Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Kurbelwellen Riemenscheibe lösen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Belray Driver
    Hallo,

    also ich habe mich schon verzweifelt einmal abgemüht die riemenscheibe zu lösen.
    Kühler raus, klimakühler raus, lkw schlagschrauber mit 500nm inkl. großem kompressor....etc., hatte alles nichts genützt.

    Ich habe hier im forum gelesen, dass manche eine verlängerung bauen und dann den anlasser betätigen.Also davon halte ich leider nicht viel.Finde das schon sehr grob und auch gefährlich für alle komponenten.

    Gibt es nicht ein werkzeug zum fixieren der riemenscheibe?Leider hat sie keinerlei löcher wo man nur ansatzweise etwas verklemmen könnte.

    Gibt es da nicht etwas eleganteres?

    Danke

    Gruß @ all
    STEFF84 Driver
    Leg mal nen Gang ein und versuchs dann mit ner langen Verlängerung die Schraube zu lössen!

    cu Steff
    fastby4 Driver
    Hab mir so ein Werkzeug selber gebaut :wink: past auf BL Scheibe und Originale.
    Philip Driver
    habe das gleiche problem das ich die schraube nicht aufbekomme...... :angry:
    Andi Insider
    Heiß machen mit nen 15 Euro Bunsenbrennen aus dem Bauhaus, und ab war das Ding. Dann schnell ne neue für max. 10 Euro kaufen.
    Gruß Andi
    Steff Owner
    Mit den Starter ist die einfachste Möglichkeit habe das schon 100x so gemacht um da was kaputt zu machen muss man sich schon blöde anstellen oder man hat zwei linke Hände.

    Mit warm machen kann man probieren.
    Gang einlegen macht man garnicht.
    Die Sauberste Möglichkeit ist natürlich ein Gegenhalter für die Riemenscheibe so wie Thomas es sagte aber den wirst du wohl erst bauen müssen.
    Belray Driver
    Das ist glaube ich das richtige tool zum einfachen und eleganten lösen der riemenscheibe.

    cgi.ebay.com/ebaymotors/Schley-64300-Lexus-Toyota-Crank-Pulley-Holding-Tool_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c508e1300QQitemZ190330049280QQptZMotorsQ5fAutomotiveQ5fTools

    Soweit ich mich erinnern kann, hat die schiebe diese zwei nuten in der mitte neben dem zentralbolzen, oder?
    fastby4 Driver
    Die Originale hat zwei M8 Gewinde,die zwei Nuten beim ebay Tool sind für die zwei Schrauben
    die dabei sind :wink:
    fremdfabrikat
    Die org. habe ich mit Starter gelöst und für die ATI Riemenscheibe habe ich mir auch ein Werkzeug gebaut... :wink:


    gruss,Andy...
    Jan-LG
    wie macht es denn eigentlich der nette toyo händler um die ecke?
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Jan - LG
    wie macht es denn eigentlich der nette toyo händler um die ecke?


    Die haben am Supra wohl noch nie Riemenscheiben gewechselt und brauchen daher kein
    Spezialwerkzeug :grinning: :grinning:

    Jan-LG
    hm, naja, recht magste damit haben. alle toyo händle rin meine rnähe gibt es noch nicht so lange... also will damit sagen, ne mkiv ist älter als die händler hier...
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