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    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Motorblock unterschiede von GTE | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Sep 20 '12
    Hallo,

    weiss einer ob die Blöcke von VVTI und NON VVTI gleich sind oder unterschiede haben? wenn ja welche?

    also 2JZ-GTE und 2JZ-GTE VVTI


    mfg, Milad
    Sep 20 '12
    Soweit mir bekannt liegt der unterschied nur am Pleul die beim VVTi schwächer ausgelegt sind. Ansonsten müste alles gleich sein am GTE
    Sep 20 '12
    "SupraT88H" schrieb:

    Soweit mir bekannt liegt der unterschied nur am Pleul die beim VVTi schwächer ausgelegt sind. Ansonsten müste alles gleich sein am GTE


    Nicht richtig. Nur der Sauger (2JZ-GE) hat als VVT-i andere, schwächere Pleuel. Der Shortblock vom GTE ist der Gleiche, wie vom Non-VVT-i.
    Ansonsten unterscheiden sich die GE und GTE nur durch die Ölzuführung zu den Turbos und die Kolbenunterbodenkühlung.
    Der VVT-i hat darüber hinaus die Ölzuführung für den Phasensteller vom VVT-i.

    /e Ach ja, Kolben sind bei Sauger und Turbo natürlich anders wegen Kompression und Kolbenunterbodenkühlung
    Sep 20 '12
    "Japanfanatic" schrieb:

    [...]
    Ansonsten unterscheiden sich die GE und GTE nur durch die Ölzuführung zu den Turbos [...].


    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht
    :grinning::boom:
    Sep 24 '12
    es gibt noch einen unterschied der GE und GTE hat am Motorblock einen Öldruckschalter mit einem Konischen gewinde etwa M10X1

    der GE VVTI und GTE VVTI haben an dieser stelle keinen Öldruckschalter sondern den Ölanschluss für das VVTI ist ein M16 gewinde.

    MFG Thomas
    Sep 26 '12
    hier mal zwei Bilder GTE und GTE VVTI

    MFG Thomas