Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Malwieder ein "Komisches Geräusch" Tread... | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    KashmiR
    MoinMoin@all...
    Oh mann,wie ich diese Treads hasse aber jetzt hau ich mal selber so einen raus:blush:
    Hab seit gestern ein "komisches Geräusch" aus Richtung Luftfilter,nachdem ich knapp 400Km Bahn gefahren bin(ca:140 im durchschnitt)...Ist mir auch erst aufgefallen als ich von der Bahn runter war und noch ne Runde durch die Stadt gefahren bin.
    Es ist nicht sonderlich laut und es klingt nicht mechanisch,am ehesten zu vergleichen(von der Karakteristik)mit platten Hydros...
    Klingt nach Luft(Achtung...geile Beschreibung..."tsch-tsch-tsch...:grinning: ),Geräusch-geschindigkeit nimm mit der Drehzahl zu,wird aber nicht lauter,ab ca:5000rpm ist es entweder zu leise ums zu hören oder es ist weg...weis ich nicht genau.
    Im Stand und/oder bei kaltem Motor kommt es nicht vor,nur beim beschleunigen im Betriebswarmen Zustand:grin:
    Hatte als erstes an nen KW / Pleullagerschaden gedacht aber dann ist es ja ein mechanisches,krachendes/schlagendes Geräusch und käme von unten...Leistung ist voll da,keine Leistungslöcher oder sowas...Öl müsste noch i.o.sein,wird aber eh bald gemacht(mache ich bei allen Autos,alle 5000Km,egal wie das Öl oder der Filter aussieht...nehme immer 10w40 Motul 6100 Synergy+)

    War schon am überlegen ob es irgend ein Schlauch sein könnte...wüsste jetzt nur nicht welcher Schlauch beim beschleunigen
    Luftintervalle rausgibt...
    Hatte das vor ein paar Wochen mal kurz als ich mit Toby(GhostMD86) unterwegs war...Er hat aber auch nur ne Augenbraue hochgezogen und mit den Schultern gezuckt:grin:...:grinning: Am nächsten Tag wars wieder weg...
    Kann das vielleicht irgdwo ausm Ansaugtrakt kommen...Vom HKS Filter vielleicht? Hab den HKS SPF-R drauf(Das R steht in diesem Fall nur dafür das hinter dem Filter noch ein Gussrohr ist,als Messkammer für den O²-Sensor) Vielleicht ist es ein Resonanzton,was dann aber nicht Erklären würde warum es mit der Drehzahl ansteigt...Vielleicht kennts hier ja einer...

    Gruß: Tom
    STEFF84 Driver
    Schonmal im Stand und offener Haube schnell am Gaszug gezogen, so dass die Laderversuchten Druck aufzubauen?
    Gereusch erst da seit der Luftfilter drauf ist?
    MrMagou Driver
    Und biste dir sicher das es aus dem Motorraum kommt?
    KashmiR
    @STEFF84...LuckiLucki auf meine Signatur:grin: Wenn ich Richtung Krümmer greife...greif ich nur ins leere:grinning:
    @Mr.Magou...Bin mir leider verdammt sichertttt.png
    Aber um Steffs Frage zu beantworten...Filter war schon drauf,als ich sie bekommen habe aber
    ja hab ich versucht,dann kommts aber nicht...anscheinend nur bei warmen Motor und Last...
    t1m Driver
    Klingt es so?

    STEFF84 Driver
    Das ist eine Vibration die du da hörst!
    Japanfanatic DrIvEr
    "KashmiR" schrieb:

    Vielleicht ist es ein Resonanzton,was dann aber nicht Erklären würde warum es mit der Drehzahl ansteigt


    Sicher dass es mit der Drehzahl steigt und nicht mit der Last? Halte mal die Last konstant (konstante Gaspedalstellung) und hör dann nochmal hin. Wenn es dann kommt wird das ne Resonanz sein, die der Motor anregt. Wenns mit der Last (sprich während des Durchtretens des Gaspedals und bei steigendem Luftdurchsatz) steigt, dann wird die Resonanz durch die Luftsäule angeregt.
    Schonmal versucht ohne LuFi zu beschleunigen bzw mal die Resonanzfrequenz der Ansaugverrohrung verändern? Also mal paar Schellen lockerer anziehen z.B.
    Aufnehmen kannste das Geräusch nicht?
    TOMI
    Hat dein Supra ein Abgassrückführung oder ist es ein j-Spec ?
    Wenn das eine mit Rückführung ist dann schau dir den einen kleinen Schlauch an der hinten sitzt unter der Braune Dose
    an der Ansaugbrücke. ( Ganz hinten an der Spritzwand ist das ) der Schlauch könnte einen Riss haben.

