Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    mk4 Projectcar | Forum

    Niklas
    Bin seit einer Weile am spekulieren mir einen Supra Mk4 aufzubauen, quasi „from scratch“, ist persönlicher als einen zu kaufen das kann jeder ;).
    Bin leider ziemlich unerfahren, was das angeht, will mich aber ins kalte Wasser stürzen. Hat jemand Ahnung wo ich Baupläne, Werkstatthandbücher o.ä. herbekomme, bzw wie man am besten anfängt?
    McGregory Owner
    Hi Niklas und Willkommen.


    Werkstattbücher gibt es ab und zu auf Kleinanzeigen. Ansonsten entweder hier oder es gibt die App TSRM.

    Von wo aus möchtest du den den "aufbau" starten?

    Es sei nämlich gesagt, dass es heute inzwischen echt schwer ist Teile für den Supra MK4 zu bekommen. Selbst Besitzer eines solchen Modells kommen oft hierher und suchen erstmal.

    Niklas
    Starten würde ich gern mit einem quasi kaputten Supra, somit sollte der ankauf schonmal günstiger werden, das Problem mit schwer auffindbaren Teilen kenn ich, hab selber mit meinem Vater schon zwei Motorräder restauriert, aber unmöglich sollte es auch nicht werden.

    Aber danke schonmal für den Tipp mit den Handbüchern!
    McGregory Owner
    Vor nicht allzu langer Zeit hab es auf Kleinanzeigen eine RHD "Scheunenfund" Suprakarosserie mit Interior für unter 10.000 €.

    Weiss nicht mehr ob es 8 oder 6k waren. Manchmal findet man etwas mit viel Geduld.

    In wekche richtung soll es dann gehen? Wieder origin Aufbau oder Racecar?

    Niklas
    Ja Geduld ist auf jeden Fall bei solchen Autos gefragt, das ganze hat aber keine Eile. Ich versuche aber immer up to date zu bleiben und Kleinanzeigen ist da eh ein echt guter Tipp.

    Will eher in die Richtung original Aufbau gehen, soll eher ein „Wochenendauto“ werden, wenn ma so will. Würde eher einen 2JZ Gte vorziehen, weils ein robusterer Motor ist, aber ein Ge ist natürlich auch nicht schlecht.
    MadScareCrow
    Hello Leute!


    Habe den richtigen Threat nicht gefunden.  

    Ich bin der Clemens aus Wien und sehe mit Freuden, dass der Supra immer noch sehr beliebt ist.

    Ich bin kein Tuning oder Aufmotz-Fan aber das Auto ansich ist echt schön.


    Mein Dilemma: Ich habe im 22. Bezirk einen Supra gesehen der mehr Bodenkontakt mit Wiese hat als einer der auf der Straße bewusst tiefergelegt ist. Ich weiß auch, dass der Wagen schon mind.10a herumsteht und nicht bewegt wurde.


    Könnt ihr schätzen oder sagen, was ein Umbau mit allem Kosten könnte?

    Ich würde den gerne generalsanieren und wiederbeleben, ist schade so eine Schönheit verwesen zu sehen.

    Ich schätze der Zustand ist unter aller Sau, wie man bei uns sagt.  

    Muss aber auch sagen, das ich wsl nicht mehr als 15k reinstecken kann.


    Danke und vlt hab tihr eine Linke damit ich mich richtig orientieren kann wo dieser Threat hingehört.

    AJA: MKIV ist das Modell

    LG Clemens 


    The Forum post is edited by MadScareCrow 29 Apr
    MrMuff Owner

    Hallo


    Du musst dir einfach bewusst sein, dass ein Supra ein teures Auto ist zum restaurieren. Die Ersatzteile sind unterdessen sehr teuer, wenn sie denn noch zu finden sind.

    Je nach Zustand vom Auto sind 15k wenig Geld. Wenn der Zustand sehr schlecht ist, wird dies nicht reichen.


    Ich würde dir empfehlen, dass Auto mit jemanden anzuschauen, der Erfahrung in diesem Bereich hat.


    Gruss

    Kukulza Owner
    Schließe mich der Meinung von MrMuff an.


    Unabhängig von der Supra gilt ganz allgemein: Wenn größere Karosseriearbeiten notwendig sind und man es halbwegs vernünftig ausgeführt haben will, ist eine Restauration eigentlich immer teurer als gleich ein Fahrzeug in gutem Zustand zu kaufen, außer du kannst das alles selbst machen.


    Deinem Text nach muss der Wagen ja an allen Ecken Rost haben wenn der jahrelang in der Wiese stand. Dann führt eigentlich kein Weg an Tauchentlackung + KTL-Bad vorbei und allein dafür + Neulackierung bist du schon knapp 15k los. Ich würde die Finger davon lassen oder auf jeden Fall mit jemanden ansehen, der Ahnung hat.

    The Forum post is edited by Kukulza 3 May
    McGregory Owner
    Thossi verkauft aktuell 2 Supra Karosserien. Eine LHD und RHD zusammen für 9.000 Euro. Aber Aufbau wird auch hier nicht günstig. Da fehlt halt einfach alles andere


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