Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MVPs Elektrische Wasserpumpe | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    holy Driver
    Hoffe der Link funktioniert:
    Klick

    Was haltet ihr davon? Hat das schon jemand verbaut?

    Gruß Sven
    amenophis_IV
    Wäre mir viel zu riskant. Bei elektrischen Komponenten hast halt immer eine Fehlerquelle zusätzlich. Ist ja aber auch bei einer Mechanischen so, die kann auch jeder Zeit "hopps" gehen...mh...
    McGregory Owner
    Lass die originale drin, bin selber damit 2 Jahre lang gefahren.
    Anfänglich Probleme mit der Elektrik, was aber Aufgrund der nicht ordentlich verkabelten Elektrik (Relais und Sicherungen) mein verschulden war.

    Nach 2 Jahren hat die WaPu aber dann so wenig Wasser befördert, dass der Wagen im Sommer ständig nur heiss wurde.

    Habe inzwischen wieder eine mechanische drin und alles läuft bestens.
    Don Driver
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine elektrische WaPu einzubauen.

    Hier weitere Infos zu o. g. Pumpe...

    PS: @Gregor
    Ich denke, bei dir war neben der Wasserpumpe auch noch die Kühlerventilation nicht optimal.
    Vielleicht hat das der Wasserpumpe den Todesstoß versetzt?
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: Don
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine elektrische WaPu einzubauen.

    Hier weitere Infos zu o. g. Pumpe...

    PS: @Gregor
    Ich denke, bei dir war neben der Wasserpumpe auch noch die Kühlerventilation nicht optimal.
    Vielleicht hat das der Wasserpumpe den Todesstoß versetzt?


    Die el. Kühlerventilatoren sind noch drin. Vibrieren zwar aber kühlen gut.
    Bei der Maziere war es das Kugellager, was die Pumpe immer langsamer werden liess und das innerhalb von 2 Jahren
    Don Driver
    Alle Jahr eine neue Pumpe wäre sicherlich nicht so praktisch.
    Könnte es sein, dass du eine Montags-Pumpe erwischt hast?
    Gibt's nicht noch andere Erfahrungsberichte zu dieser Pumpe?
    Eventuell von Usern im US-Forum?

    Wer was weiß, möchte bitte Bescheid sagen. :blush:
    Lord-Helmchen Driver
    Ich bin die Meziere auch eine Weile gefahren. Sie ist optimal für die 1/4 Meile, da man das Auto dann auch ohne das der Motor läuft sehr gut kühlen kann. Sie befördert aber, wie Gregor schon richtig schrieb, bei höheren Drehzahlen weniger Wasser als die mechanische Serienpumpe. Auf der Autobahn konnte ich beim Beschleunigen dem Steigen der Wassertemperatur zusehen (in der AEM, die Serienanzeige ist natürlich zu träge). Sie ist zwar auch wieder gefallen, aber dieses Phänomen war mit der Serienpumpe deutlich weniger ausgeprägt.

    Auf der Rundstrecke geht die Pumpe gar nicht. Da überhitzt die Karre nach 4-6 Runden, je nach Strecke.

    Also, wenn ihr nicht ausschließlich 1/4 Meile fahren wollt, würde ich immer die Serienpumpe empfehlen. Ich habe auch zurückgerüstet. Unter anderem auch, weil die Pumpen Qualitätsprobleme haben. Nach ca. 5000km war das Lager der Umlenkrolle bereits so mitgenommen, dass sie zu viel Spiel hatte und ich es ersetzen musste.
    Don Driver
    Danke dir für die ausführliche Information.
    Dann lass' ich es lieber mit der E-Pumpe.
    holy Driver
    danke auch!
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