Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Motor läuft unruhig | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    SKY_R34
    Hallo Allerseits


    Ich habe ein Problem mit meiner CH-Spec MKIV und zwar läuft diese bei der Fahrt manchmal sehr unruhig, im Standgas hab ich manchmal auch das problem das sie unter 500 touren gerät, sprich die Karre stellt fast ab. Wenn ich die Supra aus der Garage hole raucht die erstmal alles voll, ist aber nach 1-2min nichts mehr davon zu sehen, bei fahrt auch kein Rauch. Hatte jemand schon mal das selbe oder änliche Probleme. Würde mich über Hilfe freuen :-)

    Alles Serie keine umbauten getätigt, ausser einen Boostcontroller der aber eh nicht läuft. 


    Zuletzt bearbeitet von SKY_R34 11 '20 Dez
    McGregory Owner
    Schon Zündkerzen gewechselt?

    Welche Farbe hat der Rauch?

    Sicherlich ist er nach einem Kaltstart? 

    SKY_R34
    Zündkerzen sind noch nicht gewechselt, der Rauch ensteht nur beim Kaltstart. Farbe ist blau also sprich öl... Riecht auch sehr bissig. 
    McGregory Owner
    Wieviel km hat der Motor? Bekanntes Problem sind die mit der Zeit hart gewordene Ventilschaftdichtungen.

    Klassisches Symptom blauer / öliger Rauch bei kaltem Motor.

    Erklärt aber nicht unbedingt den schwankenden Leerlauf. Ist er dir schon mal beim fahren aus gegangen? 

    Zuletzt bearbeitet von McGregory 11 '20 Dez
    SKY_R34
    Km habe ich jetzt 420k also könnte das gut möglich sein ? beim fahren selber nicht das ist mir aber schon beim ampelstop passiert wenn es sehr warm ist drausen, kommisch daran ist aber wenn ich ihn dann wieder anlasse, er keine Schwankungen mehr hat.. 
    McGregory Owner
    Ach krass. Und ich dachte ich wäre mit meinen 360k schon mit an der Spitze.Ja, da würde ich mal die Ventilschaftdichtungen wechseln. Geht auch ohne den Kopf abbauen zu müssen. 

    Zu den Leerlaufschwankungen. Wann war der letzte Zündkerzenwechsel?

    Ansonsten würde ich erstmal die preislich günstigen Sachen angehen. 

    Wassertemperatursensor

    Zündkerzen (sofern nicht zuletzt schon gewechselt) 

    Ggf zündspulen. 

    Zuletzt bearbeitet von McGregory 12 '20 Dez
    SKY_R34
    Danke für deine Hilfe, dann prüfe ich das mal bei meiner ob da bei diesen dingen alles in ordnung ist. Zündkerzen habe ich selbst noch nie gewchselt und ich hab die jetzt ca 3 Jahre. 


    Ich wünsche dir was✌️


    P. S. Ja kenne auch niemanden der mehr km hat als meine ?

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