Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Problem Ladedruck mit Apexi avcr | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Makavelisupra
    Nabend zusammen,
    mein Problem ist eigentlich simple aber komme trotzdem noch nicht ganz dahinter vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen.
    Und zwar habe ich ne euspec rechtslenker auto. Auf Bpu umgerüstet und fahre zur zeit 1.2bar bei 65%duty, funktioniert gut und habe auch drei sterne zum selbstlernen.
    Jetzt muss ich nächste woche für die ganzen eintragungen zum tüv und da machen die auch dyno run, jetzt wollte ich den ladedruck bei setup a bei 0.80bar einstellen um weniger leistung zu bringen. Das problem liegt halt darin, dass ich egal welche duty einstelle der ladedruck immer drüber ist, heißt bei 20%duty habe ich immer um die 1.05bar und bei 80% geht er locker über 1.30bar. Habe schon etliche einstellungen versucht aber leider komme ich nicht weiter, abgasanlage ist 3zoll downpipe mit 100zeller.
    würd mich freuen um noch ein paar tipps
    danke schonmal lg
    Andi Insider
    Schalte es einfach mal auf OFF, dann geht der LD direkt durch zum Gate.
    Makavelisupra
    Das heißt genau? Dann sollte er so 0.70Bar anzeigen? weiß jetzt nicht genau wo der so liegt. Trotzdem muss man es doch auch über den apexi regeln können. Dafür ist es ja auch eigentlich da.
    Alonso Owner
    Hast du noch sonstige Settings aktiv?

    Ich würde das Ding mal resetten, neu anlernen und danach versuchen die geünschten Settings neu zu definieren. Wirf dazu mal einen Blick ins Manual.
    Makavelisupra
    Also ein reset hatte ich vor einiger zeit schon gemacht, andere settings sind auch nicht an. ich probiere morgen mal weiter. Vielleicht hat ja jemand mal genau das selbe problem gehabt, wäre ja was anderes wenn ich die 1.2bar auch nicht einstellen könnte
    Andi Insider
    Hast ja Setting A und B und OFF. Mit OFF wird der Druck durchgeleitet und nichts geregelt. Dann hat man meist weniger als Serienleistung.
    Gruß
    Makavelisupra
    Mahlzeit, also habe noch paar Fahrten gemacht auf off und komme trotzdem auf das ergebnis 1.05bar, scheint ja so als sei es dann was anderes und liegt nicht am apexi und deren einstellungen. Könnte das mit der druckdose zusammen hängen?
    Makavelisupra
    Mahlzeit, also nach einer testfahrt heute auf off kam das gleiche ergebnis raus und zwar um die 1.05bar, liegt das wohl eher an der druckdose?
    Makavelisupra
    Hatte grad mal auseinander genommen und die druckdose ist sehr schwergängig. kann mir einer den originalen gegendruck davon sagen? den ich komme immer auf nen wert zwischen 1.05 und 1.1 bar. Bevor ich umgebaut hatte vor zwei jahren lief sie ja auch unter 1bar von daher kann das ja nicht sein.
    Makavelisupra
    ja ist natürlich auch ne möglichkeit, trotzdem muss das ja auch so gehen, habe gerade gelesen das die druck dose bei 0.85bar liegen müsste. ich mache morgen mal nen druck test. muss ja mittwoch schon dahin deshalb muss das so irgendwie gehen, nen ristrictor ring habe ich jetzt nicht zur hand. auspuff anlage muss ja auch so bleiben weil die eingetragen wird
    Makavelisupra
    ich würds ja einfach so lassen aber möchte nicht zuviel mehr leistung auf dem prüfstand haben=zuviel mehr kosten
    Makavelisupra
    Also ich habe heute nochmal paar sachen versucht aber ist alles dabei geblieben, komme immer zwischen 1.05-1.1bar. Werde das nun so lassen und mal schauen was das genau an leistung raus haut. Morgen weiß ich mehr
    Max Owner
    Hi, wenn du BPU fährst kommst du nicht mehr auf Serienladedruck runter... selbst im Off mode nicht. Da steuert zwar direkt die Feder (wäre nromalerweise etwas niedriger als Serienladedruck) aber wenn das restliche System nicht restrikitv genug ist, läufst du immer über 1 (bei mir zb 1,13).

    Also Restrictorring rein, wenns geht etwas kleiner als Jspec. also so um die 50mm. dann sollts eigentlich gehen.
    Fährst "nur" BPU oder hängen da noch ein paar + dran?

    Gruß, Max
    CanisLupus Driver
    Wenn er eine euspec rhd hat dann sollte der Druck runter gehen. Auch mit BPU Sachen...
    Tino Owner
    Ich habe im Winter meine Jspec auf Euspec twins umgebaut und bin mit 3 Zoll ab Turbo und ohne Kats mit stock Ecu nicht unter 1,2 bar gekommen. Der Boost Controller ist komplett abgeklemmt. Ich hatte auch weniger Ladedruck erwartet. Mfg
    CanisLupus Driver
    Hatte nicht nur eine RHD/LHD EU Spec bei denen geht er auf 0,7-0,8 runter auf WG Feder... :wink:
    Makavelisupra
    Also dann bin ja nicht allein mit meinem problem, beim dyno run haben wir einfach einen silencer gebaut der genug gegendruck gebracht hatte. habe jetzt alles eingetragen, und mein auspuff hat 103db geräusch, habe ihn durch den silencer bisschen leiser bekommen aber der ist mittlerweile auch schon wieder raus der frisst mir zuviel leistung
    Oxwall Community Software