Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    MVP Motorsports Krümmer | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Carisma Driver
    Auf der Seite sagen sie das man mit diesem Krümmer 17 rwhp dazu bekommt..
    Ist das bei der NA allein durch den Krümmer überhaupt möglich?

    Hier der link:



    Gruß
    Deleted user Driver
    Ich weiß nun ned, wie bei ner NA der orig. Krümmer aussieht. Aber gegenüber einem Abgas-Sammler - meist aus Guss - bekommst bei Saugern durch richtig in der Länge abgestimmte Einzelrohre bis zur Zusammenführung Mehrleistung. Das liegt am Orgelpfeifenprinzip, wo hier bei ner bestimmten Drehzahl die Gassäule im Rohr mitschwingt. Der dann entstehende Unterdruck an den Einzelrohren unterstützt den Gaswechsel.

    -> Ergebnis: bessere Zylinderfüllung -> mehr (Höchst-)Leistung. Stichwort: Fächerkrümmer
    Der Effekt beschränkt sich aber auf einen engen Drehzahlbereich. Oft hast darunter auch Drehmoment-Einbußen gegenüber dem Standardkrümmer.
    Carisma Driver
    Ok, danke für deine Antwort!

    Dann hab ich jetzt eine Frage an die NA-Fahrer:

    Hat den schon jemand verbaut?
    Oder hat jemand einen Kollegen der einen Dyno Test damit gemacht hat?

    Gruß Benny
    Deleted user Driver
    Preislich i.O. aber passt das überhaupt alles mit dem weiteren Verlauf der Auspuffanlage oder musst du da eine Sonderanfertigung haben ?!?

    Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).

    MFG
    Avalanche_515 DrIvEr
    "Bama-Boy" schrieb:

    Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).


    Effekltiver sicherlich... aber das Budget spielt ja keine unerhebliche Rolle - und wenn man 500 EUR für nen kleines Upgrade mehreren Tausend EUR eines TT-Umbaus gegenüber stellt, läufts auf die Finanzfrage hinaus und hat weniger was mit Effektivität zu tun.

    Herb Owner
    hi!

    ich hab den krümmer hier liegen.
    hab wochen verbracht, um den "besten" krümmer für den NA zu finden. beim MVP bist du da richtig. ist ja baugleich mit dem Xerd.
    die 17 WHP hat ein user im US Forum mit dynosheets belegt. der zweite kat war bei ihm original.
    bei mir kommt alles raus und statt dem oem kat ein 200 zeller.
    das setup sollte im frühjahr zu einem (evtl.) treffen fertig sein. Sollt emit dem HKS DLI for NA, meinem MINE'S VX -Rom ECU, IK 16 etc. super harmonieren. - Dyno- Sheets kann ich nach fertigstellung liefern...

    bezüglich turbo: nein, ich will keinen turbo :blush: es sei denn es bietet mir jemand einen swap-kit um 700 euro :blush:

    Lg, euer Herb
    MrMagou Driver
    Ich hab meinen Krümmer jetzt auch endlich bekommen.(Einzelanfertigung) Das Teil hat mich 1000 euro gekostet und ich bin so einigermasen zufrieden. Untenrum hab ich subjektiv weniger Drehmoment. Dar klang ist allerdings Tausendmal geiler wenn man von dem Abgasgeräuschen im Krümmer mal absieht. Muss allerdings noch gewickelt werden. Mehrleistung hab ich im Oberen Bereich ab 160 km/h. Aber leider nur bis ca.220km/h.

    Herb Owner
    @ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....
    MrMagou Driver
    "Herb" schrieb:

    @ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....

    ja das Hitzeband. Ein muss ist das nicht. Sorgt aber für mehr Sicherheit und geringen Leistungszuwachs, da die Abgastemp. steigt.
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