Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Leichte 19 Zoll Felgen für den kleinen 2.0 | Forum

    Gerbel
    Hallo zusammen! <br /> Ich habe mir meinen ersten kleinen “Sportwagen” gegönnt und bekomme ihn hoffentlich im nächsten Monat. Freue mich schon. <br /> Es ist der 2.0l mit den Serienfelgen in 18 Zoll. Die gefallen mir jetzt nicht wirklich und ich würde die jetzt für den Winter nehmen. <br /> Gerne würde ich mir einen neuen Satz in 19 Zoll kaufen (ich glaube 20” wäre für den kleinen nicht unbedingt vorteilhaft und eher etwas fürs Auge). <br /> <br /> In allen Konfiguratoren bekomme ich jetzt immer gleiche Felgenbreiten angeboten, obwohl die unterschiedlich sein sollten. Ich habe auch keine Ahnung welche Breite und ET genau ich bei welcher Felge nehmen soll. Bin da etwas ratlos. <br /> Hätte gerne eine leichte Felge wie die ATS racelight in schwarz oder die assetto gara in dunkel Bronze. <br /> <br /> Kann ich einfach die gleiche ET nehmen wie die Serienfelge und das dann auch für die neue 19 Zoll Felge übertragen? <br /> Oder gibt es nur wenige Felgen die man in unterschiedliche Breiten für VA und HA bekommt? <br /> <br /> Danke erstmal :) Bin dankbar über jede Hilfe.

    Die Kurzfassung: Ich suche passende 19 Zöller, die bündig mit der Karosserie abschließen und möglichst in schwarz oder Bronze sind :)
    The Forum post is edited by Gerbel 24 '21 Jun
    Huadde Owner
    Servus,


    Schau mal auf Reifenrechner, da spiel ich mich immer.

    Ich denke hinten kannst du schon eine 11x19 ET30 fahren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm ne ET40 und halte dir ne 5er und 10er Distanzscheibe parat. (z.B mit 295/30 R19). Vorne würde ich vielleicht nicht breiter wie 10" gehen. Ich glaube Kheio fährt hinten sogar ne 11x20. Weiß aber grad nicht, was er auf der VA drauf hat.

    Felgendesign ist immer Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden.. ;)

    Achja Serienbereifung auf dem Legend ist 9x19 (255/35 R19) vorne und 10x19 (275/35 R19) hinten.


    Edit: Hab den Thread gefunden: Kheio fährt vorne ne 9.5 x 20 ET30... Ich werd rundum ne 10x20 ET40 fahren, warte aber noch auf meine Felgen. Kann dir also bezüglich ET und Distanzscheiben auf der Vorderachse noch nichts sagen.... :)


    The Forum post is edited by Huadde 25 '21 Jun
    Gerbel
    Ok. Danke erstmal. 

    Die einzigen, die ich bisher gefunden und die mir gefallen haben, waren die Japan Racing JR30 in Bronze. 

    9,5x19 vorn und 11x19 hinten. Da sollen laut Händler die Originalbereifung draufgehen. 

    Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich noch nicht sagen. Sind etwas breiter als die Serienfelgen. Und ich fahre ja das Serienfahrwerk ohne Tieferlegung. 


    Ich brauche auch nicht unbedingt breitere Reifen. Machen den Wagen ja nicht unbedingt schneller ;-) 

    Für mich würde auch die Serienbreite reichen. 


      


     

    Huadde Owner

    Ich geh mal davon mit dem Händler meinst du MPS-Engineering.. ;)

    Für die 11x19 find ich von JR-Wheels nur das Teilefestigkeitsgutachten und kein Vergleichsgutachten. Wenn du das hergezaubert kriegst und der 275/35 R19 drin steht kannst du die Rad-Reifen Kombination ohne Probleme eintragen lassen. Ansonsten musst du die Kombi bei deinem TÜVer mal Anfragen. Ansonsten brauchst du die Montagefreigabe vom Reifenhersteller, weil die 11x19 Felge wahrscheinlich nicht in der CE-Konformitätserklärung von deinem Supra steht.

    Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie!!! :D

    Ach ja, zur Orientierung (falls du es noch nicht wusstest): Die Serienbereifung beim großen Supra: 9x19 ET32 mit 255/35 19 vorne, 10x19 ET40 mit 275/35 19 hinten. Wie du vielleicht des öfteren schon gelesen hast, schließt das Rad da aber nicht bündig mit der Kotflügelkante ab. ;)

    THESLOOS
    Moin. Vielleicht mal bei teamdynamics fragen?  Ist nur ne Idee. Aber ich weiß das die Felgen von denen relativ leicht sind normalweise. Aber wie gesagt ist nur ein Gedanke der mir bei leichten Felgen in Kopf kam. Ansonsten  leichte und gute Felgen hat oz aber die sind preislich auch deutlich höher.
    Gerbel
    MPS Engineering :-) Stimmt! <br /> <br /> Bei allen anderen Autos bisher war das deutlich einfacher mit Rädern :D <br /> <br /> Danke für den Tipp mit Teamdynamics. Frage ich gerne mal nach :-) <br /> <br /> Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Konfigurator an und bestellen :-D. Daraus wir wohl eher nen kleines Projekt. <br /> <br /> Andere frage, da ich ja noch nicht festgelegt bin und ich alle Optionen offen halten möchte. <br /> Gibt es eigentlich 18 Zoller, die etwas bündiger mit den Radkästen abschließen? Vielleicht wo meine Serienbereifung jetzt vom „Kleinen auch passen? Würde die Felgen ohnehin für den Winter nehmen und müsste keine neuen Reifen kaufen. Frau schimpft eh schon :-D
    Vielleicht passen die OZ Ultraleggera?
    The Forum post is edited by Gerbel 25 '21 Jun
    THESLOOS
    Ich bin mit felgen selber auf dem kriegsfuss🤣
    THESLOOS
    Klar .. Optik... gross und breit.. 90% achtet auf sowas. Aber das fahrverhalten leidet meist drunter.  Ich auch. Aber ich will mir nicht das fahrverhalten wegen der Optik verschlimmbessern. Deswegen ist das für mich auch ganz schwierig. Ich habe das ganze Thema schon x mal durch und bin immer noch im Konflikt 🙈🤣🤣🤣
    Gerbel
    Da können wir uns die Hand geben 😂<br /> Der Optik wegen am liebsten 20 Zoll. Der Kompromiss ist dann 19 Zoll. Die beste Wahl für Fahragilität dann doch der 18 Zoll. <br /> Und gerade die größeren Felgen machen den kleinen Motor ja nicht gerade schneller 😉. <br /> Und ich kriege eh Ärger, weil ich wieder soviel Geld für Räder ausgebe, und auf dem Auto schon Woche drauf sind 😁. Aber die Serien 18er sind echt nicht hübsch. <br /> <br /> Hab grad online die Assetto Gara in 19 gefunden. Finde ich ja in Bronze ziemlich gut 😎
    The Forum post is edited by Gerbel 25 '21 Jun
    Attachments:
    Huadde Owner
    Wenn du die Felge in gleicher Breite willst, brauchst du entweder eine niedrigere ET, oder Distanzscheiben… ;) willst du zum Beispiel 10 mm weiter Richtung Kotflügel, dann nimm ne ET30 statt ner ET 40.. :)
    Welchen Durchmesser du fahren willst, musst du für dich entscheiden, ich bin nur der Meinung, dass nur die wenigsten das Auto so bewegen werden, dass sich die Rad-Reifen-Kombination alleine merklich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt (wenn man jetzt nicht komplett ausflippt). Plus ein Zoll größer heißt nicht unbedingt mehr Masse..:P
    The Forum post is edited by Huadde 26 '21 Jun
    Gerbel
    Meine Serienfelgen sind ja 18 Zoll.
    VA: 9J EP: 32
    HA: 10J EP: 40
    Reifen sind vorn 255, hinten 275

    Wenn ich nur die Felgen tauschen und die Reifen behalten möchte, müsste ich jetzt Felgen suchen, die genauso breit sind, allerdings weniger Einpresstiefe haben oder???🤔
    Huadde Owner
    Ach, sogar die gleiche Kombination nur ein Zoll kleiner…
    Ganz genau.. ;)
    Oxwall Community Software