Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Motor | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    redsupra Owner
    Hello Zusammen!

Hab mir im September vorigen Jahres eine MKIV von Deutschland gekauft und bei der überstellung (wenn der Radio abgeschaltet ist) ein Leichtes Tak-Tak-Tak beim Beschleunigen so wie vo einem Magnetventil ähnlich?! habe nachgesehen habe aber nichts derartiges gefunden! Der Vorbesitzer hat ein 5W-40 Motoröl Eingefüllt??? oder könnte dass das Ventilspiel sein? habe knapp 90.000 km am Tacho und soviel ich weis gehört dass bei dem stand eingestellt bzw. kontrolliert???

Hat bitte wer einen tipp für mich???

Schöne grüse aus Österreich MFG Wolfi
    DerKrieger DrIvEr
    dann ueberpruef doch mal das Ventilspiel, dann kannst du das ja schon mal ausschliesen.

einlass 0,15-0,25
    auslass 0,25-0,35

viel spass
    cu Andy
    McGregory Owner
    Das klackern sollte im kalten Motorzustand (am besten nachstüber stehen lassen) wesentlich deutlicher zu hören sein, als im Warmen.
    redsupra Owner
    Zur zeit ist sie noch im zerlegten Zustand!(Mittelkonsole u.s.w) wegen Radioeinbau! Werd mal vorsichtshalber Ventilspiel prüfen! Im kalten zustand hab ich sie noch nicht probiert hab sie gleich nach der überstellung in den Winterschlaf versetzt!
    rikos Owner
    wenn ein ladedruckregler verbaut ist kann das tackern vom selenoiden kommen.
    ist dann aber normal.

schönen gruss aus wien
    kowalski Driver
    Hallo rikos,

du meinst wohl das Taktventil im Ladedruckregler ?
    Und die haben nur Solenoiden, keine Seelen oder sonstwas. :grinning: :grinning: :grinning:
    Der Einfachheit halber könnte man davon aber auch als Schlauch sprechen.

Gruß aus dem hohen Norden
    Marc
    rikos Owner
    ich hab's ja auch nicht mit 2 e geschrieben :stuck_out_tongue:
    *wie pingelig*

solenoid war gemeint.

kowalski Driver
    hmja, vielleicht etwas pingelig.... :unsicher:
    dachte nur bei mir "ein Schlauch kann nicht tackern" ... und hab drauflosgetippt ... :grinning:

Gruß Marc
    AustrianSupra Owner
    Rikos hat schon recht......

Wenn der bosstcontroller entsprechend eingestellt ist....kann es sein dass das
    ding permanent klappert wenn man leicht beschleunigt.......

Das könnte es also durchaus sein!
    2JZ-Master
    sie mal den schlach vom EGR an der wird gerne porös und dann hört es sich unter last genauso an wie du es beschreibst, es handelt sich um die 2 Dosen, hinten am Ansaugkrümmer.

mfg
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: 2JZ-Master
    sie mal den schlach vom EGR an der wird gerne porös und dann hört es sich unter last genauso an wie du es beschreibst, es handelt sich um die 2 Dosen, hinten am Ansaugkrümmer.

mfg

hat das wirklich noch jemand eingebaut :grinning::grinning::grinning:

hab ich am 2ten Tag als ich die Supra hatte gleich mal rausgemacht :wink:

cu andy

redsupra Owner
    Die EGR Hab ich noch nicht kontrolliert guter tipp 2jz-Master!! die hat sicher noch keiner angegriffen Weil alle 2 vorbesitzer waren über 40!!

Wie kann ich das Abgasrückführungsventil am besten wegschliessen?? Reicht das abklemmen und zustoppeln der Schläuche oder den eingang mit Blech verschliessen??

Mfg Wolfi
    Don Driver
    Verschließen. Kannst ein Stück Blech bearbeiten (siehe Bastelanleitung) oder fertig kaufen
    http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/phr_egr.jpg
    SPM Driver
    Original geschrieben von: redsupra
    Hello Zusammen!

Hab mir im September vorigen Jahres eine MKIV von Deutschland gekauft und bei der überstellung (wenn der Radio abgeschaltet ist) ein Leichtes Tak-Tak-Tak beim Beschleunigen so wie vo einem Magnetventil ähnlich?! habe nachgesehen habe aber nichts derartiges gefunden! Der Vorbesitzer hat ein 5W-40 Motoröl Eingefüllt??? oder könnte dass das Ventilspiel sein? habe knapp 90.000 km am Tacho und soviel ich weis gehört dass bei dem stand eingestellt bzw. kontrolliert???

Hat bitte wer einen tipp für mich???

Schöne grüse aus Österreich MFG Wolfi

HI.
    Wo kommt das klopfen bei dir heuer ?
    Habe das gleiche Problem, das heist wenn ich leicht beschleunige höre ich im bereich Fußraum (Beifahrer) schwer erklärbares Geräusch, wenn aber der Motor gut warm ist, ist alles O.K. Was kann das sein ?

Slawek

redsupra Owner
    Servus!

Mein Geräusch ist eher ein leises tackern vom Motorraum nur in einem gewissen Drehzahlbereich hörbar! Wird eh wahrscheinlich vom EGR Ventil sein! So wie du dein Geräusch beschreibst ist dass schwer zu sagen Hat sich dass schon mal eine Werkstatt angehört??

MFG Wolfi
    SPM Driver

Noch nicht, zurzeit ist Supra abgemeldet ( nur Sommerauto )
    Der Geräusch kommt nur während ich fahren bei ca. 2300 U/min ab 2500 ist es wider weg, im stand kommt gar nichts.

Oxwall Community Software