Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Original Ansaugbrücke - kann mal jemand fix was nachschauen? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Pred Insider
    Das Bild habe ich fix ausem Amiforum "geliehen". Könnte mal jemand nachschauen wohin diese Leitung geht?

    http://www.94supra.com/misc/tps_04.jpg

    Gruß
    Andi
    Gery Owner
    Die geht was ich gesehen habe dann über die feste Verrohrung nach hinten zum Aktivkohlefilter.
    Pred Insider
    Ist das ein kleiner Filter dort oder ein Rückschlagventil? Weißt du zufällig wo die Leitung unten hin geht? Sieht aus wie nen T-StücK?
    Gery Owner
    Das ist definitiv ein Ventil, näheres siehst du z.B. hier:

    http://img204.imageshack.us/img204/3900/underhoodvacuumlinesfor.jpg
    Pred Insider
    OK, wenn ich alles richtig interpretiere braucht man das Teil beim Single Umbau nicht mehr - also zu machen.

    Gery, weißt du was der Throttle Opener, also das Teil links neben "TB" für ne Funktion hat? Konnte im Amiboard nix gescheites finden.

    Grund für meine Frage: Ich habe manchmal immer noch nen Leerlaufsägen und ich finde einfach den Auslöser nicht. Nun gehe ich nochmal systematisch alle Leitungen, Sensoren und Ventile am Auto durch. Der Fehler tritt zwar nicht oft auf, aber trotzdem ärgert es mich das er da ist :/
    ReDLineMKIV Owner
    "Pred" schrieb:

    Ist das ein kleiner Filter dort oder ein Rückschlagventil? Weißt du zufällig wo die Leitung unten hin geht? Sieht aus wie nen T-StücK?


    An der oem Drosselklappe sind ja auch die Kühlschläuche angeschlossen, und an dieser Leitung werden die Dämpfe ausgelassen und der Ventil sorgt dafür dass auch nur die Dämpfe rausgehen(ich kenn das halt so).
    Untenrum ist auch der zylinderförmiger Speichertank an den ganzen Leitungen angeschlossen.


    "Pred" schrieb:

    Gery, weißt du was der Throttle Opener, also das Teil links neben "TB" für ne Funktion hat? Konnte im Amiboard nix gescheites finden.


    Meinst du das VSV fürs Benzindruckregler? (teilenr: 90910-12014)
    Gery Owner
    Mit "Throttle Opener" muss dieses Teil am Throttle Body gemeint sein (siehe Anhang), das über den Unterdruckschlauch oben angeschlossen ist. Ich dachte eigentlich das wäre nur eine Art Dämpfer für den Seilzug-Mechanismus der Drosselklappe.
    Pred Insider
    Hab gerade mal nachgeschaut, das Rote Teil hab ich an meiner Drosseklappe garnet dran... weiß jemand was beim Originalsystem an der grünen Leitung angeschloßen ist?

    http://www8.pic-upload.de/24.07.11/anlf8wyel6cm.jpg
    ReDLineMKIV Owner
    Die grüne Leitung wird an das Ventil an der Servopumpe angeschlossen. Hier mal ein Skizze miz alle Teile die du wissen willst.
    Pred Insider
    Perfekt! Danke vielmals :blush: Weißt du auch noch was das kleine Teil an der Servo macht?
    Don Driver
    Was für ein kleines Teil...?
    Pred Insider
    17630 auf Redlines Bild, unter dem grünen Rahmen
    Don Driver
    Das sollte das Ventil sein, was in der Servopumpe steckt und für die Leerlaufanhebung bei starker Belastung der Pumpe sorgt. Das ist ein Luft-Bypassventil.
    Pred Insider
    Ok, dadran kann mein Unrunder Leerlauf net liegen.
    Don Driver
    Sicher?
    Gegebenenfalls könnten auch diese Schläuche mal porös werden. Schon mal geschaut, ob sie auch angeschlossen sind?
    Pred Insider
    Ich schau morgen mal nach. Aber wenn die Schläuche i.O. sind dann sollte es daran net liegen, den das Teil "arbeitet" ja nur dann wenn die Lenkung/Servo beansprucht wird, mein Problem ist ja ganz normal im Stand bei Leerlauf.
    Don Driver
    "Pred" schrieb:

    ...sollte es daran net liegen, den das Teil "arbeitet" ja nur dann wenn die Lenkung/Servo beansprucht wird, ...


    ja. SOLLTE... :blush:

    wenn aber undicht, dann Falschluft... - auch ohne Servobelastung.
    Pred Insider
    werd mir das morgen mal anschauen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt
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