Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Neuer Suprafahrer aus Österreich stellt sich vor | Forum

    Herb Owner
    Hallo!

    Bin seit heute Mitlglied hier im Forum und möchte natürlich zuallererst mich und meinen Supra vorstellen.
    Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Wiener Neustadt welches in Niederösterreich liegt.
    Seit nunmehr 10 Jahren habe ich von einem Toyota Supra geträumt. Ich kannte das Fahrzeug aus diversen Gran Turismo Spielen sowie von Tourenwagenrennen. Doch als ich den orangenen Singleturbo in „Fast an Furious“ gesehen habe stand mein Entschluss im Jahr 2001 fest. Nun habe ich mir dank Studienabschluss und darauffolgender Berufstätigkeit meinen Traum erfüllen können.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Japanimport welcher in Österreich im April 2010 einzelgenehmigt wurde. Die Einzelgenehmigung ist in Österreich eine TÜV-Komplettabnahme welche sehr kostenintensiv, jedoch für die rechtskonforme Zulassung erforderlich ist. Import deshalb, da ein österreichisches Model aufgrund der damaligen Verkaufszahl von gerade einmal 16 Exemplaren nahezu unmöglich zu ergattern ist. Von Juli bis Oktober 2010 war ich mit der Abfuhr diverser Steuern (NOVA sowie CO2 Steuer in Österreich) am Finanzamt beschäftigt. Erst wenn alle Steuern abgeführt sind, kann man Importfahrzeuge in Österreich zulassen. Am 15.10.2010 konnte ich das Fahrzeug dann endlich anmelden.

    Das Fahrzeug ist ein 1993er Non Turbo J-Spec MK4 Supra im, mit Ausnahme der Cat-back-Anlage und Faceliftfront, Originalzustand in 199 Silber mit original Turbofelgen und Turbospoiler. Das Fahrzeug ist meines Erachtens in einem hervorragenden Zustand, aber seht am besten selbst an den Bildern, die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Natürlich mussten im Zuge der Typisierung einige Umbauten (mit Originalteilen) wie Scheinwerfer etc. mangels Rechtsverkehr getätigt werden.

    Sieht euch am besten einmal die bilder an.
    Ich freue mich hier im Forum dabeisein zu können!

    mfG,

    Herb
    DUX Owner
    Hallo, freut mich einen weiteren Österreicher hier im Forum begrüßen zu dürfen.

    Du hast zwar die Facelift-Blinker verbaut, aber hatte die Faceliftfront nicht eine zusätzliche Strebe in der Mitte?
    Der Import eines deutschen Fahrzeuges kam für dich nicht in Frage? Da habens do a paar mehr als bei uns verkauft ...

    lg
    McGregory Owner
    Hi, auch hier noch einmal ein Herzlichen Willkommen und viel Spass.

    Gruß
    Greg
    Gery Owner
    Willkommen!
    2 Sachen haben wir gemeinsam, Herkunftsland und das Alter :stuck_out_tongue:

    Original geschrieben von: Herb
    Import deshalb, da ein österreichisches Model aufgrund der damaligen Verkaufszahl von gerade einmal 16 Exemplaren nahezu unmöglich zu ergattern ist.

    In Deutschland oder der Schweiz gäbs auch noch jede Menge (im Vergleich zu Ö), da müsste man nicht gleich einen aus Japan holen :sunglasses:
    Aber sieht gut aus der Wagen, sauber und original.

    Wie sehen die Pläne mit dem Wagen aus, Serie belassen oder die ein/andere Modifikation geplant?
    Herb Owner
    Vielen Dank für eue Antworten!

    @DUX: ja, Facelift aht noch eine strebe und zusätzlich die dunklen Scheinwerfer. bei mir bleibts aber bei den blinkern alleine.....

    @Gery: Das Auto wird möglichst original belassen zumindest optisch. Habe einiges neu gemacht (z.B. Felgen), jedoch immer mit originalteilen. technisch ist ja schon einiges gemacht was beim sauger eben möglich ist. Motoropitimierung und 3-Zoll Catback. Sind laut Prüfstand 258PS momentan. Folgen soll nun noch ein gutes Intake. - hat da jemand evtl. eine Empfehlung? :blush:
    Japedaier Driver
    Halli hallo :grinning:

    Und herzlich willkommen hier.

