Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    parallele Turbos | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    MrSupra Driver
    Hallo fahre nun seit 12 Jahren Supra und heute haben wir meine Turbos mal auf parallele umgesteckt. (Nur über Schläuche)
    Im ersten Moment dachte ich super.Fährt irgendwie runder.Und zieht von untern raus besser.Doch dann wollte ich ein anderes Fahrzeug überholen.Tritt also voll rein und was passiert der ganze Wagen fängt an zu ruckeln der Motor stottert so bei ca. 3000 rpm. Was kann das sein.Bekommt der Motor zu wenig Sprit ?
    Anonym Driver
    Fahrzeug sonst alles Serie..?
    CanisLupus Driver
    "Mr.Supra" schrieb:

    Hallo fahre nun seit 12 Jahren Supra und heute haben wir meine Turbos mal auf parallele umgesteckt. (Nur über Schläuche)
    Im ersten Moment dachte ich super.Fährt irgendwie runder.Und zieht von untern raus besser.Doch dann wollte ich ein anderes Fahrzeug überholen.Tritt also voll rein und was passiert der ganze Wagen fängt an zu ruckeln der Motor stottert so bei ca. 3000 rpm. Was kann das sein.Bekommt der Motor zu wenig Sprit ?


    Es ist schon rein vom Physikalischen Standpunkt her eigentlich unmöglich dass das Auto im Parallel Betrieb "unten raus"(also so ab 2000 oder so) besser anzieht...

    Ansonsten wie Caligo schon schrieb ein paar mehr Informationen zum Auto bzw den verbauten Sachen.
    Anonym Driver
    Also erstens: Wie caligo und CanisLupus Egon sagten:
    Im Parallelmodus kommen die Lader niemals früher.

    Was das Ruckeln ab 3000 betrifft, vermute Ich 1. Es ist wg. Fehler in der Pneumatik nur 1 Lader in Betrieb, und 2.) Der schießt bei 3000 über 1oder mehr bar raus. Wenn dann die Kerzen noch den original Elektrodenabstand haben, ruckelt es wegen Zündaussetzern.
    MrSupra Driver
    Vom Gefühl her zieht er besser unten rum. Klar kann natürlich nicht muß ich euch recht geben. Ich habe eine EU Spec. AT keine großen Änderungen vorgenommen. Blitz NÜR drin offener Luftfilter und großen LLK. Und wie j.oe schon schreibt denke das sind Zündaussetzer. Habe es heute wieder alles in normal Stellung zurück gesteckt.Ist mir zu heiß die Sache.Kein bock auf Motorschaden.
    Japanfanatic DrIvEr
    Wie alt sind deine Zündkerzen?
    Anonym Driver
    Die Auspuffanlage ist bis auf die Blitz original..?
    Letzter Durchsicht bzw Wartungen..?
    Laufleistung..?
    MrSupra Driver
    @ caligo die Auspuffanlage bis zum 2. Kat org. Wartung alle 10.000 KM , Oel alle 3000 KM
    @ Japanfanatic die Kerzen sind schon min. 5 Jahre drin und ca. 15.000 KM , denkst du die sind zu alt ?

    Hat hier irgend jemand die Turbos parallel laufen ? Was muß beachtet werden ?
    Anonym Driver
    Dann tippe ich auch auf Kerzen.. Weil, Fuel Cut schließe ich aus..

    Ich hatte auch ttc nur elek. so das man es vom Innenraum her aktivieren und deaktivieren kann.. zu beachten gibt es nur, das selbe wie beim Sequenz. betrieb..
    MrSupra Driver
    Diese Saison werde ich da nix mehr machen. Liegen die Zündaussetzer dran das die Kerzen alt sind oder stimmt der Abstand nicht ?
    Japanfanatic DrIvEr
    "Mr.Supra" schrieb:

    Diese Saison werde ich da nix mehr machen. Liegen die Zündaussetzer dran das die Kerzen alt sind oder stimmt der Abstand nicht ?


    Beides...die Elektroden nutzen sich ab. Du kannst versuchen nachzugappen (mit einer Fühlerlehre nachmessen), das ist aber eher nur ne Notlösung...
    Anonym Driver
    Das Nachbiegen vom Kontakt kann zum Bruch führen..
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