Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ladedruck erster Lader | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    SupraMax Owner
    Hallo,
    ich habe auf meinem ersten Lader nicht immer genügend Ladedruck.
    Wenn ich das Auto kalt gestartet habe und warm gefahren habe liegt planmäßig sehr früh ein Ladedruck von ~0,75 Bar an.
    Wenn ich danach im unteren Drehzahlbereich vollgas gebe, spricht der Lader sehr schlecht an und erreicht einen maximalen Ladedruck von ~0,25 Bar.

    Nach ein paar Minuten hat es den Anschein, dass sich der Lader "erholt" und er spricht wieder vernüftig an, direkt danach dann wieder nichtmehr usw.

    Ich habe die normalen J-Spec Lader.

    Kann mir bitte jemand mit Informationen helfen?
    SonicSupra Owner
    Überprüf mal dem druckspeicher ob da was ab ist !
    CanisLupus Driver
    Der Druckspeicher hat aber auch 0 mit dem Ladedruck des ersten Laders zu tun....
    Serie liegen da 0.65-0.7bar an am ersten Turbo. Untersuch erstmal die komplette Ladedruck Verrohrung ob alles fest sitzt und 100% dicht ist. Danach könntest mal vom ersten Lader(ist eh der vordere) das Rohr abnehmen und dir das Rad ansehen bzw auf Spiel prüfen.
    Supraholic Owner
    Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
    Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?
    SupraMax Owner
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Sobald der zweite Lader drehzahlbedingt aktiviert wird passt der Ladedruck ruckhaft.
    CanisLupus Driver
    "Supraholic" schrieb:

    Vielleicht hängt manchmal deine Regelklappe oben um den 2ten Lader abzudichten, wenn die klappe nicht zu ist drückt der erst einfach durch den zweiten ins freie oder deine wg dose bleibt manchmal hängen...
    Passt der Druck dann wenn der 2te Lader zuschaltet?


    Richtig hatte ich vergessen. Wenn die Frischluftdose offen hängen bleibt merkt man das nur über den LD. Bei der Abgas sollte man aber eine leichte Änderung des Klangs fest stellen.
    SupraMax Owner
    Hier ein paar neue Infos;

    Die Lader haben kein Speil etc.
    Aktuell ist es so, dass wenn ich z.B. im 4.Gang Vollgas gebe, der Ladedruck sich mit 50%-Wahrscheinlichkeit nur bei 0,25Bar einpendelt. Vom gefühl her zieht der Wagen aber mit Vollgas und 0,25Bar schlechter, als wenn der LD normal ansteigt und ich ihn manuell mit dem Gaspedal bei 0,25Bar halte, also kein Vollgas gebe.

    Sobald er im aktuellen Gang keinen richtigen Ladedruck aufbaut und ich in den nächsten Schalte geht wieder alles normal und er produziert vernünftig Ladedruck.

    Hat noch jemand eine Idee?
    CanisLupus Driver
    Prüf mal die beiden Klappen zur Ansteuerung des 2. Laders. Wenn er mal normal kommt und mal nicht hängt wahrscheinlich eine der Klappen leicht offen oder so.
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