Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    parallel modus ? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    supradave
    moin zusammen habe machmal das der 2telader nicht kommt jetzt habe ich gelesen das der parallel modus hilft was ist das kann mir das einer erklären .und ja i wann wechsele ich auch den druckspeicher wenn er kaputt sein solte :stuck_out_tongue_closed_eyes: ps, jspec tt 6gang
    McGregory Owner
    ob es dir hilft weiß ich nicht, aber hier ist eine Anleitung zur Umschaltung auf den paralellen Modus via Schalter
    http://www.mkiv.de/artikel/tuning/manuelle-turbo-steuerung/
    DUX Owner
    supradave
    hmm... verhält sich das im parallel modus so wie single turbo also das beide lader dann erst ab 4500 umin richtig dampf haben?
    Gery Owner
    Ja, im Parallel-Modus hast du untenrum natürlich weniger Leistung die dann aber schneller ansteigt. :blush:
    CanisLupus Driver
    So schlimm isses nicht. Bei knapp 2500 gibts schon etwas Druck und soweit ich mich erinner bei 3200 dann voller Ladedruck :blush:
    supradave
    ist eigentlich keine schlechte idee auf tcc umbauen muss man das den unbedingt mit der electronik und schaltern machen ?oder gibts da auch noch andere lösungen zb nur den pneumatischen teil umbauen .weil ich will ungern in die ecu eingreifen
    CanisLupus Driver
    Das Problem bei TTC ist aber dass die ECU den Ladedruckverlauf nicht kennt und somit unten rum zu viel einspritzt. Gefährlicher ist aber das bei der Drehzahl wo eigentlich der Übergang auf beide Lader im Sequentiellen Betrieb wäre zu wenig eingespritzt wird und das ganze zu mager wird.
    Heißt um das ganze Optimal und auf Dauer zu nutzen solle man eine Piggyback verwenden :blush:

    Pneumatisch geht das ganze auch man muss 2 Schläuche umstecken, weiß grad nicht ob es hier die Anleitung auch irgendwo gibt aber auf Youtube gibts ne Videoanleitung.
    supradave
    dann kauf ich evtl doch einfach lieber den druckspeicher^^:joy::stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Andi Insider
    Alles kein Problem, mach die Benzinpumpe auf 12 V, dann haste genug Benzin untenrum. Die ECU lernt ja dauernd dazu und paßt sich schnell an.
    Gruß Andi
    Carsten Insider
    "CanisLupus" schrieb:

    Pneumatisch geht das ganze auch man muss 2 Schläuche umstecken, weiß grad nicht ob es hier die Anleitung auch irgendwo gibt aber auf Youtube gibts ne Videoanleitung.


    https://www.youtube.com/watch?v=EZRuau07U2Y

    Du kannst damit ruhig länger fahren. Nur wenn du wirklich das optimale Setup im TTC willst brauchst ne angepasste ECU / Piggy sowie den kompletten Mod den man aber nicht mehr zurück rüsten kann.
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