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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Nebelschlussleuchte nachrüsten bei j-spec | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Hey Leute,
    Wie rüste ich ne nebelschlussleute am besten nach? Kann man die in die Scheinwerfer mit einbauen? Was für Schalter benutzt ihr dafür?

    Gruß Sebastian
    Gutes Thema!
    Das muss ich auch noch machen:sunglasses:
    bin auch gespannt uf die antworten :grinning:
    Sehr gut. Jetzt haben wir schon mal 3 Neulinge die kurz vor ihrer Zulassung sind und keine Ahnung haben :blush:
    Hi,

    ja man könnte die NSL mit in die hinteren Scheinwerfer bringen. Ich glaub im Forum wurde irgendwo auch schonmal drüber gesprochen.
    Man kann sich auch einfach eine Nachrüstleuchte kaufen , z.B. von Hella und montiert diese an die hintere Stoßstange.

    Wie unten auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen ist, sitzt meine etwas neben dem Auspuff. Das ist allerdings nicht die schönste Variante. :grinning:



    Als Schalter kann man entweder den Originalen von Toyota kaufen (war glaub nicht billig) oder man sucht sich einen vom Schrottplatz.
    Das ganze Verkabeln ist eigentlich nicht so schlimm, wenn man sich etwas mit Elektronik auskennt. Ansonsten würde ich mir da Hilfe suchen, wenn man nicht so talentiert ist.

    Grüße
    Jörg
    Es gab von Thomas mal einen Schaltplan, wie man das am optimalsten in die Rückleuchten integrieren kann. Habe eben schon danach gesucht, aber ihn leider nicht gefunden. :pensive:
    "ANKRacing" schrieb:

    Es gab von Thomas mal einen Schaltplan, wie man das am optimalsten in die Rückleuchten integrieren kann. Habe eben schon danach gesucht, aber ihn leider nicht gefunden. :pensive:


    http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/fog_lamp.htm

    Thomas macht das Gleiche, verwendet aber statt Relais' Dioden!
    Hier mal der Link, aber mein Bild ist rausgeflogen. Ich habe es unten nochmal rangehängt.
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/do-it-yourself-berichte/nsl-bremslicht-j-spec/

    Die nebellampe unten an die stoßstange finde ich echt hässlich. Das geht garnicht.
    Von Thomas den link kann ich nicht öffnen. Hab nicht die erforderlichen rechte
    Da muss ich dir Recht geben. Ich hatte das nur fix für den TÜV so gelöst. Ich würde es auch keinem Empfehlen.

    Werd meine bei Gelegenheit auch endlich mal umbauen :grinning:
    "ToyoMonkey" schrieb:

    Da muss ich dir Recht geben. Ich hatte das nur fix für den TÜV so gelöst. Ich würde es auch keinem Empfehlen.

    Werd meine bei Gelegenheit auch endlich mal umbauen :grinning:


    Ich hab mir schon mal überlegt eine ein und ausfahrbare NSL zu bauen
    könnte jmd vllt noch ne beschreibung posten die alle user sehen können?
    die nsl habt ihr in die linke rückfahrleute drin oder?
    habt ihr dann einfach eine rote birne genommen?

    gruß kevin
    vorallem gibt es da ja vorschriften z.b. mindestens ...cm hoch aber nocht höher als ...cm und mindestens ...cm vom rücklicht weg usw.
    "caligo" schrieb:

    trenn die 3 bremsleuchte aus dem system (also plus vom bremslicht) und schließ da plus vom nebelscheinwerfer schalter drauf.. schon hast ne nebelschlussleuchte und alle abstände werden eingehalten..


    hey das ist ne gute idee
    nach der abnahme kann ich es ja wieder ändern
    das war wirklich hilfreich
    danke
    Vorschrift bei Autos ab EZ 93 ist eine dritte Bremsleuchte. Wenn der TÜVer darauf achtet, klappt das nicht.
    "Thomas" schrieb:

    Vorschrift bei Autos ab EZ 93 ist eine dritte Bremsleuchte. Wenn der TÜVer darauf achtet, klappt das nicht.


    mein 95er golf 3 hat auch keine 3. bremsleuchte
    die vorschriften für eine NSL ist das die mittig oder links angeordnet sein muss. min. 25cm über boden aber nicht höher als 100cm und sie muss 10 cm von dem bremslicht weg sein
    ist denn die 3. bremsleuchte tiefer als ein meter??
    gut gemacht sherlock roma:grinning: scheiß auf die nsl beim tüv termin einfach ne zusätzliche leuchte anbauen 1 minute nach dem tüv wenn alles ok is abbauen und fertig :sunglasses:
    "Dtrain" schrieb:

    gut gemacht sherlock roma:grinning: scheiß auf die nsl beim tüv termin einfach ne zusätzliche leuchte anbauen 1 minute nach dem tüv wenn alles ok is abbauen und fertig :sunglasses:
    genau so mach ich das auch
    hab bei meiner so einen kleinen schalter drinn der Rot leuchtet wenn die nebelschlussleuchte an ist befindet sich im amaturenbrett zwischen tür und lenkgrad reicht das für den Tüv oder darf die Nebelschlussleuchte wirklich nur dann an sein wenn das Abblendlicht an ist?

    lg
    cool fällt kaum auf verbindet man dann einfach den schalter von der nsl mit dem vom abblendlicht?
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