Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Probleme im Leerlauf! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Neophyte
    Hallo,habe folgendes Problem:Im Leerlauf wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er 5-10 Sekunden ganz normal und fängt dann du sägen an(Leerlauf schwankt)!!!!!!Beim erhöhen der Drehzahl läuft er auch nicht sauber!!! Was kann das sein?? Hab 2 Videos für euch,,,,,,,, vielen Dank für jede Antwort

    https://www.youtube.com/watch?v=IsdWdHsRABU


    https://www.youtube.com/watch?v=VwIgRDhNOHk
    Japanfanatic DrIvEr
    Ein paar Infos zum Fahrzeug wären nicht verkehrt...ich sehe eine AFR-Anzeige, also wirst du wohl kaum mit dem Serien-Stg unterwegs sein.
    Welches Stg nutzt du? Welches Setup?
    Gery Owner
    Interessant das der Drehzahlmesser wie festgenagelt stehenbleibt, obwohl die Drehzahl hin und her springt.

    Mir fallen jetzt 2 typische Situationen ein wo dieses Verhalten auftritt...
    a) Leck nach der Drosselklappe, an dem Falschluft gezogen wird. Der Leerlaufsteller versucht das auszugleichen und erzeugt das Drehzahlschwanken.
    b) Probleme mit der Lambdasonde, fehlerhaftes oder kein Signal. Lambdaregelung versucht ständig gegenzuregeln.
    Neophyte
    Schon mal vielen dank ... Werd die Tage nachsehen. Fahre ein Aem Steuergerät ! Er riecht auch sehr nach Sprit muss ich sagen!!! Welchen Wiederstand muss die L- Sonde haben??? Gibt es von Aem ne Software zum Auslesen??? Zum Fahrzeug: Single Turbo, 90mm Drosselklappe, 800ccm Düsen, 3" ab Turbo großer Wasser und Ladeluftkühler Hks Zündverstärker usw... Bei dem einem Video sieht man sehr gut wie die Drehzahl Nadel schwankt..... Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen was sein könnte!! Leerlaufsteller hab ich zerlegt und gereinigt, Membran sieht ok aus.....Grüße
    Deleted user Driver
    Sumi sein ex..? Aleks..? Bist du es..? Oder der neu Besitzer..?
    Neophyte
    Tut mir leid kenn ich nicht.mfg
    Gummel Driver
    Ich vermute hier keinen technischen/mechanischen Defekt. Da der Wagen mit einer AEM ECU ausgerüstet ist vermute ich, dass die Leerlaufregelung in der Software nicht passt.

    Die AEM steuert den Leerlaufregeler auf Basis einer Wertetabelle an. Darin wird festgehalten wie weit der Leerlaufregler, bei der jeweiligen Zieldrehzahl, geöffnet oder geschlossen sein muss. Die ECU gleicht immer Ziel RPM gegen tatsächliche erreichte RPM ab und zeigt in der Software auch Fehler- und Korrekturwerte an. Dazu kann man dann noch die Zündwinkelkorrektur anpassen. Wenn der Korrekturbereich für den Zündwinkel zu eng gesetzt ist, kann es auch zu dem besagten leichten "Sägen" kommen. Die AEM versucht dann immer, mit den vorgegebenen Parametern, zu korrigieren, um die gewünschte Zielleerlaufdrehzahl zu erreichen. Wenn die Korrekturparameter nicht passen, korrigiert und korrigiert die ECU ewig hin und her und trifft die Zielleerlaufdrehzahl nicht. Dadurch entsteht dieses Sägen, also das ständige auf und ab der Leerlaufdrehzahl.

    Meine Empfehlung lautet, da ich nicht weiss woher Du stammst: Such jemanden in Deiner Nähe, der schon einmal AEM abgestimmt hat und lass ihn einmal sein Laptop ranklemmen und die Leerlaufeinstellungen prüfen und anpassen. Ich denke das Problem ist innerhalb von 5 - 10 Minuten behoben.

    Da Du schreibst "es riecht auch sehr nach Sprit" (Kalt- oder Warmlauf des Motors?) klingt das ganze insgesamt betrachtet für mich sehr nach schlechter Abstimmung.
    Neophyte
    Hallo, das Problem ist das das ja nicht von Anfang an so war!! Er lief die letzten Jahre ohne Probleme.... Sprit wenn er kalt ist... Komme aus Augsburg.... Kenn leider selber niemanden hier!! Hatte meinen Vorgänger damals in Österreich abstimmen lassen. Danke werde heute mal alle Unterdruck Schläuche prüfen...
    Neophyte
    Habt ihr da ne Nummer oder so?? Kann mich auch gerne anrufen017699339905 MfG
    Neophyte
    Supi Danke, hab schon was für nächste Woche ausgemacht!!
    Oxwall Community Software