Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Original Heckspoiler "tunen" | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Waisenhaustuning
    Hallo leutz

    Ich habe mal wieder ne alte Idee/ Ausführung von mir aufgegriffen.

    Da ich heute meine Heckklappe demontiert habe, kam mir ein Gedanke in den Sinn.

    Ich hatte ja mal nen Fun MKIII, bei dem ich den Originale einteiligen Heckspoiler ganz simpel etwas mehr anpressdruck rauskitzelte.
    Da die lady nur noch 1350 kg auf die Wage brachte, konnte ich das bei höheren geschwindigkeiten in Kurven spüren das die kiste besser auf der hinterachse lag.

    Was habe ich gemacht....ganz einfach, ich habe die Gewindestücken im Spoiler verlängert bzw.erneuert und 3 Keile (da drei Befestigungspunkte) unter den Spoiler gepackt. Hatte Alukeile (Dreiecke) von 4-8 mm am ende.
    Diese hat mir nen freund schnell gebastelt.

    Das war ja auch einfach zu bewerkstelligen, aber bei der MKIV sieht das schon anders aus. Da ist das optisch sauber hinzubekommen schon ein grösserer Aufwand.

    Den Heckspoiler zu bearbeiten ist wie bei der MKIII viel zu aufwendig, also bleiben nur Adapterlösungen über.

    Allerdings ist die der Heckspoiler bei der MKIV sehr geschwungen, zumindest an der Verbindung zur Klappe.

    Habe jetzt ja ne Bastelklappe und werde mal ein 4 mm Unterlegscheiben/ geschwungene Adapter an der Hinteren Befestigung drunter packen und schauen wie es wirkt. Den Hohlraum/ Spalt würde ich dann mit einer geigneten Masse behandeln und neu lackieren lassen.

    Hat das schon mal jemand gemacht ???

    Reichen 4mm ??? Will nicht unbedingt jedesmal testen.

    Könnte mir aber auch ein system mit Gummidichtung vorstellen, wäre dann ja wieder variabel.

    Oxwall Community Software