Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

N\'abend | Forum

Jun 8 '10
Hallo! :blush:

Ich heiße Peter Baumüller, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Tulln.
Ich bin für einen großen österreichischen tiefkühl Nahrungsmittel und Konvenienz Hersteller als Assistent der Werksleitung tätig.

Es war im Jahr 2001 als sich Herr Celik seinen großen Traum von einer eigenen Supra erfüllen wollte.
Nach Stunden der Regere und des Suchens fand er zwei Modelle in die nähere Auswahl kommen sollten …
Beide Fahrzeuge waren in Deutschland zugelassen und mit dem 2JZ-GTE motorisiert.
Eines der Fahrzeuge war schwarz und mit Automatikgetriebe.
Das Andere, war im wunderschönem Alpine Silber mit dem 6-Gang Getriebe und als Targa ausgeführt.
Nach genauem besichtigen und einer Probefahrt, stand für Herrn Celik die Entscheidung fest … die silberne solle es sein :blush:
… und so entschloss er sich, das Fahrzeug in Deutschland zu kaufen und in Eigenregie nach Österreich zu importieren.

Obwohl die MK4 Herrn Celiks großer Wunsch war und er stets zufrieden mit ihr war, lag ihm die Pflege des Fahrzeuges nie sonderlich am Herzen. Unverständlicherweise ... gewaschen wurde sie maximal einmal im Jahr und das auch nur von der Waschanlage. Auch dem Innenraum vernachlässigte er komplett; in all den Jahren wurde dieser kein einziges Mal gereinigt.
So ist es kein Wunder, dass die vergangenen Jahre ihre Spuren hinterlassen haben. Der eins so schöne Lack ist stumpf und glanzlos geworden, das Leder farblos und an vielen Stellen brüchig. Kaugummi und andere ominöse Flecken waren Fußdackerln festgetreten.
Nur einmal im Jahr Spendierte er seiner Supra ein volle Service in der Fachwerkstatt.

Als ich das Fahrzeug vor rund 2 Jahren zum ersten Mal sah, konnte ich meine Blicke gar nicht davon abwenden. Trotz all der Gebrauchsspuren … so wunderschön und einzigartig … es war wie Liebe auf den ersten Blick
Ich fragte mich, wem es wohl gehöre … und so lernte ich Herrn Celik kennen.
Er war damals von der „Firma Piras“ zu uns geschickt worden, um in seiner Tätigkeit als Mechatroniker uns bei der Umsetzung eines Projektes zu helfen.

Nach einem kurzen „beschnuppern“ sprach ich ihn auf sein Auto und so kamen wir ins Reden.
Besonders interessierte mich, der für einen Sportwagen doch sehr untypische Kindersitz.
Er erzählte, dass er das Auto, da er kein anderes hat, als Familienfahrzeug nutzt.
Seine Frau sei zwar nicht sonderlich davon begeistert, immerhin verschlingt so ein Fahrzeug doch sehr viel Geld.
Geld das eine junge Familie anders gebrauchen könnte.
Doch er wollte sich von seinem großen Traum – der Supra einfach nicht trennen – verständlich …

Im laufe der Zeit, ist Herr Celik für mich zu einem guten Freund und Kollegen (er wechselte auch zur Frisch & Frost) geworden.
Als ich ihm im Spätsommer des vergangenen Jahres fragte, wann er mir denn endlich seine MK4 verkaufen wolle, antworte er zu meiner Überraschung, dass er sich bald davon trennen wolle/ müsse … sein Sohn wird immer größer da wird’s mit dem Platz knapp und außerdem komme der Kleine voraussichtlich nächstes Jahr in die Volksschule … da geht’s dann mit den Ausgaben erst richtig los.
Er hätte zwar no ein paar andere Interessenten, die ihm um ein einiges mehr als ich es tat geboten hatten, dennoch viel seine Wahl auf mich.
Die Supra war sein Traum … ein Traum, den er jetzt zum Wohle seiner Familie bereit war aufzugeben. Doch er wollte, dass sein Auto (endlich) einen Besitzer bekommt, der es zu würdigen weiß und so damit umgeht wie es das Fahrzeug verdient hat.
Auch wenn er von den anderen Bietern mehr Geld bekommen hätte, so schreckten ihn die Umbaupläne dieser ab. Überall sollten Aufkleber hinkommen und die aktive Spoilerlippe sollte schneeweiß foliert werden … nein, dass konnte er nicht zulassen … nicht seine Supra!
Hinzu kam, dass er dann das Fahrzeug ganz aus den Augen verlieren würde, während wenn er es an mich weiter geben würde, noch immer von Zeit zu Zeit sehen könne (immerhin arbeiten wir ja in der selben Firma).
Nachdem die Entscheidung bei uns beiden gefällt wurde, war alles schnell erledigt und die Supra wechselte ihren Besitzer.

