"Gery" schrieb:
Die Schaltung ist gut, wenn du den inneren Teil der Heckleuchten als NSL nutzen willst. Damit funktionieren dann nämlich pro Heckleuchte weiterhin beide Rück-und Bremslichter sowie auch die Nebelschlussleuchte...
Genau deswegen will ich diese Schaltung auch nutzen.
Kleiner "Nachteil" (nicht ganz gesetzeskonform) ist dabei allerdings das man die NSL dort auch schon bei Standlicht einschalten kann, wenn du das anders lösen willst, müsstest du den Schalter anstelle irgend einer +12V-Versorgung mit einem Signal +12V bei Abblend-oder Fernlicht ansteuern.
Die Schalterbeleuchtung kannst du dir, sofern du den Schalter an die Original-Position gibst am einfachsten vom Dimmer holen der gleich daneben sitzt.
Kann ich denn irgendwo direkt das Abblendlichtsignal abgreifen? Fernlicht wär ja blöde, wenn du das bei Nebel anmachst, siehste doch eh nix...
Ja der Schalter soll an die Originalposition.
Mal so als generelle Frage: Ich hab soetwas noch nie gemacht, habe das Armaturenbrett auch noch nicht auseinander. Wie finde ich heraus, welches Kabel ich abgreifen muss? Wenn ich jetzt zum Beispiel den Dimmer abgreifen will. Der hat doch sicherlich drei Pins, oder? 12V+, Masse, Dim-Signal (vermutlich ein Strom, der über einen Widerstand geregelt wird). Zieh ich jetzt am besten den Dimmer vom Stecker am Originalkabelbaum ab und messe am Stecker mit dem Multimeter die Signale durch?
Und dann schneide ich das in Frage kommende Kabel durch und setze da mittels Abzweigverbinder
das Kabel zu meinem Schalter dran?
Elektrotechnik war nie meine Stärke