Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ladedruck kommt nicht über 0,8 bar | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Mischko Owner
    Guten Abend liebe Gemeinde wie der Titel schon sagt,
    Komme ich leider net über 0,8 bar laut ladedruckanzeige.
    Motor ist nen 2jz-gte vvti. Verbaut habe ich komplette aga ab turbos oilkühler für Getriebe und Motor, sld und der Fcd wird die Tage eingebaut. Kann mir einer von euch helfen den normalerweise müsste ja mehr ladedruck kommen?
    Boostcontroller kommt im Winter oder hab ich nochmals vergessen.
    Bin für jeden rat oder Tipp dankbar lg
    fadester Owner
    0.8 bar sollten vollkommen in Ordnung gehen wenn nur eine AGA verbaut ist und noch nichts am Ladedruck (mittels Boostcontroller) gemacht worden ist.
    Mischko Owner
    Aber laut bpu musste doch der ladedruck hoch gehen bei j spec oder net??? Downpipe ist 3 Zoll dann gehts weiter auf 3,5 Zoll!! Und 2,5 Zoll restriktorring drin!! Ober hab ich jetz nen Denkfehler!! Weil laut Anleitung musste ja ohne boostcontoller dann ladedruck hochgehen laut der Beschreibung im mkiv Forum!!
    https://www.toyota-supra.de/blogs/post/14/bpu-tuning

    Und laut dem Artikel bräuchte ich ja eigentlich kein boostcontroller!! Oder hat meiner andere lader drin sprich eu lader
    McGregory Owner
    So steht es nicht im Artikel, aber könnte man durchaus etwas eindeutiger umschreiben. Werde ich mal machen

    Der Restriktor-Ring dient dazu, dass der Ladedruck nicht unkontrolliert in die Höhe schießt, da das Wastegate es nicht mehr regeln kann.

    Einen Boostcontroller zur Regulierung des Ladedruckes braucht man so oder so.

    Mischko Owner
    Guten Morgen super danke! Dann werde ich mal schauen gibt ja schon einige zu welchem würdest du den raten???
    Mischko Owner
    Guten Abend hab nochmal recherchiert und bei den Engländer den Text wieder gefunden
    Und da steht auch das für j spec kein boostcontoler brauchst!!

    Jspec:
    To raise boost beyond the stock level the restrictive catalytic converters are removed, thus allowing the turbos to spin faster and produce more boost pressure.

    There is a down side to this. With both cats removed the turbos will in fact over speed far past their safe limit and reach over 1.6bar (23.2psi). This is due to the small size of the jspec wastegate which cannot cope with the increase in exhaust gasses.
    At these pressures the ceramic blades in the turbo can become detached from the shaft and therefore cause catastrophic failure of the turbo.

    In order to add some restriction back in to the exhaust a restrictor ring is added to the exhaust system. A restrictor ring is simply a metal plate that fits normally between either between the 1st and 2nd decat pipes, or the 2nd decat and cat-back. The centre of the restrictor is drilled out to a smaller diameter than the exhaust itself (normally around 2inches). A properly sized restrictor should bring the maximum boost pressure down to 1.2 bar or less.

    Parts required:

    Obviously all that’s needed to raise the boost pressure is a double decat & restrictor ring (Jspec) or double decat & boost controller (export spec). However, it will not work without further modifications. The following will be required in both models:

    Nun was kann den dann sonst nicht stimmen??? Wenn Auspuff frei ist sld drin und fcd jetz drin??? Laut denen musste der ladedruck ja dann über ein Bar gehen!!
    McGregory Owner
    Also du hast nun keinen einzigen Cat mehr und dazu nun den Restriktor Ring?

    Oder hast einen Cat entfernt plus nun den restriktor. Also quasi wieder original durchfluss

    Mischko Owner
    Guten Morgen bei dem aristo gibt es serienmäßig nur einen Kat der ist komplett draußen oben der Flansch auf 2,5 Zoll also restriktor und dann nur Rohr und die zwei Blitz Eintöpfe das wars!!
    McGregory Owner
    Ahso, aber dann scheint es ja evtl beim Aristo dann zu passen. (ist nur eine Vermutung)

    Bei der Supra mit ihren zwei Kats würde man ohne die beiden mit den LD auf so 1.6 hoch schiessen, mit nur einem entfernen auf so 1,2. (was bei dir dann in den FuelCut laufen würden)

    Wie geschrieben, mit einem Boostcontroller kann man das dann auf den gewünschten Ladedruck regeln

    Oxwall Community Software