Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Position Weitbanbandlambda Sonde | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Pred Insider
    Moin,

    ises egal wo man die Weitbandsonde installiert? Eher Richtung Krümmer oder Richtung ESD? Vor den Kat muss se ja aufjedenfall oder?
    fremdfabrikat
    da kannst plazieren...
    Pred Insider
    achso... ich fahr stock twins :wink:

    also möglichst nahe richtung turbo?
    TheOne Owner
    jap optimal wär ca. 10 cm nach turbo :wink:
    Pred Insider
    Original geschrieben von: TheOne
    jap optimal wär ca. 10 cm nach turbo :wink:


    wenn ich die nun weiter nach hinten versetzte, verfälschst es mir dann die werte?
    Don Driver
    Bei der Lambda-Sonde werden 10 cm hin oder her keine große Rolle spielen.
    Pred Insider
    Original geschrieben von: Don
    Bei der Lambda-Sonde werden 10 cm hin oder her keine große Rolle spielen.


    ok, falls es mir den motor zerreißt, bist du schuld :angry:


    :grinning:

    fremdfabrikat
    Je weiter vorne desto schneller(da heissere Abgasse) kommt auch die Lambdasonde auf Betriebstemperatur...
    Wichtig ist nur das bis zu der Sonde das Auspuffsystem dicht ist! Sonst hast du keine 100% Werte...

    Und das man die Sonde net am Endtopf verbaut ist ja auch klar... :stuck_out_tongue:
    AustrianSupra Owner
    So wie schon erwähnt ist es für die Messwerte an sich egal ob die Sonde nun direkt nach dem Turbo sitzt oder einen halben Meter dahinter.

    Die Sonde ist auch beheizt, also ist´s nicht soooo schlimm mit dem "schnell sein".
    Allerdings brauchen die Sonden dann meist doch die Abgastemperatur, um ausreichend heiss zu werden.

    Die Position beim single Supra, ca. 10cm nach dem Turbo, ist ideal.
    Man kommt gut hin und die Sonde sitzt perfekt im noch sehr heissen Abgasstrom.
    Und Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibts auch kaum.

    Beboosted Driver
    Wo Sitzt die Lambdasonde bei den stock twins!? Ohne Lamda sonde geht 0 oder weil die muss ich ja haben oder!?LG andre
    Oxwall Community Software