Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Motorklackern | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Chris86 Driver
    Hallo
    mein motor klackert und läuft unruhig.
    Dazu leichter leistungsverlust.
    So wie es sich anhört kommt es aus der richtung der ansaugbrücke.
    bgl-tt25 Driver
    was hast denn genau für einen Motor``??? tt?? na???
    ist es beim fahren aufgetreten oder ???
    Chris86 Driver
    Ich hab nen J spec TT Baujahr 1996 mit 80000km .
    Ja beim fahren und er hört sich im niedrigen Drehzahlbereich an wie ein Traktor .
    bgl-tt25 Driver
    wenn er richtig laut (klakert) und du nen leistungsverlust hast würde ich auf ein Ventil tippen!!!!
    würde an deiner stelle mal Kompression messen!! und nicht mehr fahren !!!! nicht das noch mehr kaputt wird!!

Avalanche_515 DrIvEr
    Au... bei meiner J-Spec war es der 1. Kolben - der hat sich damals mit einem lauten Klackern verabschiedet...
    Stimme bgl-tt25 zu - nicht mehr Fahren!!!
    Chris86 Driver
    ich denk auch das es vom 1 Zylinder kommt. Dann kann ich gleich bessere Ventile rein machen wenn das sich bewahrheitet.

Danke
    Avalanche_515 DrIvEr
    Also bei mir waren es nicht die Ventile, sondern der Kolben selber. Und das wird dann teuer und umständlich! Hoffe, dass Du NICHT dieses Problem hast.
    Mit wieviel Druck bist denn unterwegs?
    Chris86 Driver
    Ja was kann es alles sein ?
    Gibt es da viele Möglichkeiten ?
    Chris86 Driver
    Mit ca.1-1,2 Bar
    Avalanche_515 DrIvEr
    Na wieviel Druck hattest Du denn anliegen? Vllt ist der kolben ja weggeschmolzen... oder der Kolbenabstreifring hat seinen Geist aufgegeben...
    Letztlich solltest Du die Kompression messen, wie bgl-tt25 gesagt hat, oder gleich zerlegen und Kopf runter nehmen. Klackern ist immer schlecht!
    Chris86 Driver
    Ich fahr mit 1,2 Bar Ladedruck.

Avalanche_515 DrIvEr
    Da dürfte es nicht passieren... auch mal auf der Bahn bei Volllast geschaut, was der Druck da sagt?
    Miss die Kompression und zerleg das Dingen ggf. Aber fahr nicht mehr! Lieber auf Nr. Sicher, bevor es richtig teuer wird!
    Chris86 Driver
    Nein auf der Autobahn war ich nicht seitdem der Motor unruhig läuft.
    Steff Owner
    Klackern kann mehrere Ursachen haben.
    Ventiltrieb
    Kolbenkipper
    Kolbenstegbruch
    Pleullager
    Aber da du sagst das er nicht auf allen Zylindern läuft würde ich auch sagen Kolbensteg oder Ringe gebrochen.
    Wie gesagt messe die Kompression und dann wird sich wohl bestätigen das einer deiner Kolben aufgegeben hat muss aber nicht der erste sein.
    Hatte das thema grade selbst.
    DerKrieger DrIvEr
    Hat schon jemand kompression messen gesagt :grinning:

je nach Ergebniss kannst Du dann mit etwas öl im Brennraum testen ob es am Ventiltrieb oder an den Kolbenringen liegt.

cu Andy
    Chris86 Driver
    Hallo
    also habe ca. 11 Bar auf den ersten 5 Zylindern und auf dem 6. had das Gerät nichts angezeig erst nachdem ich ein wenig Öl in den Brennraum getan habe kam ich beim ersten Versuch auf
    9 Bar und beim zweiten Versuch auf 7 Bar.
    Steff Owner
    Da hat sich leider der 6 Zylinder bzw. der Kolben verabschiedet.
    Also kannste eigendlich gleich den ganzen Motor ausbauen und zerlegen.
    Habe meinen grade vor zwei Wochen fertig bekommen.
    Chris86 Driver
    Da werde ich ich viel Spaß haben.
    Naja kann dann gleich bessere Teile verbauen.

DerKrieger DrIvEr
    Ahh Heilbronn, Du wohnst ja gerade um die Ecke :wink:

cu Andy
    Chris86 Driver
    und woher kommst du Andy ??
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software