Noch am selben Tag, als ich sie kaufte, wurde das Auto von mir aufs gründlichste Gereinigt.
Zunächst nur die Armaturen und der Teppich. Später, als ich mir ein spezielles Leberpflegemittel besorgt hatte, kümmerte ich mich um die verwahrlosten Sitze.
Schon nach der ersten Anwendung, wurde das Leder deutlich geschmeidiger und sogar die farblosen Stellen nahmen wieder eine leichte Färbung an.
Nach vielen liebevollen Aufbereitungsstunden bin ich stolz einen sauberen und gepflegt wirkenden Innenraum vorweißen zu können.
Jun 8 '10
Nur was sollte mit dem heruntergekommenen Exterior passieren.
Der Lack war im laufen der Jahre sehr stumpf geworden. Hinzu kamen zahllose Dellen, ein Kratzer über die gesamte linke Fahrzeugseite und ein Parkschaden vor dem linken Hinterrad, der mittlerweile sogar rostete.
Ich entschied mich kurzerhand, dass Fahrzeug neu im Originalfarbton 199 - Alpine Silber lackieren zu lassen.
Auch die einst so schönen TTE-Felgen wurden wieder hergerichtet und im selben Farbton wie das Fahrzeug lackiert. Bei dieser Gelegenheit, ließ ich auf den Hinterreifen neue Reifen (Goodyear Eagle F1) aufziehen.

Weitere optische Veränderungen sind meinem Fahrzeug nicht geplant.
So wie es (jetzt wieder) ist, ist es für mich perfekt.

http://www.bilderhoster.at/upload/sntpv1276019239.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/tqjzq1276019360.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/anbof1276019443.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/qtvbm1276019491.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/lmnhj1276019579.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/kzjgd1276019623.jpg
http://www.bilderhoster.at/upload/hnwvr1276019667.jpg
Jun 8 '10
Welcome,....
Und viel Spass mit deinem Supra.
Jun 8 '10
Original geschrieben von: DUX
so schreckten ihn die Umbaupläne dieser ab. Überall sollten Aufkleber hinkommen und die aktive Spoilerlippe sollte schneeweiß foliert werden … nein, dass konnte er nicht zulassen … nicht seine Supra!


Absolut genial! Dass es heutzutage noch Leute gibt, die Supras restaurieren und dann auch noch in der Originalfarbe neulackieren! Mein Freund, bei der Pflege wird dein Auto in einigen Jahren zu einem gesuchten Klassiker!
Traumhafte Optik, traumhafter Zustand! So gefällt mir das! Und eine überragende Vorstellung!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß! :sunglasses:
Jun 8 '10
Danke :blush:
... i bin zwar momentan am überlegen, ob i ned a andere Auspuffanlage haben mag (die Akustik wär meiner Meinung nach, wenn man offen fährt schon sehr nett) ... aber diesbezüglich bin i noch unschlüssig

... hab noch ein ganz nettes Foto gefunden
http://www.bilderhoster.at/upload/wqans1276022931.jpg

