Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Problem mit e-TTC | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Supraholic330 Driver
    Hallo Männer,
    hab meine dicke nach 1,5 Jahren Standzeit jetzt doch mal wieder ausgepackt.
    War am 01.04. beim Waschen und hab danach auf Parallelbetrieb der Lader umgeschalten, was auch funktioniert hat. Ist jetzt wieder paar Tage gestanden und es funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Kippschalter umlege tut sich gar nix mehr, läuft nur noch sequentiell.
    Kann das nur ein elektrisches Problem sein oder auch ein mechanisches? Wenn ich fahre macht die Abgasklappe ganz normal zwischen 4000 und 4500 rpm auf.
    Hoffe es hat jemand ne Idee. Nervt mich tierisch der Milchmädchensound im normalen Laderbetrieb:stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Gruß Peter
    Anonym Owner
    Servus Peter, kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.aber ich hab dich letztens in Pöttmes gesehen, da hat es eher so ausgeschaut als wäre deine Traktionskontrolle kaputt:grinning:
    Gruß Wolfgang
    CanisLupus Driver
    Nachdem die Anlage ganz normal schaltet und Parallel schaltet könnte es der Schalter sein, die Vakuumschläuche oder eventuell der Drucktank. Der muss vollständig funktionieren damit das TTC erhalten bleibt.
    Supraholic330 Driver
    @ Wolfi: Du mich in Pöttmes??? Wer bist du und wo kommst du her? Und niemand fährt hier Supra ausser mir, ist das Klar!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:


    Den Drucktank hab ich schon mal getauscht vor 2 Jahren, Schläuche, keine Ahnung, dass sind ja tausende...
    Anonym Owner
    "Supraholic330" schrieb:

    @ Wolfi: Du mich in Pöttmes??? Wer bist du und wo kommst du her? Und niemand fährt hier Supra ausser mir, ist das Klar!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:


    Den Drucktank hab ich schon mal getauscht vor 2 Jahren, Schläuche, keine Ahnung, dass sind ja tausende...


    War mit der Ducati unterwegs, bin aus Rain am Lech...:grinning:
    Supraholic330 Driver
    Okay, dass geht ja noch :wink:
    Könn uns ja mal treffen.
    Kann mir jemand sagen welche Schläuche alle für den TTC verantwortlich sind?
    Wie kann ich denn den Schalter Prüfen?
    CanisLupus Driver
    Schalter is ja dann so ein 3 poliger? Falls ja müsste der in der einen stellung zwischen zwei ports durchgang haben und einmal unendlich widerstand und beim umschalten umgekehrt.
    Schläuche primär die mal zum Tank selbst mal checken die Zuleitung geht ja gern mal hin. War der Tank damals neu oder gebraucht Teil?
    Supraholic330 Driver
    Tank war neu. Hab ihn getauscht weil manchmal der zweite Lader nicht anspringt im sequentiellen Modus. Hat aber nix gebracht. Deshalb hab ich dann auf e-TTC umgebaut.
    Schalter hat einmal Durchgang und beim Umschalten so co 130 Ohm, was ich n bisschen wenig finde für eigentlich Kein Durchgang.
    Das mit den Schläuchen zum Tank is so ne Sache. Die gehen ja hinten am Motor runter...
    CanisLupus Driver
    Jop man kommt besch...eiden drann aber die sind häufig der erste grund für den Ausfall leider :\
    Supraholic330 Driver
    Soo, nachdem ich keinen Fehler in der Elektrik gefunden habe, habe ich jetzt einfach mal alle Schläuche getauscht an die ich ran gekommen bin. Die beiden die hinten am Motor runter gehen nicht, weil da komm ich einfach nicht ran...
    Habs dann geteset und es funktionierte wieder. Bin dann ca 4 Kilometer gefahren und habe innerorts bemerkt dass der Sound wieder anders ist. Hab dann auch am frühen Schub bemerkt dass die Lader wieder sequentiell laufen...
    Kurz angehalten, den Schalter betätigt, geht wieder nicht...
    Bin dann weiter gefahren, mal Vollgas gegeben und so bei 5000rpm kurz nachdem der zweite Lader eingesetzt hat und Schub da war, is plötzlich komplett Leistung weg gewesen. Wieder angehalten und dann paar mal getestet, jetzt springt der zweite Lader gar nicht mehr an!!!
    Was kann denn da nur los sein???
    Bin jetzt echt tierisch genervt
    Anonym Driver
    Ist der Druckspeicher unter der Ansaugbrücke ok..?
    CanisLupus Driver
    Vielleicht ist jetzt einer der Schläuche ganz im eimer :blush:
    Das ganze Vakuum System muss in Ordnung sein sonst schalten die ganzen Klappen einfach nicht. So lange du nicht ausschliessen kannst das ALLE Schläuche i.O. sind, sind andere Ansätze erstmal vergeudete Zeit :wink:
    Anonym Owner
    Darf man fragen warum du so begeistert von dem ttc modus bist? Wo sind die vorteile?
    Außer lauter und das der zweite lader geschont wird? Hab den schalter schon daheim liegen aber noch keine zeit zum einbauen gehabt..
    DerKrieger DrIvEr
    Ich hatte mal das Problem das der Ute Lader nicht online ging,
    Problem war das einer der kleinen Schläuche die zum Drucktank der Unter der Ansaugbrücke sitzt, ab war.
    vielleicht hilft Dir das,

    cu Andy
    MILANORED Owner
    Hab zZ ein ähnliches problem. glaube bei mir ist auch was undicht, wenn ich voll auf dem gas bin (im TTC Modus) dann wird ca 1 Bar aufgebaut und ab ca 4000U/min sinkt der druck auf 0,5 Bar?! Im Paralell Modus das selbe. Wenn der druck auf 0,5 Bar absinkt zisccht es auch ganz laut aus dem Motorraum, vermute das was undicht ist !?
    Supraholic330 Driver
    Also der Drucktank ist in Ordnung. Aber wie soll ich die zwei Schläuche hinterm Motor tauschen ohne das ganze Aggregat auszubauen???
    CanisLupus Driver
    Von unterm Auto gehts glaube ich. Habs aber noch nicht versucht sondern nur mal die Schläuche bemerkt beim Kupplungstausch :grinning:
    Supraholic330 Driver
    Ja wenns Getriebe raus is, könnte man hin kommen :grin::grin:
    Supraholic330 Driver
    @ Wolfi

    Naja, das sind doch schon mal 2 gute Gründe für den TTC :grinning:

    @ Krieger:

    Die hab ich beide getauscht, werd aber nochmal kucken ob nicht vielleicht einer wieder abgerutscht ist. Dann mach ich Schlauchschellen im Format 2-5mm drauf und zieh sie mit 2,48 Nm fest :grinning:
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