Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplungspedal bleibt nach Einkuppeln hängen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Aug 28 '13
Hallo,

Problem:
Trete ich meine Kupplung, kuppelt er zuerst auch aus und trennt, die Gänge kann ich auch problemlos einlegen. Allerdings wenn ich dann anfahre und die Kupplung kommen lasse, kuppelt diese auch vollständig ein aber das Pedal geht dann sofort von alleine nach unten und bleibt dort hängen. Der Gang ist aber drin und ich kann "normal" fahren, kein Leistungsverlust, kein Schleifgeräusch. Wenn ich das Kupplungspedal dann per Hand nach oben ziehe kann ich wieder einmal normal auskuppeln. Hydraulikflüssigkeit ist voll und beide Kupplungszyliner sind trocken. Wenn es einer der beiden Hydraulikzylinder sein soll, wie kann ich dann ermitteln welcher von beiden es ist, da beide von Außen unbeschädigt und unverschmiert sind?

Mit freundlichen Grüßen
Syntax
Aug 28 '13
Moin, hast du mal versucht die Kupplung zu entlüften?

Ansonsten Schau dir die Zylinder nochmal genau an,
bei dem Zylinder am Getriebe kann man meistens die Gummitülle
Etwas abziehen und schauen ob es darunter noch trocken ist.

Ist ein Zylinder feucht, dann musst du den erneuern.
Bei Fragen kannst mir auch ne PN schreiben.

Lg Markus