Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Lesestoff Parallel / Sequentiell 1JZ | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Carsten Insider
    Hallo an alle,

    habe folgende PDF gefunden:

    www.scipub.org/fulltext/ajeas/ajeas32342-349.pdf


    Thermal Efficiency of a Combined Turbocharger Set
    with Gasoline Engine

    Bei den Tests geht es um einen 1JZ-GTE! Also nicht erschlagen wenn der 2JZ nicht aufgeführt ist. Aber ggf. hilft die PDF einigen weiter :blush:

    (Don/Fastby ich glaub das ist was für euch) :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    Sehr interessant! Muss ich mir bei Zeiten mal zu Gemüte führen:blush:
    Don Driver
    In dem Test wird ein Vergleich von Parallelmodus zu "kombinierter Modus" angestellt. Kombinierter Modus bedeutet = komprimierte Luft von Turbo #1 wird zum Einlass von Turbo #2 geführt; Abgasseiten beider Turbos laufen parallel.

    Ergebnis dieses Vergleichs:
    "Installing a combined turbocharger by connecting the compressor in series to increase intake air pressure and connecting the exhaust driving the turbine in parallel could increase the intake air pressure more than installing the turbocharger in the parallel manner as tested in all ranges of speed."

    Also: kombiniert besser als parallel
    Carsten Insider
    Jop, in dem Test geht es um die Compund Aufladung.

    Würde ja auch Rocka und das Boostlogic Compund Kit betreffen :blush: Falls du das noch vor hast Flo.
    Don Driver
    Mit dieser Modifikation könnte man paar Magnetventile und den Drucktank einsparen.
    Ich habe kurz skizziert, wie das letztlich aussehen müsste: Beispiel...


    Würde das so einfach funtionieren?
    Andi Insider
    Sieht von den Umleitungen gut aus, Turbo 2 könnte/müßte dann ein fetter Upgradeturbo sein.
    Gruß Andi
    Don Driver
    Das ist halt die Frage, ob da ein größerer Turbo hin sollte. Lt. dem Bericht oben, erzielt man doch schon bei 2 kleinen Turboladern einen positiven Effekt mit dieser Anordnung.

    Meine Frage wäre eher, ob man den 2. Lader trotzdem sequentiell zuschalten könnte oder ob der dann prinzipiell parallel mitlaufen muss.
    Andi Insider
    Nach dem Umbau gibt es kein "Parallel" mehr, wenn man nen größeren 2.ten Lader nimmt. Klar kann man aber mit massig neuen Klappen beides Zustände erhalten, bei gleichen Ladern.
    Und bei 3300-4000 umd dann den zweiten Lader durch öffnen des Abgasteuerventils dazuschalten.
    Gruß Andi
    Don Driver
    So war ja der Plan. Der zweite Turbo sollte ggf. durch ständiges Offenhalten des Abgasbypassventils immer etwas mitdrehen. Somit bekäme der 1. Turbo wie beim sequentiellen System zunächst fast den ganzen Abgasstrom ab. Und ab einer gewissen Motordrehzahl sollte sich dann das Abgassteuerventil öffnen. Das wäre dann ein "sequentielles Compound-System". Geht das? Oder mache ich hier einen Denkfehler?si
    fastby4 Driver
    meiner meinung nach müßte der zweite Lader Größer sein sonst kommt da am ende nicht viel rüber.
    Untenrum geht das sicher gut mit zwei gleichen Ladern aber obenraus geht dan die Luft aus du bekommst ja tatsächlich nur durch einen Kompressor die Frischluft.
    Siehe Compount systen von BL was ja eigentlich aus der entwiklung von kkk stammt.
    Jedoch ist es sehr ruhig geworden um das BL Kit ich denke mal die haben einige probleme.

    MFG Thomas
    Gery Owner
    Original geschrieben von: fastby4
    Siehe Compount systen von BL was ja eigentlich aus der entwiklung von kkk stammt.
    Jedoch ist es sehr ruhig geworden um das BL Kit ich denke mal die haben einige probleme.

    Laut BL-Chef sind ein paar Wagen damit ausgerüstet, das System wird aber momentan wegen des schwierigen Einbaus (Freigängigkeit) nicht als Kit verkauft, sondern nur von denen eingebaut. Aber seit fast einem Jahr gibt es kaum Neuigkeiten, daher denke ich auch das es die ein/anderen Probleme gibt. Schade, denn die ersten Berichte/Videos sahen beeindruckend aus.

    Ich persönlich kenne unter dem Begriff Compound-Aufladung nur ein System aus dem NFZ/Großmaschinen-Bereich (Turbodiesel), bei denen wird aber ein zusätzlicher Turbo eingesetzt der das Rest-Abgas der normalen Turbinen nutzt und die daraus gewonnene Leistung direkt mechanisch an den Motor zurück gibt.
    Don Driver
    Original geschrieben von: fastby4
    ...aber obenraus geht dan die Luft aus du bekommst ja tatsächlich nur durch einen Kompressor die Frischluft.


    Stimmt, das wäre ein Argument. Aber warum haben die Tester in dem o. g. Bericht dann über jeden Drehzahlbereich bessere Werte erzielt als im normalen Parallelmodus? Könnte es sein, dass die Luft durch die 2. Komprimierung eventuell gar nicht wesentlich mehr erhitzt wird, als es durch das Parallelverdichten nicht auch passieren würde? Das serienmäßige sequentielle Ansaugsystem ist ja auch nicht besonders groß im Durchmesser.

    Zu Boostlogic: Deren Problem würde ich mehr darin vermuten, dass der große nachgeschaltete Turbo nicht genügend Luft durch den kleinen Turbo saugen kann. Auf supraforums.com gibt es einen Bericht über eine alternative Compound-Aufladung. Da wird der kleine Turbo quasi nur als "Starter" benutzt und irgendwann aus dem System ausgeklinkt. Dann saugt der große Lader selbst an; und nicht durch den kleinen. Aber dieses System ist nur absolut aufwändig zu realisieren, und ob es funktioniert scheint mir auch nicht sicher.
    Andi Insider
    Der zweite Lader killt den ersten Lader locker.
    Oxwall Community Software