Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Kupplungs-/Getriebeprobleme: Kupplungspedalweg verringert | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    montery Driver
    Hallo!
    So langsam gehen mir die Ideen aus ...

    Folgendes Problem habe ich mit meiner Kupplung, aber hier erstmal die Fahrzeugdaten:

    - JSpec
    - Bj. 1993 (Juni)
    - NonTurbo
    - 5 Gang, Schalter
    - 108.000km
    - Keine Motor- oder Kupplungsveränderungen

    Kurz vor Weihnachten ist es das erste Mal aufgefallen und mittlerweile tritt es bei fast jeder Fahrt auf.
    Den Fehler kann ich NICHT bewusst replizieren, er tritt sporadisch auf. Mal mehrfach hintereinander, mal selten, mal zu Beginn, mal am Ende.
    Es ist irgendetwas mit der Kupplung oder sogar mit dem Getriebe, versuche es jetzt mal zu beschreiben:
    (Alle Zahlen sind zur einfachereren Erklärung!)

    Normalerweise kann ich das Kupplungspedal ja voll durchdrücken (20cm Weg von oberen bis unteren Anschlag).
    Nun kommt es ab und zu vor, dass wenn ich das Pedal voll durchdrücke es nicht mehr diese 20cm nach oben "springt" sondern nur noch einen Weg von 5cm macht.
    Die Funktion der Kupplung bleibt dabei vollkommen erhalten - Durchgedrückt kann ich schalten, Schleifpunkt vorhanden, "schließt" den Kontakt wenn ich das Pedal loslasse.
    Nur das sich der Weg auf gut 1/4 verringert!

    Um das Pedal wieder in die Ausgangsstellung zu bringen gehe ich mit der Fußspitze dahinter und stubse es nach oben, nach einem kleinen Widerstand springt das Pedal wieder in die normale Ausgangsstellung und der Fehler ist "weg". Dabei hört man ein leises "plopp" und der Widerstand fühlt sich an als würde irgendwo was hängen (Zylinderdichtungen o.ä. - kenne mich in Hydraulik aus und weis wie sich sowas anfühlt, es ist ähnlich!).

    Andere Geräusche, vom Getriebe oder der Kupplung, sind nicht zu hören.
    Der Kupplungszylinder sowie das Getriebe sind dicht, Ölstand wird wöchentlich geprüft.
    Die Feder vom Pedal ist inordnung.
    Habe, soweit es möglich war, den kompletten Weg der Kraftübertragung per Sicht abgesucht in der Hoffnung irgendein Kabel oder sowas zu finden, ohne Erfolg.
    Die Kupplung habe ich noch NICHT ausgebaut.


    Weis da vielleicht einer mehr?
    Oder hat bereits mit sowas Erfahrung gehabt?

    Gruß
    Chris
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