Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Motor magert extrem ab mit HKS FCD | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Silece2k6 Driver
    Hallo zusammen.

Ich habe gestern einen HKS FCD eingeschleift (stellung 9)
    Der Fuelcut wird nicht mehr ausgelöst, jedoch stimmt etwas nicht...

Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich bin und dann leicht - vollgas beschleunige (1.500-4.000U/min) magert der Wagen extrem ab (AFR 17+) ab 4.000 habe ich dann einen AFR von 12.5 (was immernoch zu hoch ist)

Jemand eine Idee?
    Silece2k6 Driver
    Hi.
    Benzinfilter weiss ich nicht, aber ohne den fcd sind die afr Werte Super!
    Silece2k6 Driver
    Hi.
    Ich hab soweit an Service arbeiten alles gemacht. Von Flüssigkeiten über Kerzen, spulenstecker Öl bis neue Reifen :blush:

Nur benzinfilter habe ich nicht gemacht.

Ladedruck war bisher Serie um die 0,75-0,8bar.
    Jetzt ohne die erste Katze habe ich etwas bei 1,1 im 3+ Gang.
    Silece2k6 Driver
    Ich habe das Problem nicht im hohen Drehzahlbereich unter boost, sondern zb beim cruisen (ohne LD)
    Es ist eine bosch044 drin ,daran sollte es auch nicht liegen...
    ich tippe eher auf einen defekten fcd

Ich fahre den ttc Mod, daher habe ich auch quasi keinen LD bis 4.000U/min (und in dem Drehzahlband von 1.500-4.000 habe ich AFR Werte über 17!

Und dann 4.000+ kommen dann schlagartig beide Lader und ich habe einen AFR Wert von ~12

Wenn ich den FCD abklemme (die beiden Pins vom MAP einfach zusammen stecke läuft alles super! Ausser, dass der Fuelcut natürlich irgndwann kommt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Silece2k6 Driver
    Hi. habe auf 7, 8 und auch auf 10 Probiert.
    Genau das selbe, nur Mager!

Habe ihn jetzt ausgebaut und zurück geschickt.

Jemand eine Idee wie ich den Fuelcut umgehen kann? Alternative?
    Ich habe im Winter sowieso vor auf Single umzubauen, dann direkt mit AEM2
    Hirotero Driver
    Hab das selbe Problem und mir ein Originalen besorgt.Die Verpackung ist Perlmutt mit Schwarzer Schrift
    SonicSupra Owner
    Hi, hab das selbe problem wie du es beschreibst!
    Fahre auch im ttc mode und wenn ich untenrum vollgas gebe hab ich bei 3,500 u/min ca 1 bar anstehen und afr wert 16+
    ( desto höher der gang und der eingestellte ladedruck desto magerer und desto später schaltet er auf fett um!
    Denke das liegt am ttc mode! Ich wechsel mal zurück und schau obs immer noch so ist!
    Lg flo
    driversupra Driver
    "DizZaster" schrieb:

Hi, hab das selbe problem wie du es beschreibst!
    Fahre auch im ttc mode und wenn ich untenrum vollgas gebe hab ich bei 3,500 u/min ca 1 bar anstehen und afr wert 16+
    ( desto höher der gang und der eingestellte ladedruck desto magerer und desto später schaltet er auf fett um!
    Denke das liegt am ttc mode! Ich wechsel mal zurück und schau obs immer noch so ist!
    Lg flo

Mich würde sehr interessieren ob der ttc Mode die Ursache war oh.png

Silece2k6 Driver
    Hi.
    Kleines Update:

Ich habe jetzt den Turbosmart FCD2 verbaut und alles läuft wie es soll. Gute afr Werte und man kann damit einen neuen fuelcut setzten, so wie ich bei ca. 1,3bar.

Also habe ich wohl einen fake hks fcd erwischt :pensive:
    Nicht das es mehreren so geht und sie es nicht merken wegen fehlender Breitband lambda.

Gruß
    SonicSupra Owner
    Ok schön zu hören! Fährst du auch im ttc mode?
    Und was kostet der turbossmart fcd? Und wo hast du ihn bestellt?
    Lg flo
    Silece2k6 Driver
    Ja im ttc mode.
    Habe ihn gebraucht bekommen.
    Oxwall Community Software