauft, warum sollte er die so billig verkaufen.

    Ich will nicht sagen das wenn es gefälscht ist gleich schlecht sein

    Aber leider ist es meistens schlechter was qualität bzw funktion angeht
    LuxSupra Driver
    Hi,unten sind 2 Bilder eines originalen HKS FCD! Der Karton glänzt in einem Permuttweiss(auf Bild erkennt man es nicht so)
    J_C
    Hi, ich habe zufällig den Artikel gelesen. Mein FCD hatte ich ebenfalls bei EBay ersteigert und der war auch defekt. Der Verkäufer war .... ARLOW. Ich kann nur davon abraten, irgend ein Gerät dort zu ersteigern.
    Der zweite funktionierte dann auf anhieb. Leider stimmt die Redewendung, nur der Geizige und der Dumme kaufen zweimal, musste ich am eigenden Leib erfahren.
    Viele Grüße
    winder DrIvEr
    Kannst du uns sagen wo du dann den 2ten gekauft hast ?

    Auch wieder bei dem Typ im ebay ?
    SwiTcH Owner
    hmm hab meinen jetzt auch dort bestellt :/ ist aber noch nicht da mal sehen :/
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