    Gruß
    Tomi
    KashmiR
    Ne,is ne J-Spec...
    Das in dem Video könnte sein...is halt da nur beim runterdrehen und bei mir unter last,beim beschleunigen...
    Hab vorhin mal alles abgebaut und geschaut ob irgendwas locker ist oder so...bin dann mal en Stück komplett
    ohne Luffi gefahren und das Geräusch kommt definitiv ausm Ansaugtrakt,werd mal die ganze Brücke runter nehmen
    und nachschauen(bei der Gelegenheit kann ich die Brücke auch gleich "nacharbeiten":wink: )

    Könnte das(mal so als Gedankengang,weil das Geräusch ja ausér ASB kommt)von den Nocken oder Ventilen kommen oder so?
    Hört sich aber definitiv nach Luft an...nicht mechanisch!!!
    Wenn ich die Last kostant halte ist es fast weg...aufnehmen geht leider nicht,weils dafür zu leise ist(oder der Wagen zu laut:grinning: )
    Hat einer mal ne Blaupause der ASB mit allen Anschlüssen,bzw.angeschlossenen Teilen und Schläuchen?

    KashmiR
    So...Hab jetzt mal alles auseinander gehabt,nachgeschaut und NIX gefunden:grin: Alles wieder zusammen gebaut...Geräusch immernoch da...dann mal ne geile Idee gehabt und nen Kollegen von mir gefragt,der bei Bosch arbeitet,ob ich mal auf den Rollenprüfstand drauf kann,so nach Feierabend:grinning: Gesagt,getan...Kopp unter die Haube und unter last gehört...Jetzt kommt der Witz,den ich noch nichtmal erklähren kann...unter Last geht beim Gas geben die Drosselklappe auf(ist ja normal)und dann fing die an zu flattern,daher kam das geräusch(also immer ein ganz kleines bisschen Bewegung in der Klappe)...:grin:
    Alles nochmal abgebaut,komplett auseinander genommen(bis auf die letzte Schraube),sauber gemacht(Drosselklappe war innen auch gut verölt),bei der Gelegenheit Klappenkanal geweitet und poliert,Klappe Poliert,Stege weg und Schraubenköppe geplant...Geräusch weg:blush:
    Sowas habe ich echt noch nicht gesehen....Und ganz nebenbei haben wir gesehen,das die Messrolle mal eingestellt werden muss...
    Denn ich meine,Kraft hat die kleine ja...aber 272,6-PS am Rad sind dann doch leicht übertrieben:grinning:
    CanisLupus Driver
    Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.
    t1m Driver
    "CanisLupus" schrieb:

    Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


    Ich glaub er hat ne NA :sunglasses:
    Gery Owner
    "t1m" schrieb:

    "CanisLupus" schrieb:

    Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


    Ich glaub er hat ne NA :sunglasses:

    Dann sind es um die 100 zu viel. :blush:
    GhostMD86 Driver
    Oh Tom da hast du aber arbeit reingesteckt!

    Dann kann es ja bei mir bald weiter gehen! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Lg Tobi
    CanisLupus Driver
    "t1m" schrieb:

    "CanisLupus" schrieb:

    Für ne JSPEC TT wären 276 am Rad nen recht naheliegender Wert. Packt man die Verlustleistung drauf landet man bei ~330. Bisschen Toleranz ist ja immer.


    Ich glaub er hat ne NA :sunglasses:


    Weiß ich nicht kann nur hier erkennen das es eine jspec ist mehr nicht ^^
    KashmiR
    Hab ich doch in der Signatur stehen was ich habe:blush: 96´MK4(SZ-R),NA,RHD,MT
    Und ja,hast recht...sind übern Daumen gut 100 zuviel...

    @Toby...bin ja noch nicht fertig...Fahrwerk wird noch geändert,Kupplung kommt neu,Krümmer und Kopf werden überarbeitet,uvm.
    Warte aber lieber bis es was wärmer ist,bei der Kälte macht schrauben keinen Spaß...Und deine bekommen
    wir auch noch hin:wink:
    CanisLupus Driver
    Lese Signaturen nicht meistens steht da eh nur Schweinkram drin. Aber ja dann muss der mal eingestellt werden :grinning:
    GhostMD86 Driver
    Tom Das Packet nehm ich auch! :wink:
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