Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Lenkgetriebe defekt? HELPPP | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    BigBang Driver
    Ich hab ein riesiges problem mit meiner lenkung :boom:
    Vor 2-3 monaten machte meine servopumpe keinen Faxen doch nun ist es so weit.
    Ich bemerkte von tag zu tag immer lautere geräusche die von der Pumpe kamen. Also nach dem Servoöl geschaut und siehe da es war etwas weniger drin als soll zustand. Noch dazu bemerkte ich das kleine tröpfchen aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt werden. Da dachte ich mir nichts dabei und öffnete den deckel (Motor lief) und da schoss mir die Brühe schon ca 20cm in die Luft.
    Da waren nicht wie gewohnt bläschen oder kleines blubern sondern wirklich fontänen reife aktion.
    Also komplette Flüssigkeit abgelassen und neues Servoöl eingefüllt. Nach gefühlten 3 Stunden entlüftung war die Lenkung wieder Top keine geräusche etc. der Ausgleichsbehälter war auch wieder normal. :sunglasses:

    Nach 3 Tagen wieder Geräusche.. Fontänen action noch dazu kam ein lautes zischen aus dem bähelter wenn man der Motor ausmachte.:boom::boom:

    Nun etwas gegoogelt und das Ergebniss meiner recherchen war das Lenkgetriebe---> Undicht...
    Also mal die Manchetten aufgemacht und siehe da aus einer tropfte es schwarze brühe raus aus...die andere war komplet Schwarz fettig/öllig... Also Manchetten plus Der Kolben/ Stange wie auch immer.

    Nun was meint ihr? Zieht das Lenkgetriebe Luft? Alle leitungen wurden auf Risse etc geprügt jedoch nichts gefunden.

    Bin für jede Hilfe dankbar.:blush:

    Gruß
    Andy
    Exotic-Supra DrIvEr
    Ist das Öl im Ausgleichsbehälter schaumig wenn die servopumpe mal paar minuten gelaufen ist???
    BigBang Driver
    Während der motor läuft? Es spritzt in die höhe sobakd der wagen läuft. ..
    CanisLupus Driver
    Schau erstmal alle Leitungen durch so viele sind es nicht. Evtl suppt es an einer Dichtung oder sonst wo. Bei mir ist mal der Schlauch der Druck seite auch einfach geplatzt...
    Exotic-Supra DrIvEr
    Also ich hatte ne kunden Supra an der ich auch fast verzweifelt bin. Es hat das ganze Öl immer aus dem behälter gedrückt. Egal wie lange ich entlüftet habe. Aber bei mir war das öl Schaumig. Ich hatte alles probiert, neu pumpe lenkgetriebe geprüft alles war i.O und ich wusste nicht weiter. Aber habe den fehler dann doch gefunden.

    Also du hast ja eine Saug und eine Druckleitung an der Servopumpe. Die Saugleitung geht zum Ausgleichsbehälter. Der Anschluss der Saugleitung ist an der Pumpe, ist mit einer Schraube fest. Diesen hab ich dann abgebaut und der Anschluss aus der Pumpe gezogen. Da hab ich dann festgestellt das der Oring der abdichten sollte, total hart war. Diesen hab ich dann gewechselt und dann war mein Problem behoben. Das Problem war durch dass , das es die Saugseite war, hat man keine Lekasche feststellen können und die Pumpe hat dadurch Luft zusätzlich angesaugt und alles raus spritzen lassen nach paar Minuten. Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß sven
    Oxwall Community Software