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    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ladedrucksteuerung,Divided Abgasgehäuse,2 Wastegates,Twinscroolkrümmer (irgendjemand erfahrung ?) | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Mai 9 '12
    Abend die Herrn.


    schildere kurz mein vorhaben.

    verbaut wird ein borgwarner mit einem divided housing
    krümmer ist geteilt
    als Wastegates habe ich 2 38mm Turbosmarts bestellt

    Ladedruck soll übers ProfecB weiterhin einzustellen sein.
    Soll ich nun Y-stücke verbauten und dann wie gehabt ans wastegate gehen ?
    bzw. über ein Ystück beide wastegates ans Ladedruckregelventil des ProfecB legen ?
    was ansich ja kein großer aufwand ist.
    würde dann vom turbo zum ventil gehen und vom ventil spliten und ab zu den wastegates...

    bekomme ich das dann noch ordentlich geregelt ?

    desweiteren möchte ich mal die ansprechen die 2 wastegates offen fahren in der größe,
    zu laut ?!
    bin vorher eine 50mm wastegate (müsste es gewäsen sein) gefahren
    und es war vom klang her vollkommen ok
    hat genau gepasst da ich eine leise Tanabe anlage fahre und weiterhin fahren möchte...
    im stand und wärend der fahr absolut tragbar die lautstärke, zwar sehr kernig aber dennoch nicht so brechendlaut wie ne nürspec
    und sobald ladedruckanlag halt die offene wastegate.

    also was meint ihr beide wastegates mit an die downpipe oder ab ins freie ? das sind im grunde nur 20mm mehr durchmesser,oder kann man danach nicht gehen ?!


    grüße
    Mai 10 '12
    tag,

    ah ok verstehe !
    also könnte ich wie gehabt vom lader an direkt LD abnehmen !

    wie hast du die wastegates nachgeprüft und feinjustiert ? wenn ich fragen darf?


    was für nocken fährst du und wann spoolt dein lader ?

    grüße
    Mai 10 '12
    das nenne ich mal kompetente hilfe =)
    bin nun nur leider zu müde aus dem imput nun weitere ordentliche fragen zu bauen
    ich denke das sich auch alles geklärt hat...wo ich nun ein druckregler finde ist die andere frage.
    eventuell findet sich ja sowas auf der arbeit.
    aber prositiver schon ab 1700 find ich echt nett =)
    mit meinem kleinen lader hatte ich bei T3 flunshung und kleiner AR erst bei 2300 prositiven und das war ein DBB.

    dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.

    würde es dir was aus machen wenn du mir ein paar bildchen von deinem krümmer zukommen lässt ?!
    PN ? email oder so.

    würde mich sehr freuen.


    herzlichendank.


    grüße

    Mai 12 '12
    ja war auch ne gt30serie mit singlescrool...

    magst den nun noch bilder vom krümmer versenden ?
    wie haste die wastegates gelegt ?
    verrohrung sollte zum wastegate auch recht gleichmässig sein.

    und ich denke es spielt auch ne rolle wie weit weg man sie vom krümmer legt.
    je nach dem wie war sie werden verändert sich das verhalten der federn.

    und der s366 is ja nichts kleines mehr,94er exducer irgendwie so was hat der gehabt.

    ich muss sagen das wäre mir schon fast zu früh =)

    wenn bei nem Bar schon 500ps an liegen bei 3500 umdrehnungen...das ist schon brachial.


    grüße
    Mai 12 '12
    Hier Bildchen von meinem Krümmer:

    http://img713.imageshack.us/img713/3991/p1000780d.jpg

    http://img62.imageshack.us/img62/658/p1000784c.jpg

    http://img571.imageshack.us/img571/2888/header3g.jpg

    http://img542.imageshack.us/img542/161/header5n.jpg

    Hier siehst die Wastegastes links vom Turbo rot durchblinzeln:

    http://img94.imageshack.us/img94/7263/enginebay1.jpg