Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Overdrive und Manu Taste | Forum

    Rasim Owner
    Hallo

    Kann mir jemand genau erklären wie und für was man die Tasten Overdrive und Manu korrekt gebraucht?

    Ich habe das nicht so begriffen. Die Manu Taste ist für Manuelles schalten oder?
    Braucht man die Manu Taste mit Kombination der Overdrife Taste?

    Danke für die Hilfe

    Gruss Rasim :grinning:
    Andi Insider
    Overdrive ist der vierte Gang, wenn du den off machst fährst du nur mit den ersten drei Gängen.
    Die Manutaste bringt die Automatik dazu den dritten Gang anzuwählen. Fahr mal mit manu los.
    Gruß Andy
    Rasim Owner
    Also dann sollte ich die Overdrive Tase drücken und Manu wenn ich manuell schalten will.
    Und wenn ich die Overdrive Taste nicht gedrückt habe und die Manu taste betätige kann ich nur bis in den 3. Gang manuell schalten sehe ich das richtig? :pensive:

    Für was ist denn der Overdrive Taste nur für den 4. Gang?

    Don Driver
    Overdrive ist immer nur der 4. Gang. Egal ob Manu oder nicht.
    In Manu bleibt er aber im jeweils gewählten Gang. Außer in D.
    Dort schaltet er auch in den OD, falls dieser aktiviert ist.
    Andi Insider
    Und vergiss nicht den Kickdownschalter hinterm Gaspedal.
    downloads.mkiv.de/Andi/Automatik/manu.jpg
    Also ist der Manumodus bei D was für den Winter da der erste Gang fehlt.
    Und selber schalten bringt nix, die ECU ist schneller.
    Gruß Andi
    Rasim Owner
    Da ich noch nie einen Automaten hatte ist dies neu für mich.

    Kickdownschalter hinter dem Gaspedal.
    Das ist doch der Schalter wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dass ein Gang zurüch geschaltet wird?
    Ist das richrig? :grinning:
    Gruss Rasim
    aemkej Driver
    Exakt! :blush:
    SUPRA Driver
    Das mit dem Kickdownschalter ist mir auch neu, wieder was gelernt :wink:
    Dachte erst das soll ein Joke sein *hehe*

    Gruß Volker !
    Don Driver
    Original geschrieben von: SUPRA
    Das mit dem Kickdownschalter ist mir auch neu, wieder was gelernt :wink:
    Dachte erst das soll ein Joke sein *hehe*

    Gruß Volker !


    Mannomann, seid ihr Tarzans Kinder? Also im Urwald aufgewachsen? :grinning:
    Kickdownschalter bei AT-Getrieben gibt's ja schon ewig.
    Rasim Owner
    Danke danke :schlecht:
    Jan-LG
    haben das alle autos mit at? muss ich nämlich mal glatt beim meine mudderns mazda 323 mal nachgucken!!!

    und mal so ne frage, die hat so ne hold taste wie genau bzw was genau bewirkt die taste?
    SUPRA Driver
    Sind nicht alle so schlau wie Du Don :grinning:
    Scheiß drauf welche Schalter wo sind die Kiste muß rennen der rest ist mir wurscht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Gruß Volker !
    5TR1CKA Owner
    Meingott, da erschlägts ja einen mit Fachwissen :rolleyes:
    Null Plan von Autos, aber die dicksten Schlitten fahrn :rolleyes:
    Don Driver
    Original geschrieben von: SUPRA
    Sind nicht alle so schlau wie Du Don :grinning:


    Das hat mit Schlauheit nichts zu tun. Das ist eigentlich Allgemeinwissen. Zumindest jeder, der einen AT fährt, weiß, was Kick-Down bedeutet. Dachte ich wenigstens.

    Es handelt sich dabei um einen ganz simplen Schalter, der am Bodenblech unter dem Gaspedal angebracht ist. Dieser Schalter ist auch ohne Lupe erkennbar. Auch beim Gasgeben spürt man den Schalter, denn es erfordert einen gewissen Druck auf dem Gaspedal, um den Schalter durchzudrücken.

    Sobald dies geschieht, schaltet die ECU ins "Sportprogramm". Das heißt, bei Bedarf wird ein oder zwei oder mehr Gänge heruntergeschaltet, um maximale Beschleunigung zu gewährleisten. Heutzutage gibt es wohl kein Auto mit Automatik, das diese Funktion nicht bietet. Selbst MKIII's mit rein hydraulischem Getriebe waren schon damit ausgerüstet.
    Andi Insider
    ich bin mir sehr sicher das die MK3 keinen Kickdownschalter hat.
    Gruß Andi
    Don Driver
    Original geschrieben von: Andi
    ich bin mir sehr sicher das die MK3 keinen Kickdownschalter hat.


    Sicher? Ich denke nicht.
    siehe auch hier..
    Andi Insider
    Die MK 3 hat einfach keinen Kickdownschalter hinterm Gaspedal. Deshalb funktioniert das auch nicht so einfach. Hehe. Nach 10 Jahren MK 3 sag ich das jetzt mal. Die haben dafür die Powertaste neben den Automatikwahlhebel. Kickdown bei Powerstellung bei 35% durchgetretenden Gaspedal, ansonsten in der Normalstellung so ab ca. 80 %. Die MK 4 Automatik lernt doch vom Fahrer und schaltet dann danch. Nur für den Notfall gibts dann den Kick.
    Ich find die MK 3 Regelung besser.
    Gruß Andi
    Don Driver
    Aha, wieder was gelernt. :blush:
    SUPRA Driver
    was Kickdown bewirkt bzw. für was das gut ist war mir ja bekannt wußte nur nicht das dies durch einen simplen Schalter gesteuert wird, dachte das sei so ne art intelligente Elektronik die das schnallt wenn man(n) mal voll drauf steht.
    Aber lassen wir das *hehe*
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