Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MVP Motorsports Krümmer | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Carisma Driver
    Auf der Seite sagen sie das man mit diesem Krümmer 17 rwhp dazu bekommt..
    Ist das bei der NA allein durch den Krümmer überhaupt möglich?

    Hier der link:



    Gruß
    Anonym Driver
    Ich weiß nun ned, wie bei ner NA der orig. Krümmer aussieht. Aber gegenüber einem Abgas-Sammler - meist aus Guss - bekommst bei Saugern durch richtig in der Länge abgestimmte Einzelrohre bis zur Zusammenführung Mehrleistung. Das liegt am Orgelpfeifenprinzip, wo hier bei ner bestimmten Drehzahl die Gassäule im Rohr mitschwingt. Der dann entstehende Unterdruck an den Einzelrohren unterstützt den Gaswechsel.

    -> Ergebnis: bessere Zylinderfüllung -> mehr (Höchst-)Leistung. Stichwort: Fächerkrümmer
    Der Effekt beschränkt sich aber auf einen engen Drehzahlbereich. Oft hast darunter auch Drehmoment-Einbußen gegenüber dem Standardkrümmer.
    Carisma Driver
    Ok, danke für deine Antwort!

    Dann hab ich jetzt eine Frage an die NA-Fahrer:

    Hat den schon jemand verbaut?
    Oder hat jemand einen Kollegen der einen Dyno Test damit gemacht hat?

    Gruß Benny
    Anonym Driver
    Preislich i.O. aber passt das überhaupt alles mit dem weiteren Verlauf der Auspuffanlage oder musst du da eine Sonderanfertigung haben ?!?

    Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).

    MFG
    Avalanche_515 DrIvEr
    "Bama-Boy" schrieb:

    Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).


    Effekltiver sicherlich... aber das Budget spielt ja keine unerhebliche Rolle - und wenn man 500 EUR für nen kleines Upgrade mehreren Tausend EUR eines TT-Umbaus gegenüber stellt, läufts auf die Finanzfrage hinaus und hat weniger was mit Effektivität zu tun.

    Herb Owner
    hi!

    ich hab den krümmer hier liegen.
    hab wochen verbracht, um den "besten" krümmer für den NA zu finden. beim MVP bist du da richtig. ist ja baugleich mit dem Xerd.
    die 17 WHP hat ein user im US Forum mit dynosheets belegt. der zweite kat war bei ihm original.
    bei mir kommt alles raus und statt dem oem kat ein 200 zeller.
    das setup sollte im frühjahr zu einem (evtl.) treffen fertig sein. Sollt emit dem HKS DLI for NA, meinem MINE'S VX -Rom ECU, IK 16 etc. super harmonieren. - Dyno- Sheets kann ich nach fertigstellung liefern...

    bezüglich turbo: nein, ich will keinen turbo :blush: es sei denn es bietet mir jemand einen swap-kit um 700 euro :blush:

    Lg, euer Herb
    MrMagou Driver
    Ich hab meinen Krümmer jetzt auch endlich bekommen.(Einzelanfertigung) Das Teil hat mich 1000 euro gekostet und ich bin so einigermasen zufrieden. Untenrum hab ich subjektiv weniger Drehmoment. Dar klang ist allerdings Tausendmal geiler wenn man von dem Abgasgeräuschen im Krümmer mal absieht. Muss allerdings noch gewickelt werden. Mehrleistung hab ich im Oberen Bereich ab 160 km/h. Aber leider nur bis ca.220km/h.

    Herb Owner
    @ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....
    MrMagou Driver
    "Herb" schrieb:

    @ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....

    ja das Hitzeband. Ein muss ist das nicht. Sorgt aber für mehr Sicherheit und geringen Leistungszuwachs, da die Abgastemp. steigt.
    Oxwall Community Software