de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Liste mit "discontinued" parts | Forum

    Bisher hat man es durch Zufall erfahren oder spätestens wenn man etwas bestellen wollte: "Discontinued"

    Eine solche Liste manuell zu pflegen ist ziemlich aufwändig und auch nicht immer fehlerfrei.

    Zusammen mit Toyota haben wir zwar versucht eine art API oder Datenbestand zu erhalten, doch das war bisher alles andere als einfach. Doch wir haben es über kleine Umwege und auf eine etwas andere Art gelöst bekommen.

    Mit unserer neuen Teiledatenbank habe ich nun ein weitere Feature hinzu gefügt. Eine automatische Liste mit Discontinued Parts

    Die Liste wird automatisch durch die Verwendung der Teiledatebank durch die Benutzer ergänzt. Sucht ein Benutzer Anhand seiner Fahrgestellnummer nach einem Teil, so werden die Teilenummer im Hintergrund auf den Wert "Discontinued" überprüft. Ist eine Teilenummer in der Liste noch nicht verfügbar, aber als Discontinued markiert, so wird sie automatisch in die Liste hinzugefügt und wächst so mit der Zeit.

    Gespeichert werden nur die Daten, welche in der Liste zu sehen sind. Durch den klick auf die Teilenummer gelangt ihr wieder zu dem entsprechenden teil. Kann eine Teilenummer für mehr als einem Modell genutzt werden, so wird dies berücksichtigt.

    Das ganze ist natürlich erstmal Beta-Phase. Anregungen und Vorschläge sind gerne willkommen

    https://www.toyota-supra.de/parts/discontinued

    Also, durchstöbert schön eure Teiledatenbank und die Liste wird "leider" wachsen.
    https://www.toyota-supra.de/parts/teilesuche/

    Sehr interessant und hilfreich und leider für LHD fahrer weltweit mwhr ausverkauft als für RHD fahrer 😁


    Aber wer sicher der findet😉

    Da ist noch ein kleiner Fehler in der Liste, der wirft Out of stock und Discontinued manchmal durcheinander. Ist nur eine kleine Korrektur. Läuft sonst aber ganz gut automatisiert

    /edit: Gefixt, ging schneller als gedacht :D

    Interessant, die Liste ist schon relativ lang. Verstehe ich es richtig, dass dies nicht die komplette Liste an nicht neu bei Toyota erhältlichen Teilen ist, sondern nur ein Ausschnitt davon? Gilt dies für alle Modelle? Ein Filter wäre vielleicht ganz nützlich
    Ja genau, es ist nicht die komplette Liste. Ich stand mit Toyota dies bezüglich (jetzt schon bestimmt seit einem halben Jahr) in Kontakt, doch das war eben auch nicht eben einfach. Darüber hinaus hätte man den Bestand der Teile irgendwie immer regelmäßig abgleichen müssen. Es gab also keine sogenannte API / Schnittstelle die man adhoc hätte nutzen können.

    Es wird also derzeit so gemacht, dass über unsere eigene implementierte Teilesuche die Nummern jeweils einmal beim Aufruf überprüft und dann jeweils in der Liste ergänzt werden.
    Ich plane darüber hinaus evtl. auch evtl verfügbare Teile mit Preisen mit auf zu nehmen. Habe momentan bis auf eine Preistrend Analyse (finde es z.B. krass wie sich der EU Spec Scheinwerfer von damals gerade mal durchschnittlich 400 auf 800 Euro gewandelt hat), keinen praktischen Anwendungsfall, bei dem man hätte nutzen können.

    Ja einen Filter werde ich auch mal die Tage machen

    Die Liste ist inzwischen auf 235 Teile gewachsen. Natürlich überwiegen EU Spec parts