Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Luftfilter | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    sebastian1988 Driver
    Hi Leute
    Ich weiß der ein oder andere kann dieses Thema nicht mehr hören und ich weiß suchfunktion und so :wink:
    Ich frage trotzdem mal welchen Luftfilter ihr mir für BPU empfehlen könnt.
    Bei mir in der engeren Auswahl sind

    HKS
    http://www.rhdjapan.com/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/13697/Image/Normal/Image2.jpg

    K&N
    http://www.knfilters.com/images/l/RC-3690.jpg

    HKS
    http://www.rhdjapan.com/media/catalog/product/cache/2/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/i/m/image2_8_3_1_1.jpg

    K&N
    http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/img/33-2054.jpg

    TRD
    http://www.rhdjapan.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/i/m/image3_12_42.jpg

    Die einen sagen ich soll nen Pilz nehmen und andere ich soll nen Filter für den OEM Kasten nehmen.
    Momentan tendiere ich zu den Filtern von K&N und TRD für in den Kasten.

    Ich danke euch jetzt schon für eure Vorschläge

    Gruß Sebastian
    CanisLupus Driver
    BPU Kasten behalten.
    Freegon
    Hi aufjeden fall nicht den HKS pilz nehmen.
    Der lässt zuviel dreck durch der hat mein turbinen rad kaputt gemacht.
    sebastian1988 Driver
    "Freegon" schrieb:

    Hi aufjeden fall nicht den HKS pilz nehmen.
    Der lässt zuviel dreck durch der hat mein turbinen rad kaputt gemacht.


    Das der viel Dreck durch lässt hab ich auch schonmal gehört.
    Aber du meinst sicher das Verdichterrad oder :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    ChrisMKIV Driver
    Morgen :blush: ich hab noch einen apexi abzugeben, laut Tests kommt da quasi kein Dreck durch und ich war auch zufrieden, hab mich aber entschieden wieder auf 100% original umzubauen und Filter, sowie blow off rauszuschmeißen :blush:
    Bei Interesse kannst du dich gerne melden. Preis ist VB
    JimPanse87 Driver
    Schließe mich der Frage auch mal an. Hab bei mir auch so ein billig Taiwan Kram verbaut der unbedingt weichen muss
    CanisLupus Driver
    Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Standard Kasten. reicht vollkommen aus und ist wahrscheinlich sogar in vielen fällen die bessere Wahl weil such kaum einer die mühe macht den luffi abzuschirmen...
    ANKRacing DrIvEr
    Gery hatte doch mal einen Vergleich aus Australien gepostet, wo an verschiedenen Autos verschiedene Aftermarket-Luftfiltersysteme getestet wurden. Ergebnis: Fast alle hatten auf der Rolle mit Aftermarket-Kram weniger Leistung als vorher. :grinning:
    CanisLupus Driver
    "ANKRacing" schrieb:

    Gery hatte doch mal einen Vergleich aus Australien gepostet, wo an verschiedenen Autos verschiedene Aftermarket-Luftfiltersysteme getestet wurden. Ergebnis: Fast alle hatten auf der Rolle mit Aftermarket-Kram weniger Leistung als vorher. :grinning:


    Naja die 3-4PS Unterschied waren eh noch Toleranz wenn man so will :blush:
    Eklatant war nur der Vergleich eigentlich nur mit dem offenen Filter ohne Abschirmung der halt mal 10PS oder so weniger hatte als der Kasten...
    Carsten Insider
    Passend dazu der Vergleich einer aufgebauten MKIII Supra:

    http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/index.html
    Kevin74
    Ich würde auch gern meinen Originalen Luftfilterkasten behalten, aber der passt ja so nicht mehr durch die verrohrung.
    Habt ihr die zerschnitten oder eine andere Lösung gefunden?
    Gery Owner
    "CanisLupus" schrieb:

    "ANKRacing" schrieb:

    Gery hatte doch mal einen Vergleich aus Australien gepostet, wo an verschiedenen Autos verschiedene Aftermarket-Luftfiltersysteme getestet wurden. Ergebnis: Fast alle hatten auf der Rolle mit Aftermarket-Kram weniger Leistung als vorher. :grinning:


    Naja die 3-4PS Unterschied waren eh noch Toleranz wenn man so will :blush:
    Eklatant war nur der Vergleich eigentlich nur mit dem offenen Filter ohne Abschirmung der halt mal 10PS oder so weniger hatte als der Kasten...

