Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    mk4 Projectcar | Forum

    Niklas
    Bin seit einer Weile am spekulieren mir einen Supra Mk4 aufzubauen, quasi „from scratch“, ist persönlicher als einen zu kaufen das kann jeder ;).
    Bin leider ziemlich unerfahren, was das angeht, will mich aber ins kalte Wasser stürzen. Hat jemand Ahnung wo ich Baupläne, Werkstatthandbücher o.ä. herbekomme, bzw wie man am besten anfängt?
    McGregory Owner
    Hi Niklas und Willkommen.


    Werkstattbücher gibt es ab und zu auf Kleinanzeigen. Ansonsten entweder hier oder es gibt die App TSRM.

    Von wo aus möchtest du den den "aufbau" starten?

    Es sei nämlich gesagt, dass es heute inzwischen echt schwer ist Teile für den Supra MK4 zu bekommen. Selbst Besitzer eines solchen Modells kommen oft hierher und suchen erstmal.

    Niklas
    Starten würde ich gern mit einem quasi kaputten Supra, somit sollte der ankauf schonmal günstiger werden, das Problem mit schwer auffindbaren Teilen kenn ich, hab selber mit meinem Vater schon zwei Motorräder restauriert, aber unmöglich sollte es auch nicht werden.

    Aber danke schonmal für den Tipp mit den Handbüchern!
    McGregory Owner
    Vor nicht allzu langer Zeit hab es auf Kleinanzeigen eine RHD "Scheunenfund" Suprakarosserie mit Interior für unter 10.000 €.

    Weiss nicht mehr ob es 8 oder 6k waren. Manchmal findet man etwas mit viel Geduld.

    In wekche richtung soll es dann gehen? Wieder origin Aufbau oder Racecar?

    Niklas
    Ja Geduld ist auf jeden Fall bei solchen Autos gefragt, das ganze hat aber keine Eile. Ich versuche aber immer up to date zu bleiben und Kleinanzeigen ist da eh ein echt guter Tipp.

    Will eher in die Richtung original Aufbau gehen, soll eher ein „Wochenendauto“ werden, wenn ma so will. Würde eher einen 2JZ Gte vorziehen, weils ein robusterer Motor ist, aber ein Ge ist natürlich auch nicht schlecht.
    MadScareCrow
    Hello Leute!


    Habe den richtigen Threat nicht gefunden.  

    Ich bin der Clemens aus Wien und sehe mit Freuden, dass der Supra immer noch sehr beliebt ist.

    Ich bin kein Tuning oder Aufmotz-Fan aber das Auto ansich ist echt schön.


    Mein Dilemma: Ich habe im 22. Bezirk einen Supra gesehen der mehr Bodenkontakt mit Wiese hat als einer der auf der Straße bewusst tiefergelegt ist. Ich weiß auch, dass der Wagen schon mind.10a herumsteht und nicht bewegt wurde.


    Könnt ihr schätzen oder sagen, was ein Umbau mit allem Kosten könnte?

    Ich würde den gerne generalsanieren und wiederbeleben, ist schade so eine Schönheit verwesen zu sehen.

    Ich schätze der Zustand ist unter aller Sau, wie man bei uns sagt.  

    Muss aber auch sagen, das ich wsl nicht mehr als 15k reinstecken kann.


    Danke und vlt hab tihr eine Linke damit ich mich richtig orientieren kann wo dieser Threat hingehört.

    AJA: MKIV ist das Modell

    LG Clemens 


    Zuletzt bearbeitet von MadScareCrow 29 '24 Apr
    MrMuff Owner

    Hallo


    Du musst dir einfach bewusst sein, dass ein Supra ein teures Auto ist zum restaurieren. Die Ersatzteile sind unterdessen sehr teuer, wenn sie denn noch zu finden sind.

    Je nach Zustand vom Auto sind 15k wenig Geld. Wenn der Zustand sehr schlecht ist, wird dies nicht reichen.


    Ich würde dir empfehlen, dass Auto mit jemanden anzuschauen, der Erfahrung in diesem Bereich hat.


    Gruss

    Kukulza Owner
    Schließe mich der Meinung von MrMuff an.


    Unabhängig von der Supra gilt ganz allgemein: Wenn größere Karosseriearbeiten notwendig sind und man es halbwegs vernünftig ausgeführt haben will, ist eine Restauration eigentlich immer teurer als gleich ein Fahrzeug in gutem Zustand zu kaufen, außer du kannst das alles selbst machen.


    Deinem Text nach muss der Wagen ja an allen Ecken Rost haben wenn der jahrelang in der Wiese stand. Dann führt eigentlich kein Weg an Tauchentlackung + KTL-Bad vorbei und allein dafür + Neulackierung bist du schon knapp 15k los. Ich würde die Finger davon lassen oder auf jeden Fall mit jemanden ansehen, der Ahnung hat.

    Zuletzt bearbeitet von Kukulza 3 '24 Mai
    McGregory Owner
    Thossi verkauft aktuell 2 Supra Karosserien. Eine LHD und RHD zusammen für 9.000 Euro. Aber Aufbau wird auch hier nicht günstig. Da fehlt halt einfach alles andere


    Oxwall Community Software