Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Original Bov | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Rasim Owner
    Hi

    Wieviel Ladedruck verträgt das Originale Bov?

    Das Thema wurde sicher schon behandelt aber habe nichts gefunden sorry.

    Gruss Rasim
    STEFF84 Driver
    Ja das wurde schon vor langer Zeit mal bequatscht.. :unsicher:
    Bin nicht sicher. Aber sicher ist, das Maximum was du aus den ori Ladern rausholen kannst! :heart_eyes:
    Rasim Owner
    Original geschrieben von: STEFF84
    Ja das wurde schon vor langer Zeit mal bequatscht.. :unsicher:
    Bin nicht sicher. Aber sicher ist, das Maximum was du aus den ori Ladern rausholen kannst! :heart_eyes:


    Ah Ok.. indemfall 1 - 1,2 bar ohne Probleme?
    Carsten Insider
    Overboosting - easy to achieve if you remove the cats and put on a HUGE diameter exhaust system, say around 85-90mm in diameter and have good free flowing mufflers. Boost can run away and you will get 25+psi and very quickly destroy your engine. The reason for this is that the Mkiv TT Supra only has one wastegate, which is on the #1 turbo (the front one) and its only 20mm in diameter which is no where near large enough when you install a very free flowing exhaust system.

    Vielleicht hilft es ETWAS. Wie viel Bar genau das Ding aushält kann ich leider nicht genau sagen.
    Nur für BPU (1-1.2 Bar) reicht es aus. Auch die export
    Rasim Owner
    Original geschrieben von: Carsten
    Overboosting - easy to achieve if you remove the cats and put on a HUGE diameter exhaust system, say around 85-90mm in diameter and have good free flowing mufflers. Boost can run away and you will get 25+psi and very quickly destroy your engine. The reason for this is that the Mkiv TT Supra only has one wastegate, which is on the #1 turbo (the front one) and its only 20mm in diameter which is no where near large enough when you install a very free flowing exhaust system.

    Vielleicht hilft es ETWAS. Wie viel Bar genau das Ding aushält kann ich leider nicht genau sagen.
    Nur für BPU (1-1.2 Bar) reicht es aus. Auch die export


    Da ich bis ende Jahr eine Ladedruckerhöhung anstrebe ist das wichtig für mich, denn ich habe immernoch das Originale Bov :wink:

    Danke Carsten
    Chino Driver
    In dem englischen Text ist doch vom Wastegate des Turboladers die Rede... und Rasim frag doch nach dem Schubumluftventil. Wo sitzt das überhaupt bei der MKIV original ?
    Hefti2 Driver
    Ist zwar sicher nicht optimal bei BPU das originale Schubumluftventil zu nutzen, aber es funktioniert.
    Besser wäre eventuell parallel dazu ein zweites offenes zu fahren oder den HKS Kit einzubauen.

    Und richtig: In dem englischen Text ist nur vom Wastegate die Rede.
    Carsten Insider
    Nonsense was posted here
    Carsten Insider
    Hab mich selbst rein gelegt :pensive:
    Ne das wastegate sitzt, wie auch in der Anleitung beschrieben am 1. Turbo
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Chino
    In dem englischen Text ist doch vom Wastegate des Turboladers die Rede... und Rasim frag doch nach dem Schubumluftventil. Wo sitzt das überhaupt bei der MKIV original ?


    www.mkiv.de/uploads/artikel/motor/export.jpg

    Das schwarze runde Ding rechts neben dem Schlauch, der von den Turbos zum LLK führt.
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