*UPDATE*
Fals es wen interessiert:
Toyota konnte einen neuen Nehmerzylinder + Repkit auftreiben. Habe ich dann heute Morgen abgeholt und bin danach direkt in die Werkstatt.
Der Wechsel ging relativ schnell und war mit nur geringem Aufwand erledigt.
Nach dem Entlüften war das Problem aber immernoch vorhanden!
Das Pedal wandert von alleine, bei leichter Berührung, in den Anschlag und kommt nicht alleine wieder hoch ..
Wir haben dann alles Mögliche ausprobiert - mit Druck entlüftet, von oben nach unten, von unten nach oben, gepumpt, gekuppelt - keine Chance.
Uns viel dabei immer wieder auf, dass am Nehmerzylinder beim Kuppeln zwar Bremsflüssigkeit ankam, dieser eigentliche "Strahl" aber sehr schnell einbrach und es dann nur noch raustropfte.
Also oben am Geberzylinder geschaut: gleiche "Symptome".
Kurz gesagt: Der Geberzylinder muss eine innere Undichtigkeit haben und kann den aufgebauten Druck nicht halten. Er ist nach Außen aber vollkommen dicht - deswegen viel der Verdacht auf den Nehmerzylinder der ja gut tropfte.
Laut Toyota können die bis Montag einen neuen Geberzylinder + Repkit auftreiben und dann kann ich hoffentlich mit positiven Nachrichten in die neue Woche starten!
Bis dahin verbleibt meine alte Dame fahruntüchtig in der Werkstatt.
Also liebe Leute, checkt mal eure Geber- und Nehmerzylinder! Ich wünsche keinem solch ein Chaos.
Repkits vom Nehmerzylinder (Kolben + Manschette + Stopfen + Feder) habe ich noch reichlich bei mir rumfliegen fals einer Fragt
Kosten bei Toyota kann ich auch eben aufzählen:
Nehmerzylinder: 102€
Repkit Nehmerzyl.: ~30€
Geberzylinder: 215€
Repkit Geberzyl.: ~35€
Gruß
Chris