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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Non-Turbo umrüsten?!?! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Jul 8 '05
Hi,
ich hab mal ne frage wie das läuft mit nem Non Turbo auf BI-Turbo umzurüsten???
Geht das überhaupt wenn ja mit wieviel Aufwand und kosten???

Oder kann man an dem motor so was machen das er min. 500Ps bringt???

So das wars auch schon hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Bis dann ..........
Jul 8 '05
Erstens heisst Twin Turbo und net Bi-Turbo !


Zweitens Saugertuning is extrem Zeitaufwendig und frisst viel Kohle,.....daher vergiss es !

Deine einzige Möglichkeit is 2 gebrauchte CT12 oder einen Single einzubauen !


PS:Ich hätt noch 2 CT12 Stock Lader plus allen Umgebenden Anschlüssen rumm liegen ! :blush:
Jul 8 '05
Ja gut Sorry Twin Turbo*g*
Also bekomm ich ihn ohne großen Aufwand umgebaut brauch ich noch andere Teile ausser die 2 CT12???
Was willste denn für die haben*ggg*
Bis dann
Jul 8 '05
Ja da brauchst du etwas mehr Teile :wink:Die beste Sache wäre den Sauger dann gleich auf Single umzubauen. Gibt genügend fertige Kits um die Non-Turbo auf Single Turbo umzubauen. Das ganze ist jedoch nicht ganz billig um es gleich mal zu sagen. Ein direkter Kauf von einer Turbo MKIV ist immer die bessere Wahl ausser du willst in sehr hohe PS Bereiche wo Motor + Getriebe dann eh rausfliegen.
Jul 8 '05
Wenn du gleich auf Single umbaust kommt dir das zu teuer,nehm ich mal an !

Wenn du auf Stock Twins machst,is das günstiger,...........das Stock Turbo Kit hätt ich,aber was du sonst noch brauchst,kann ich dir nicht sagen !


Hab noch nie eine NON Turbo auf Turbo umgebaut ! :schlecht:
Jul 8 '05
In dem PHR Stage2 Kit sind folgende Sachen enthalten.

# Extreme 2000 Black Heat Coated PHR Cast-steel Exhaust Manifold
# Garrett GT60 Turbocharger with Polished Compressor Housing
# ITS ProGate External 50mm Wastegate
# Stainless Steel Oil Inlet and Drain Lines
# 2.5” Aluminum Intercooler Piping
# HKS 300x600x65mm Intercooler Core
# HKS Super Sequential Blow Off Valve
# Blow Off Valve Mounting Flange
# PHR 3mm Metal Head Gasket
# 3” High Flow K&N Air Filter
# 3” Aluminum Air Inlet Piping
# 3” Mandrel Bent Extreme 2000 Black Heat Coated Downpipe
# 6 x 440cc Fuel Injectors
# PHR 17.25mm High Flow Fuel Rail
# 6AN Fuel Inlet Lines
# Aeromotive 1:1 Fuel Pressure Regulator
# Liquid Filled 52mm Fuel Pressure Gauge
# 255lph Walbro In-tank Fuel Pump Upgrade
# Speed Density Based Fuel Computer (PHR MAP ECU) to Provide Extended Fuel Mapping.
# All Hardware Necessary for a Complete Install!


Was ich glaube halt ein großes Problem wird wenn man auf die Non-Turbo das sequenzielle Twin Turbo System draufmacht ist das Steuergerät. Das Non-Turbo wird damit nicht klarkommen und für ein Piggyback wird die Transistion wohl recht schwer werden.
Jul 8 '05
Die original Lader kriegt man nicht so eben auf den NonTurbo motor drauf. Auch die aftermarket single turbos auch nicht.
Auch hat der NonTurbo motor keine Unterbodenölkühlung (oder sowas ähnliches)
Jul 8 '05
Ich glaub du meinst die Kolbenbodenkühlung.
Jul 8 '05
also kann ich es vergessen?!!?!_::::::::::::.........................
Jul 8 '05
Würde ich nicht empfehlen.

HIer kannst du dir mal die TurboProduktPalette mal anschauen.
www.mvpmotorsports.com/Templates/frmTemplateH.asp?SubFolderID=802&SearchYN=N

5000 Euro für ein Turbokit, welches nichtmal die Stockleistung einer TT erreicht und > 8000 Euro für knappe 500.

Ich möchte auch nicht wissen, wie stark der Motor drunter leidet.

Die andere TT singleKits kannste bei der Non knicken, die passen nicht 1 zu 1
Jul 9 '05
ja ich spiele ausserdem mit ddem Gedanken ne Automatik zu kaufen will aber so ca. 600-650Ps haben und da muss ich ja bei der automatik wieder was am Getriebe umbauen und das ist bestimmt auch net billig oda???Oder hällt sie das aus ???Hab gehört nur 500!!!
Was ist also günstiger Automat umbauen oder Non-Turbo???
Jul 9 '05
@ Supraling

Die Automatik hält bis ca. 650Nm Drehmoment problemlos. Danach kann man für nichts mehr garantieren.
Kauft Dir eine günstige TT. Non-Turbo macht absolut NULL Spass und der Umbau ist sein Geld/Aufwand nicht wert.
Die TT kannst Du dann erstmal für wenig Geld auf gute und standfeste 420 PS umbauen.
Wenn Dir danach noch immer nach mehr Leistung ist, dann kannst Du die AT upgraden lassen.
Jul 11 '05
jut danke für die vielen infos jetzt bin ich wieder nen bissl schlauer:blush:)
Jul 11 '05
jut danke für die vielen infos jetzt bin ich wieder nen bissl schlauer:blush:)