en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Motoröl | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Hallo!

    wollt mal fragen was ihr für ein Motoröl benutzt!!??

    Gruß
    Nico
    10w60 von Castrol
    SHELL HELIX ULTRA RACING 10W-60 :grinning: :grinning:
    Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
    In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
    In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
    Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
    In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
    In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
    Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30


    gibts nen grund warum du in der supra mineral öl fährst?
    5w50 von mobil 1
    Original geschrieben von: mr_miagi
    [QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
    Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
    In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
    In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
    Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30


    gibts nen grund warum du in der supra mineral öl fährst?


    Ja, gibt´s....2 sogar:

    1.) Vorgeschrieben vom Motorbauer
    2.) Sehr gute Erfahrungen von Freunden, mit ähnlichen Motoren

    Ich hab auch gesehen, dass das Valvoline VR1 mineralsich einen enorm hohen
    Flammpunkt hat......praktisch so wie´s Vollsynthetische.

    Und obwohl ich mich niemals trauen würde, dieses Öl bis über 120°C zu fahren (weil ich eben nicht weiss, ob es mehr aushält), bin ich bis dato SUPRA zufrieden damit.
    Meine Maximale Öltemp war damals am Ring 108°C.......also ohnehin kein Thema.

    Alles klar! Dann hab ich ja jetzt mal ein paar anhaltspunkte! Vielen Dank

    Mobil1 5W-50 :wink:
    TOLL...

    ich bin immer 10W60 von Castrol gefahren und nun kommt Ihr mir mit 5W50...

    Was soll ich denn nun machen? Und ob ich zufrieden bin, kann ich nicht beurteilen, denn 1. hab ich keinen Vergleichswert mit anderem Öl und 2. nunja, ich hatte wegen Öl noch keinen Motorschaden. Reicht das als Argument mit Öl zufrieden sein zu können, oder muss ich noch mehr beachten?

    Kurzum... sollte man 5W50 fahre, ich meine Ihr beide (fastby4 und Austrian Supra) habt ja nun nicht gerade wenig Pferde unter der Alu-Haube und somit werdet Ihr ja am besten wissen, welcher Motorsport-Honig der bessere ist!
    Thomas????
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    TOLL...

    ich bin immer 10W60 von Castrol gefahren und nun kommt Ihr mir mit 5W50...

    Was soll ich denn nun machen? Und ob ich zufrieden bin, kann ich nicht beurteilen, denn 1. hab ich keinen Vergleichswert mit anderem Öl und 2. nunja, ich hatte wegen Öl noch keinen Motorschaden. Reicht das als Argument mit Öl zufrieden sein zu können, oder muss ich noch mehr beachten?

    Kurzum... sollte man 5W50 fahre, ich meine Ihr beide (fastby4 und Austrian Supra) habt ja nun nicht gerade wenig Pferde unter der Alu-Haube und somit werdet Ihr ja am besten wissen, welcher Motorsport-Honig der bessere ist!
    Thomas????



    Für mich zählen bei einem Racing Öl zum Beispiel die Notlaufeigenschaften.......
    Heisst, dass der Motor nicht drauf geht, obwohl der Öldruck mal weg bleibt.
    Valvoline hat dies schon mehrnmals bewiesen, in Autos, die ich kenne..........

    Aber gibt auch noch andere Gründe....Schlammbildung (oder eben keine) usw.
    Bin eben Top zufrieden.


    Wenn Tom mag, wird er dir auch so einiges erzählen können, über gutes öl........
    fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
    Q8 10W50 und bis jetzt hält es.
    Original geschrieben von: hytech
    fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
    Q8 10W50 und bis jetzt hält es.


    weiße entscheitung :wink:
    Was nu?
    5W50 oder 10W50?
    Original geschrieben von: fastby4
    [QUOTE]Original geschrieben von: hytech
    fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
    Q8 10W50 und bis jetzt hält es.


    weiße entscheitung :wink:


    Also wirklich Tom.
    Ich bin schon froh, dass man bei der AEM nur Zahlen eingeben muss, keine Texte :grinning: :stuck_out_tongue: :grinning:
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    Was nu?
    5W50 oder 10W50?


    5W40 :grinning: :grinning:

    Du bist mit dem Serienmotor und Strassennutzung sowohl mit 5W50 als auch 10W50 sicher.....


    Die 60er Öle können brutal dick sein und das mögen die originalen Specs nicht so.
    Bei einem für Leistung gebauten Rennmotor ist das was anderes....
    uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???
    Original geschrieben von: supra dave
    uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???


    Prinzipiell gilt:

    - Wenn dein Auto Serie ist, nimm die vom Hersteller angegebene Viskosität.

    - Öle mit unterschiedlicher Viskosität zu mischen ist ein NONO :wink:
    Also kurzum:

    10W60 zu dick, lieber 5W50 oder 10W50, völlig Hupe, ob nun leistungsstarker Single, oder Twins, richtig?
    ...ich fahre seitdem ich sie habe immer Mobile1 5w-50 vollsynthetisch.
    Pages: 1 2 3 »