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    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Lagerschalen Problem | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Aug 11 '13
    Hi ich zerbreche mir schon seit ner Woche den Kopf was für lagerschalen ich verbauen soll.
    Baue meinen Motor grade neu auf und Toyota hat ja verschiedene STD lager verbaut und ich wollte die ACL Lager verbauen aber muss ich dafür die Kurbelwelle schleifen lassen? Oder doch besser die originalen verwenden? Der Motor soll so an die 900+ Ps haben wenn er fertig ist.

    MFG Flo
    Aug 11 '13
    ACL Standard rein und gut. Aber keine ACL Race. Die sind zu eng. Oder Clevite einfach. Brauchst nix schleifen wenn die KW nicht beschädigt ist.
    Aug 11 '13
    "TOMI" schrieb:

    ACL Standard rein und gut. Aber keine ACL Race. Die sind zu eng. Oder Clevite einfach. Brauchst nix schleifen wenn die KW nicht beschädigt ist.


    Danke für die Info. Hast du auch ne teile Nummer von denen oder ne Adresse wo ich die bekomme?
    Aug 11 '13
    Du kannst alle zubehör STD Lager verwenden ACL,ACL-Race,Clevite oder die Originalen Toyota Lager mit der endnummer 01
    alle diese Lager haben das selbe Lagermass 1,495mm +- 0,001mm.
    Doch bei verwendung von nicht Toyota Pleueln ist es notwendig das Lagerspiel zu messen.
    Denn selbst mit den dünnen 1,495mm Lagern kann das spiel zu eng sein und das führt zum Motorschaden.
    Fals das spiel mit den STD 1,495mm Lagern zu eng ist hilft nur noch eins ACL-Race mit der endnummer STD-HX die haben 0,02mm mehr Laufspiel:blush:

    MFG Thomas
    Aug 12 '13
    ACL Race haben noch ne extra Beschichtung drauf und die waren bei zwei meine Kumpels zu eng. Ich selbst habe die aus dem Grund nie verbaut. Clevite hat bei mir immer gepasst und verwende die nur..

    Gruß
    Tomi
    Aug 12 '13
    Die ACL-Race haben exact das gleiche Lagermass wie alle anderen STD Lager oder die Toyota mit der endnummer 01
    wenn das spiel dann zu eng war dann Lag es am Pleuel.
    deswegen tut man ja auch das Lagerspiel messen und nicht nur einfach einbauen das ist sonst wie Loteriespiel.
    Ich mußte schon 7 mal die ACL-Race mit der endnummer HX verwenden aber immer nur bei zubehör pleuel um auf das richtige Lagermass zu kommen.
    In der zubehör Pleuelfertigungen ist eine recht große Toleranz.

    MFG Thomas
    Aug 12 '13
    Hab grade gesehen das es die Hauptlager der Kurbelwelle in zwei verschiedenen breiten gibt 20 mm und 23 mm.
    Kann man auf die 23 mm umrüsten?
    Aug 12 '13
    Hi Thomas. Habe die auch immer gemessen. Ein paar davon haben wir ja auch zusammen damals gemessen. Das mit dem ACL Race waren auch nur negative Erfahrungswerte von andere supra Fahrer. Bisher haben bei mir die ACL Standard und Clevite immer gepasst. Auch mit verschiedenen Pleul.. Habe aber sicher nicht so viele wir du verbaut. . :wink:
    Aug 12 '13
    "mkivflo" schrieb:

    Hab grade gesehen das es die Hauptlager der Kurbelwelle in zwei verschiedenen breiten gibt 20 mm und 23 mm.
    Kann man auf die 23 mm umrüsten?


    Nur das erste Hauptlager ist breiter die 6 nachfolgenden sind schmäller.
    Das bekommst du aber bei einem Lager kit schon so geliefert,das mußt du nur bei der Bestellung von Toyota Lagern berücksichtigen.

    MFG
    Aug 12 '13
    Danke für die Hilfe dann kann ich mir jetzt die STD lager ruhigen Gewissens bestellen