    Stimmt doch garnicht Andy und Aleks. :grinning:

    Die Ergebnisse in dem Test waren wie folgt:
    -Die Stock Airbox brachte bei dem Skyline in den beiden Läufen 222 und 227,5HP.
    -Mit dem offenen Filter 224,8HP
    -Ganz ohne Filter 222,5 und 225,8HP.
    -Mit offenem Filter und ohne Scheinwerfer 227,7HP
    -Mit offenem Filter und Hitzeschutz 223,3 und 224,3HP

    Alle innerhalb von 5PS, also wenn das nicht alles unter Messtoleranz fällt dann weiß ich auch nicht. :blush:
    Würde man die Ergebnisse tatsächlich ernst nehmen hieße das auch ohne Hitzeschutz ist besser als mit. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Und mit dem Schlauch nach draußen genau vor den Lüfter warens über 230HP, aber so will ja keiner herumfahren. :joy:

    https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI
    TurboRacers Driver
    @ Sebastian
    Habe den HKS Super Hybrid filtereinsatz für den Originalkasten und bin zufrieden damit.

    @ Kevin
    Habe meinen Kasten mit dem Heissluftföhn einwenig umgeformt und dann passt das super:grinning:
    sebastian1988 Driver
    :joy: bei dem Video wird dem rechten Typ bei 2:17 min liebevoll an den Arsch gepackt:joy:
    CanisLupus Driver
    "Gery" schrieb:

    "CanisLupus" schrieb:

    "ANKRacing" schrieb:

    Gery hatte doch mal einen Vergleich aus Australien gepostet, wo an verschiedenen Autos verschiedene Aftermarket-Luftfiltersysteme getestet wurden. Ergebnis: Fast alle hatten auf der Rolle mit Aftermarket-Kram weniger Leistung als vorher. :grinning:


    Naja die 3-4PS Unterschied waren eh noch Toleranz wenn man so will :blush:
    Eklatant war nur der Vergleich eigentlich nur mit dem offenen Filter ohne Abschirmung der halt mal 10PS oder so weniger hatte als der Kasten...

    Stimmt doch garnicht Andy und Aleks. :grinning:

    Die Ergebnisse in dem Test waren wie folgt:
    -Die Stock Airbox brachte bei dem Skyline in den beiden Läufen 222 und 227,5HP.
    -Mit dem offenen Filter 224,8HP
    -Ganz ohne Filter 222,5 und 225,8HP.
    -Mit offenem Filter und ohne Scheinwerfer 227,7HP
    -Mit offenem Filter und Hitzeschutz 223,3 und 224,3HP

    Alle innerhalb von 5PS, also wenn das nicht alles unter Messtoleranz fällt dann weiß ich auch nicht. :blush:
    Würde man die Ergebnisse tatsächlich ernst nehmen hieße das auch ohne Hitzeschutz ist besser als mit. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Und mit dem Schlauch nach draußen genau vor den Lüfter warens über 230HP, aber so will ja keiner herumfahren. :joy:

    https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI



    Stimmt das war dann der "große" Unterschied ^^
    Was allerdings bei dem Test nicht zur Geltung kommt ist der Heat Soak unter der Haube... wenn man mal ne Weile z.b. in der Stadt fährt sammelt sich schon einiges an Hitze unter der Haube und das merkt man auch an den Ansaugluft Temperaturen wenn der Filter nicht ummantelt ist :wink:
    Japanfanatic DrIvEr
    Die HKS Pilze und EInsätze lassen zu viel Dreck durch! Habe den BMC Einsatz für den originalen Luftfilterkasten. Ist auswaschbar, hat ein super feines Netz und der Sound ist deutlich besser :sunglasses:
    Kevin74
    @TurboRacers

    Das ist mal ne Idee, danke!
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