Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    parallel modus ? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    supradave
    moin zusammen habe machmal das der 2telader nicht kommt jetzt habe ich gelesen das der parallel modus hilft was ist das kann mir das einer erklären .und ja i wann wechsele ich auch den druckspeicher wenn er kaputt sein solte :stuck_out_tongue_closed_eyes: ps, jspec tt 6gang
    McGregory Owner
    ob es dir hilft weiß ich nicht, aber hier ist eine Anleitung zur Umschaltung auf den paralellen Modus via Schalter
    http://www.mkiv.de/artikel/tuning/manuelle-turbo-steuerung/
    DUX Owner
    supradave
    hmm... verhält sich das im parallel modus so wie single turbo also das beide lader dann erst ab 4500 umin richtig dampf haben?
    Gery Owner
    Ja, im Parallel-Modus hast du untenrum natürlich weniger Leistung die dann aber schneller ansteigt. :blush:
    CanisLupus Driver
    So schlimm isses nicht. Bei knapp 2500 gibts schon etwas Druck und soweit ich mich erinner bei 3200 dann voller Ladedruck :blush:
    supradave
    ist eigentlich keine schlechte idee auf tcc umbauen muss man das den unbedingt mit der electronik und schaltern machen ?oder gibts da auch noch andere lösungen zb nur den pneumatischen teil umbauen .weil ich will ungern in die ecu eingreifen
    CanisLupus Driver
    Das Problem bei TTC ist aber dass die ECU den Ladedruckverlauf nicht kennt und somit unten rum zu viel einspritzt. Gefährlicher ist aber das bei der Drehzahl wo eigentlich der Übergang auf beide Lader im Sequentiellen Betrieb wäre zu wenig eingespritzt wird und das ganze zu mager wird.
    Heißt um das ganze Optimal und auf Dauer zu nutzen solle man eine Piggyback verwenden :blush:

    Pneumatisch geht das ganze auch man muss 2 Schläuche umstecken, weiß grad nicht ob es hier die Anleitung auch irgendwo gibt aber auf Youtube gibts ne Videoanleitung.
    supradave
    dann kauf ich evtl doch einfach lieber den druckspeicher^^:joy::stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Andi Insider
    Alles kein Problem, mach die Benzinpumpe auf 12 V, dann haste genug Benzin untenrum. Die ECU lernt ja dauernd dazu und paßt sich schnell an.
    Gruß Andi
    Carsten Insider
    "CanisLupus" schrieb:

    Pneumatisch geht das ganze auch man muss 2 Schläuche umstecken, weiß grad nicht ob es hier die Anleitung auch irgendwo gibt aber auf Youtube gibts ne Videoanleitung.


    https://www.youtube.com/watch?v=EZRuau07U2Y

    Du kannst damit ruhig länger fahren. Nur wenn du wirklich das optimale Setup im TTC willst brauchst ne angepasste ECU / Piggy sowie den kompletten Mod den man aber nicht mehr zurück rüsten kann.
    Oxwall Community Software