Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Originales Ladedruckregel Ventil? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Abdu Owner
    Hallo

    Ich bin an meiner Supra grad ein bisschen an der Elektronik dran. Mein Tuner meinte ich soll einen anderen BC kaufen (weil wir irgendwie mit dem HKS nicht den Ladedruck bis in die hohen Drehzahlen halten konnten) nähmlich diesen da
    http://img197.imageshack.us/img197/9379/img0920kopie.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/8227/img0923kopie.jpg
    Da man mit dem Wolf STG dan das einfach ansteuern kann.

    Diese 2 kabel muss man nun an den Original Ladedruckregelventil - Stecker anschliessen.

    Ich bin mir aber nicht sicher welches das ist... evtl das?
    http://img839.imageshack.us/img839/6250/img0915kopie.jpg
    http://img545.imageshack.us/img545/7825/img0918kopie.jpg


    Ich hoffe es kann mir einer helfen ich will endlich mal wieder das ding fahren... :pensive:
    Gery Owner
    Ja das eingekreiste Ventil ist das serienmäßige Ladedruckregelventil (Wastegate-VSV).
    Zur Sicherheit solltest du eventuell nochmal kontrollieren ob diese beiden Leitungen am Adapter-Harness vom Wolf EMS auch an den richtigen Ausgängen bzw. überhaupt angeschlossen sind.
    Abdu Owner
    "Gery" schrieb:

    Ja das eingekreiste Ventil ist das serienmäßige Ladedruckregelventil (Wastegate-VSV).
    Zur Sicherheit solltest du eventuell nochmal kontrollieren ob diese beiden Leitungen am Adapter-Harness vom Wolf EMS auch an den richtigen Ausgängen bzw. überhaupt angeschlossen sind.


    Hmm wie meinst du das mit den Leitungen? Also ich dachte mir das so, dass ich den BC zwischen Turbo und Wastgate dose rein mache und die 2 kabel vom BC dan direkt auf den Stecker von diesem Ventil montiere... Meinst du so? Geht das?
    eXplorer Owner
    Das liegt aber weniger am BC als an den twins. die halten den peak ladedruck auch nicht wirklich bis in hohe drehzahl bzw.
    fallen dan ca. auf 1.15 bar ab!!
    Gery Owner
    "Abdu" schrieb:

    Hmm wie meinst du das mit den Leitungen? Also ich dachte mir das so, dass ich den BC zwischen Turbo und Wastgate dose rein mache und die 2 kabel vom BC dan direkt auf den Stecker von diesem Ventil montiere... Meinst du so? Geht das?
    Ja ich meinte die Leitungen vom Stecker. Eine davon ist Versorgungsspannung, die passt so, die andere geht serienmäßig in den Innenraum zum Stecker der Motor-ECU. Bei der Leitung muss dann sichergestellt sein das die über den Adapterstrang richtig an die Wolf-ECU angeschlossen ist, aber das und den Rest wird dann eh der Tuner überprüfen und einstellen. Soweit ich gesehen habe gibt es eh nur eine PnP Variante und da steht was von Factory Boost Control, wird also schon alles richtig vorverkabelt sein sodass du im Motorraum nur noch das Magnetventil anschließen musst.
    http://wolfems.cart.net.au/details/2081251.html
    Abdu Owner
    "eXplorer" schrieb:

    Das liegt aber weniger am BC als an den twins. die halten den peak ladedruck auch nicht wirklich bis in hohe drehzahl bzw.
    fallen dan ca. auf 1.15 bar ab!!


    Ja das habe ich mir auch scho gedacht. Es kann aber nicht sein, dass bei mir der Ladedruck bei 3700 bis 4400 auf 1.5bar ist und dann sofort auf 1,1 bar geht.
    Es ist noch zu sagen, dass ich nur auf Parallel-Modus fahre.

    Mal schauen ob es besser wird. Wenn nicht, lass ich dann den HKS drin da ich über den Inter eh auf Single umbaue.
    fastby4 Driver
    sehe das auch so das der Ladedruck wegen den Ladern oder den Wastegates nicht gehalten werden kann.

    MFG Thomas
    Gummel Driver
    Die Wolf Ecu und die zugehörige Software kenne ich nicht. Ich denke aber auch es liegt an der Regelung der Wastegatedose und damit verbunden auch an den Ladern.

    Wie ist eigentlich das Solenoid eingebaut? Setzt Du das in die Schlauchverbindung zwischen Wastegatedose (oberer Anschluss) und Turbolader? Falls ja ist das richtig so. Was machst Du mit dem unteren Anschluss der Wastegatedose?

    Es gibt Boost Controller-Montage-Setups bei denen wird der serienmässige Schlauch am unteren Anschluss der Wastegatedose abgezogen und beides verschlossen. Also unterer Anschluss der Wastegatedose verschlossen und der abgezogene Schlauch ebenfalls.

    Kannst Du ja mal versuchen. Wenn das alles nicht hiflt würde ich noch einmal in der Software prüfen, ob es da weitere Parameter bei der Ladedruckregelung gibt, die ggf. bei hohen Drehzahlen den Dutycycle des Solenoid anpassen, um den zu starken Ladedruckabfall zu korrigieren. Allerdings finde ich 1,5Bar mit den Serientwins eh schon recht hoch.
    alexsupra Driver
    Hallo pass nur auf das sie dir nicht um die Ohren fliegen.1,3 bar reicht wirklich aus falls nicht bau einfach um.
    Oxwall Community Software