de
    Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Motoröl | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Benu Insider
    @austrian was empfiehlt mir denn der chef persönlich bei so 480-540ps.....

am anfang sind 480 eher realistisch aber nachher wechsle ich dann auf die gt28 lader um...
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Benu
    @austrian was empfiehlt mir denn der chef persönlich bei so 480-540ps.....

am anfang sind 480 eher realistisch aber nachher wechsle ich dann auf die gt28 lader um...

Hängt davon ab, wie und wann du den Wagen nutzt.

Fährst du wie ich, also immer Vollast und nur im Sommer, bei schönem Wetter, kannst du schon dickeres Öl nehmen, fährst du auch bei kühlem Wetter, im Alltag und nicht unbedingt permanent in Bereichen, wo das Öl extrem hohe Temp.werte abbekommt, würd ich ein anderes Öl fahren.

Also Supersportlich, eher hohe Ladedrücke und eher warmes Wetter: 10W60 ok
    Sonst würd ich eher niedrigere Viskositäten wählen.
    Jan-LG
    weil wir das letztens erst hatten das die ölbezeichnungen auch was damit zu tun haben, das zb nen 5w30 weniger druck aufnhemen kann und der film eher abreist als bei einem 10w60 zb!

das wurde da sehr gut erklärt und auch das zb einige öle besser zum für hochdrezahl honda motoren sind die nicht so viel kraft aufbauen und andere ebend für so motoren wie unsere besser sind...
    Supraholic330 Driver
    Also unser Thomas (fastby4) hat mir damals geraten kein C.....l Öl mehr rein zu kippen, hatte auch das 10w/60. Fahre jetzt auch das Mobil1 5w/50 und muss sagen, der Ölverbrauch ist zurück gegangen.
    Hatte damals ja das Problem von Ölschlammbildung. Werde im Winter vielleicht mal wieder die Ventildeckel abnehmen und kucken ob das jetzt auch besser geworden ist.

Gruß Peter

AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Also unser Thomas (fastby4) hat mir damals geraten kein C.....l Öl mehr rein zu kippen, hatte auch das 10w/60. Fahre jetzt auch das Mobil1 5w/50 und muss sagen, der Ölverbrauch ist zurück gegangen.
    Hatte damals ja das Problem von Ölschlammbildung. Werde im Winter vielleicht mal wieder die Ventildeckel abnehmen und kucken ob das jetzt auch besser geworden ist.

Gruß Peter

Da kann ich Thomas nur recht geben....ich würde das genannte Öl bestenfalls in den Rasenmäher füllen.
    Hat aber nichts mit der Viskosität zu tun, sondern eben mit der Ölschlammbildung.
    Mit einem Qualitätsöl passiert soetwas nicht.

Falke Owner
    10w60 Castrol RS seit 3 Jahren und bin zufrieden. Ölschlammbildung ist mir nicht aufgefallen, gut sieht man ja auch net so ohne weiteres. Am Deckel und im Bereich der Nockenwellen ist jedenfalls nichts und beim Ölwechsel ist auch nichts negativ aufgefallen.
    Benu Insider
    aporpos motorenöl, hab noch 15 liter valvoline vr1 racing 20w 50 hier....originalverpackt und ungebraucht.

preis VP: 120 CHF

Neupreis: 250CHF
    Dynoshot Owner
    Hey Benu, wie würde das mit den Versandkosten aussehen?
    Nach good old Germany?
    Kannst mir gern per PM antworten. Schöne Grüße.
    1993MKIV Driver
    Hm.. habe mir den ganzen Fred nun auch durchgelesen, und habe nun , da ich auch in meiner Supra Casrol Edge 10w60 fahre, etwas Bauchweh bekommen.

Irgendwie scheint die "große Menge" tatsächlich auf Mobil1 5w50 zu schwören?!
    Anonym Driver
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    Bei BPU wird keiner Simmerringprobleme bekommen, wegen dem Wärmetauscher.
    Muss aber jeder für sich selbst entsheiden.....ist schon eine ziemliche Fummelei den
    auszubauen.

Den Ölfilter relocaten zahlt sich aus, wenn man sich und das Auto nicht jedes Mal
    andrecken will, beim Filterwechsel.

Wozu 5W50 bei fast Serien-Setup?

aber, ich fahre auch 5w50 :grinning:
    Anonym Driver
    moin,

mobil 5w30...top !!!!

gruß

maik
    ANKRacing DrIvEr
    Tjoa, das ist ja nun schon wieder ein uraltes, durchgekautes Thema, dennoch frage ich einfach mal: Warum fahren eigentlich etliche bei Serienmotoren so ein hochviskoses Öl? Mein Wagen wird bis auf nen anderen Kat und ne Auspuffanlage (daraus resultierend dann etwas mehr Ladedruck) nix weiter an Mods abbekommen.....warum sollte ich da eigentlich nicht Serienöl fahren, also 10W30?! Gibts Gründe dafür oder dagegen und mit welcher Begründung?
    Bigturbo111 Driver
    Ich fahre
    Castrol EDGE Formula RS 10W60
    mrhubraum Händler
    Man sollte mal einen Thread erstellen wann welches Öl sinn macht !!!

Welches Öl empfiehlt Toyota 10W-30 ???

Autodat. sagt zb:
    Klima ÖL
    kalt 5W-30
    gemäßigt 10W-30
    alternativ zu gem. 10W-40
    warm 15W-40

Ich denke bei einem Serienmotor ist 10W-30 eine gute Wahl !!!

man bedenke dabei nur das 10W-30 nicht gleich 10W-30 ist.
    Jeder Hersteller hat so sein Additiv-Cocktail, aber mit Namenhaften Firmen
    kann da nix anbrennen :blush:

ReDLineMKIV Owner
    stock: 10w30
    BPU: mehr Stadt fahrten: 5/10w40 mehr Highspeed orgien evt auch 5w50
    Single: 5w50

Ich hatte 10w60 und habe seit 2Jahren 5w50, und seit 5w50 hab ich "0" Ölverbrauch...
    ANKRacing DrIvEr
    Danke dir für die Antwort. Im Endeffekt hatte ich mich jetzt auch auf 5 W 50 festgelegt, bzw. wollte das einfach mal probieren. Mein Motor hat bis jetzt auch nicht den kleinsten Tropfen Öl verbraucht.
    Bigturbo111 Driver
    ReDLineMKIV Owner
    Ihr in DE habts aber richtig günstig... ich hab noch letztens für 8L 125€ bezahlticon_rolleyes.gif
    Seiten: « 1 2 3
    Oxwall Community Software