Mitlerweile, hab i endli a den einen am Foto noch fehlenden Narbendeckel auftreiben können.
Ursprünglich wollte ich 4 neue direkt bei unserem Generalimporteur bestelln. Da der aber nach mehrmaligen nachfragen nicht in der Lage war die Teile aufzutreiben, hab i mi selbst umgeschaut und vor a paar Wochen im ebay-uk eine komplett neue fordere Felge (war a Ausstellungsstück) gefunden ... wollt zwar nur den Deckle, aber jetz hab i wenigstens eine Felge in Reserve ... ma weiß ja nie was passiert ...
Jun 8 '10
Original geschrieben von: DUX
http://www.bilderhoster.at/upload/wqans1276022931.jpg


Eine der schönsten Perspektiven der MKIV. Hat was von einer geduckten Raubkatze, die auf der Lauer ist.
Was für ein Fahrwerk hast du? Bilstein?
Jun 8 '10
... da kann i dir nur beistimmen ... die Siluette der MK4 is wirkli einmalig schain :blush:

is a KW-Fahrwerk ... steht zumindest drauf ...
Im Zulassungsschein, is hingegen (warum a immer) Fahrwerkstieferlegung POSTERT eingetragen ...
Jun 8 '10
schöner gepflegter wagen, schöne vorstellung, so muss das sein........

wünsche dir in zukunft viel spass damit und hier viel freude im forum.....

greets benu
Jun 9 '10
moin,

und herzlich willkommen !!

das ist doch mal eine vorstellung mit der man etwas anfangen kann !!

ich finde es imemr wieder faszinierend, dass es noch fahrer gibt, die den wagen komplett stock lassen...*thumpsup*

wünsche dir viel spaß mit dem wagen...pass gut drauf auf...die 6 gang eu spec targas werden leider immer weniger... :angry:

gruß

maik

p.s. der sieht aber tiefer als orginal aus :wink:
Jun 9 '10
Willkommen im Forum Peter, und Gratulation zu deinem Entscheid, die Perle im Originalzustand zu belassen :sunglasses:

Betreffend Akkustik, da gab's doch mal von TTE nen hinteren Auspuffteil der irgendwas um die 7PS brachte, zugelassen ist und einen satteren Sound von sich gibt...

Viel Spass hier drin und Gute Fahrt :wink:
Jun 9 '10
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Dein Wagen steht echt Klasse da! Die optimale Tiefe! :blush:
Zwecks Sound kann ich dir nur eine Blitz Nür Spec R ans Herz legen!:grinning:Unterschied wie Tag und Nacht ^^
Aber wird wahrscheinlich in Österreich ein rießen Aufwand sein, die Anlage eingetragen zu bekommen! :unsicher::rolleyes::schlecht:

@Maik, hat doch geschrieben das er ein KW fährt! :wink:

Gruß

Constantin
Jun 9 '10
Original geschrieben von: Schwupp

Betreffend Akkustik, da gab's doch mal von TTE nen hinteren Auspuffteil der irgendwas um die 7PS brachte, zugelassen ist und einen satteren Sound von sich gibt...



... der TTE-Endschalldämper ist sovü i weiß leider nimmer verfügbar :angry:

... die Blitz ist bei uns in Österreich leider ned eintragbar ... zum Glück hab i ein importiertes Fahrzeug, wo im Zulassungsschein ganz groß "Einzelzulassung" steht ... und in der Einzelzulassung is ein wunderschönes Foto vo links vorne drin (--> das Heck kann ma nicht erkennen) ... da das Auto heut no immer so wia damals am Foto ausschaut, könnt i einfach behaupten, dass die Blitz-Anlage scho vo hausaus drauf war ... außerdem is a Sportwagen, die san numal lauter ... a Porsch "brüllt" ja a ois wia ...
Jun 11 '10
Willkommen!
Toller Bericht,und noch viel schöneres Auto!
Die Zahl der Österreichischen MKIV-Driver nimmt zu! :grinning::grinning::grinning::sunglasses:

MFG Wolfi


Jun 19 '10
Mach nen anderen Auspuff drunda (ich empfehle BLITZ Nür Spec) :grinning:, und der Hobel ist PERFEKT.
Behalte die orig. Tüte, und der Karren wird von Monat zu Monat nur noch mehr wert :blush:
Toll, einfach nur toll!
Glückwunsch dazu!