Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ladedruck Normal? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Planlos1988 Owner
    Moin, wollte mich auch mal wieder zu Worte melden nachdem ich jetzt länger nicht online war :blush:
    Das Problem besteht zwar seid der neue Motor (sammt Turbos usw.) verbaut ist aber da sonst alles super läuft wollte ich erstmal ein bisschen fahren bevor ich bei gehe und das nachkontrolliere.
    Bzw weis ich noch garnicht ob das nicht sogar normal ist, kannte ja sonst nur meine Celica St185 Carlos Sainz vor der Supra und die hatt ja nur nen Singleturbo :wink:
    Gemacht wurde am Auto bislang garnichts bis auf eine Ladedruckanzeige und eine 3" Auspuffanlage ab Turbo, vorerst ohne Kat, dieser muss noch eingeschweißt werden irgendwann.

    Ladedruck vor der neuen Auspuffanlage: Turbo 1 - 0,6bar.... Twinbetrieb ab ca. 4000/4500U - 0,7bar
    Ladedruck mit der neuen 3" Auspuffanlage: Turbo 1 - 0,65bar... Twinbetrieb ab ca. 4000/4500U - 0,9bar

    -Ist das so normal das der erste Lader nicht wirklich im Ladedruck ansteigt? Oder klemmt da vielleicht irgendwas?
    Kaputt ist er definitiv nicht da man weder irgendwelche untypischen Geräusche hört noch Öl im Ladeluftsystem ist..


    -Was ich auch beobachte, bevor der 2. Lader sich zuschaltet fällt der Ladedruck kurzzeitig gewaltig ab (für eine Sekunde oder so) bevor dann der Boost kommt und man schön in den Sitz gepresst wird :blush: ist das so normal?


    - Ein paar mal hatte ich es jetzt auch wenn ich spontan aus langsamer geschwindigkeit (0-30kmh) beschleunigt hatte dann sprang der 2 Lader garnicht an und an dem Punkt wo dieser eigentlich zugeschaltet werden sollte viel der Ladedruck einfach komplett ab (man merkte auch keinen Boost) bis meine AT Supra dann in den nächsten Gang schaltete und dann sofort der volle LD vorhanden war.. Das das nicht normal ist ist mir klar, nur woran kann das liegen?


    Unterdruckschläuche habe ich schon kontrolliert, sind zwar "noch" nicht neu aber sind auf jedenfall noch dicht!..
    Ansonsten hab ich noch nichts weiter probiert.
    Da ich mich jetzt langsam aber mal in die Materie einfummeln will bevor ich Leistungstechnisch etwas mehr raus hole mit neuem LLK, BC usw. möchte ich erstmal das alles so wie es ist richtig funktioniert und ich eben weis wie es zu funktionieren hatt :blush:

    Eine kleine AT Offtopic frage noch: Wenn ich am Schalthebel auf "O/D Off" Schalte, ist die beschleunigung dann besser oder was bringt dass? Macht es nicht das selbe wie der Knopf hinterm Gaspedal wenn man dieses ganz runter drückt? Das habe ich als sonst nur MT Fahrer noch nicht ganz geschnallt tongue.png

    So, würde mich freuen wenn einer von den kennern mir meine kleinen Fragen beantworten könnte und mir ggf. ein paar Tips geben kann woran es sonst liegen könnte bzw was ich mal kontrollieren sollte (wenns geht ohne das ich dazu den Motor oder die Turbos ausbauen muss xD)

    Dankeschön :grinning:
    Oxwall Community Software