Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Ladedruck erster Lader | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    SupraMax Owner
    Hallo,
    ich habe auf meinem ersten Lader nicht immer genügend Ladedruck.
    Wenn ich das Auto kalt gestartet habe und warm gefahren habe liegt planmäßig sehr früh ein Ladedruck von ~0,75 Bar an.
    Wenn ich danach im unteren Drehzahlbereich vollgas gebe, spricht der Lader sehr schlecht an und erreicht einen maximalen Ladedruck von ~0,25 Bar.

    Nach ein paar Minuten hat es den Anschein, dass sich der Lader "erholt" und er spricht wieder vernüftig an, direkt danach dann wieder nichtmehr usw.

    Ich habe die normalen J-Spec Lader.

    Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen?
    SonicSupra Owner
    Überprüf mal dem druckspeicher ob da was ab ist !
    CanisLupus Driver
    Der Druckspeicher hat aber auch 0 mit dem Ladedruck des ersten Laders zu tun....
    Serie liegen da 0.65-0.7bar an am ersten Turbo. Untersuch erstmal die komplette Ladedruck Verrohrung ob alles fest sitzt und 100% dicht ist. Danach könntest mal vom ersten Lader(ist eh der vordere) das Rohr abnehmen und dir das Rad ansehen bzw auf Spiel prüfen.
    Supraholic Owner
    Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
    Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?
    SupraMax Owner
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Sobald der zweite Lader drehzahlbedingt aktiviert wird passt der Ladedruck ruckhaft.
    CanisLupus Driver
    "Supraholic" schrieb:

    Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
    Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?


    Richtig hatte ich vergessen. Wenn die Frischluftdose offen hängen bleibt merkt man das nur über den LD. Bei der Abgas sollte man aber eine leichte Änderung des Klangs fest stellen.
    SupraMax Owner
    Hier ein paar neue Infos;

    Die Lader haben kein Speil etc.
    Aktuell ist es so, dass wenn ich z.B. im 4.Gang Vollgas gebe, der Ladedruck sich mit 50%-Wahrscheinlichkeit nur bei 0,25Bar einpendelt. Vom gefühl her zieht der Wagen aber mit Vollgas und 0,25Bar schlechter, als wenn der LD normal ansteigt und ich ihn manuell mit dem Gaspedal bei 0,25Bar halte, also kein Vollgas gebe.

    Sobald er im aktuellen Gang keinen richtigen Ladedruck aufbaut und ich in den nächsten Schalte geht wieder alles normal und er produziert vernünftig Ladedruck.

    Hat noch jemand eine Idee?
    CanisLupus Driver
    Prüf mal die beiden Klappen zur Ansteuerung des 2. Laders. Wenn er mal normal kommt und mal nicht hängt wahrscheinlich eine der Klappen leicht offen oder so.
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