    Gruß Senad
    ANKRacing DrIvEr
    Schaut echt sehr sauber aus, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
    Carisma Driver
    Hehe, noch ein Österreicher =)

    Herzlich Willkommen und schöne
    Grüße aus Wien!

    LG Benny
    MrMagou Driver
    Folgen soll nun noch ein gutes Intake. - hat da jemand evtl. eine Empfehlung? :blush:


    Auch von mir ein Willkommen.

    Und zu deiner Frage, ein K&N Plattenluftfilter reicht.
    Herb Owner
    @magou: hab seit letzter woche einen TOM'S Super Ram 2 drinnen. Das ist so ähnlich wie ein KN nur eben ohne Öl. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    mich würde aber eben soetwas sehr reizen wie hier: i997.photobucket.com/albums/af91/KatsutadaiWorks/jzx80supra/front-top.jpg

    frage ist aber nur, ob sich die bessere beatmung nicht wieder durch die angesaugte warmluft relativiert?
    Carisma Driver


    Würde ich nur mit Abschirmung zum Motor empfehlen..

    LG Benny
    Herb Owner
    denke ich mir eben auch, da er ja ansonsten warmluft zieht.
    tut meiner aber momentan so und so, da mir die abdeckung welche am luftfilterkasten angesteckt wird, und dann über den wasserkühler geht fehlt. bin ich gerade per zufall drauf gekommen. wusste nicht, dass da was dran gehört....
    ist folgendes teil:

    17751 INLET, AIR CLEANER, NO.1
    17751-46050 2JZ*..JZA80

    hier zu sehen: www.toyodiy.com/parts/p_E_1995_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJFVZW_1703.html

    eventuell hat das ja jemand übrig. werde es unter "suche" einstellen.
    Gery Owner
    Hab mir da auch mal so ein Hitzeschild gebaut beim NA-Motor, wo das angesprochene Teil (Luftzufuhr) das dir noch fehlt mit eingebunden wird...

    http://lh5.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TM8-proP72I/AAAAAAAABQ8/JsJQJdR4LFo/s400/mounted2.JPG

    Ob's wirklich was bringt...spürbar wohl kaum :blush:

    Aber die Leistung laut deinem Dynosheet, da wär ich etwas skeptisch... +35PS so einfach beim Sauger? Da müssten schon andere Nockenwellen, Camgears, Krümmer usw.. gemacht worden sein :frage:
    Herb Owner
    @gery: keine ahnung was da gemacht wurde :grinning: hab ihn so gekauft und vom technischen her checken lassen. was da modifiziert ist!? keine ahnung. mir solls recht sein solang alles gesund ist....
    wow, tolles intake. was war das für eines? hast du das noch? hitzeschild selbst gebaut??
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Herb
    wow, tolles intake. was war das für eines? hast du das noch? hitzeschild selbst gebaut??

    Keine Ahnung, war von einem Bekannten, denke aber sowas bekommt man auf Ebay schon um 50€, war wirklich nichts Besonderes... mittlerweile eh schon längst wieder auf Serie zurückgebaut, aber einfach nur weil mir ein leises Auto für AB und Co. lieber ist. :blush:

    Das beste Intake für die 2JZ-GEs (im IS) wäre auf jeden Fall das hier. Nur wird der Einbau und eventuell auch die kleine ECU nicht unbedingt mit dem NA-Supra kompatibel sein.
    Herb Owner
    ja, wird wohl nicht zusammenpassen da meine rja auch kein VVT-I ist.......
    ich denke ich bleib bei meinem TOM's Plattenfilter.... :blush:
    ReDLineMKIV Owner
    Servus und willkommen in unserer Community! :wink:
    DasSchaf Driver
    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Dein gesuchtes Teil könnt ich mit ein bisschen Glück noch in meiner Garage liegen haben! Vorrausgesetzt es gibt keinen Unterschied zum Twinturbo!...

    Gruß Consti
    AustrianSupra Owner
    Willkommen im Forum!

    Werden ja immer mehr, im Osten Österreichs.

    Jetzt würde sich ein MKIV Treffen im Raum Wien schon lohnen.
    Mit 2-3 Supras war ja früher immer eher wenig los :grinning:
    Herb Owner
    @ austriansupra:

    Wieviele würdest du schätzen sinds jetzt?

    Ich kenn einen Supraowner persönlich. ist mittlerweile ein guter freund von mir. hat einer der 16 (!) österreichischen TTs...........
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software