Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Man bin ich blöd... BCC,Steuergerät und Superethanol | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    ReDLineMKIV Owner
    Wie auch an der Überschrift zu lesen, hab ich seit gestern einiges durcheinander gebracht... fangen wir mal von vorne an...
    Ich hab mir von mvp ein Boost Cut Controller bestellt soll laut mvp ein exakter Kopie von greddy sein(diese ist überall ausverkauft). Gestern hab ich auch den BCC bekommen und angeschlossen, mal gleich ein Testfahrt gemacht und festgestellt dass trotz der Einstellung auf 4.3V der Fuel Cut noch da ist. Hab bei der Rückfahrt noch getankt(20L Superethanol, 20L 98SP)
    Zu Hause angekommen wollt ich gleich mal den BCC prüfen und neu Einstellen. Hab den BCC nicht vom Steuergerät abmontiert, Zündung auf AN und wollte so den BCC "prüfen". Da kamen aber keine Werte vom Grünen Kabel, wurde langsam ungeduldig und hab begonnen am Messgerät rumzufummeln, dabei steckte ich auch den Roten Kabel vom Messgerät von der Volt seite auf die 10ADC seite, es tute sich plötzlich was, aber nichts gutes, der BCC fing an zu rauchen... mit einem großen "NEINNNN" geschrei hab ich alles abmontiert und den BCC nochmal auf der Batterie probiert... trotzdem nichts.
    So oder so, mit einem 110€ verlust kann ich ja noch Leben und habe daraus gelernt, nur hat das Schlechte noch kein Ende... habe dann mal ein Testfahrt mit der Supra gemacht ging auch ganz normal(der Fuel Cut war da, der Fehlcode 34 war dann auch da) bis auf die sache mit den unrunden Leerlauf mit 500-600rpm und sehr magerem Lambdawerten(15-16).
    Ich frag mich jetzt ob dass an der Superethanolmischung liegt oder das Steuergerät von der BCC Sache was abbekommen hat...
    Andi Insider
    Huhu,
    hab noch eine gute Nachricht, ein paar Greedy BBC liegen hier irgendwo noch rum. :grinning:
    Jetzt die schlechte Nachricht, 140 incl. Versand.
    Denke die ECU braucht ca. 15 Minuten bis alle Werte neu gelernt sind, dazu gehört auch der Leerlauf, der stellt sich nur ein wenn die Motor warm ist.
    Gruß Andi
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Andi
    Denke die ECU braucht ca. 15 Minuten bis alle Werte neu gelernt sind, dazu gehört auch der Leerlauf, der stellt sich nur ein wenn die Motor warm ist.
    Gruß Andi



    hmmm... also dass mit den 15min hab ich auch beachtet... während der Fahrt verhält es sich eigentlich normal, nur wenn ich auskupple bzw im leerlauf gehts bis 500> und die Lambdawerte auch wie erwähnt um die 15-16.


    edit: lag natürlich an E85, da der orginal STD es wie ein normalo Benzin spritzt, der damit verbundene magere Lauf ist auch nicht so ein problem da der E85 bessere kühleigenschaften hat.

    Pasha Insider
    Hi
    hätte auch eine kleine Frage dazu.
    Bei wieviel Drehzahl ist das Standgas optimal???
    Bei mir ist es nämlich so das wenn der Motor warm, pendelt sich die Drehzahl bei ca 600 Upm ein und das Auto vibriert etwas im Stand. Ist das normal und wie könnte ich das Standgas verändern??

    Danke und Grüsse
    Carsten Insider
    Mein Leerlauf is je nach Temp auch bei 400-600. Wobei eher Richtung 600.

    Standgas lässt sich über ne Schraube einstellen.
    home.comcast.net/~michaelvanle/IMG_0059m.jpg

    Kompletter Beitrag: www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=261485
    Oxwall Community Software