Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Kupplungs Wechsel | Forum

Sevenup
    Hallo zusammen.
    Ich möchte nächsten Monat meine Kupplung wechseln und da ich das noch nicht gemacht habe wollte ich mal fragen ob ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeug brauche.
    Wenn man irgendwas besonderes beachten muss oder jemand ein paar gute Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar.
    Scarefaze Owner
    Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keines.
    Ich würde aber sicher genügend Verlängerungen und Gelenke für die Ratsche bereit legen. Die Obere Schraube am Getriebe ist echt fies zum lösen.
    Ev. Getriebestütze, wenn du so was hast....
    Gruss Marco
    silversups88 Owner
    Und die Schrauben von der Druckplatte durch die 2 Öffnungen an der Getriebeglocke lösen, so das du das Getriebe samt Kupplungungseinheit herunterhebst.
    Sonst wirds etwas schwieriger das Getriebe runter zu bekommen.

Grüsse Manuel
    nanni Driver
    Pilotlager-abzieher
    Sevenup
    Danke für die schnell antworten und ich werde eure Tipps nutzen !
    Nanni was meinst du mit Pilotlager ?
    razorbk12 Driver
    Evtl zur info.:
    Ich hab das pilotlager mit einem Schlaghammer herrausgertrieben. Es ist sehr stramm drin. Evtl das Lager vorher mit Kältespray abkühlen. Damit ging es sehr gut.
    Deleted user Driver
    Die Getriebe-Eingangswelle hat am Ende einen verjüngten Zapfen. In der Kurbelwelle ist ein Kugellager eingesetzt, in dessen innerem Lagerring der Kurbelwellenzapfen steckt. Das nennt man Pilotlager. Muss immer mit getauscht werden, weil mords Aufwand, wenns hin is und deswegen alles nochmal raus muss.
    Das kannst aber nur über den inneren Lagerring fassen. Deshalb Pilotlager-Abzieher.
    CanisLupus Driver
    Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller :blush:
    nanni Driver
    Leider wird es oft vergessen oder einfach nicht gemacht wegen dem "Aufwand". Habe mir den Abzieher bei Toyota damals mitgeben lassen :blush:! War sehr korrekt von den Jungs!

Viel Erfolg!
    WongFajHong Insider
    CanisLupus schrieb:

Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller :blush:

Wahnsinn, wenn das klappt. Ich habe schon 3 von diesen scheiss Lagern ohne Tricks und ohne Spezialwerkzeug mühseelig raus-vergewaltigen müssen in meinem Leben, diese kostbare Zeit bekomme ich nicht wieder zurück :grinning:
    SwiTcH Owner
    Also ich habs mit fett und ner 1/4 zoll knarren Verlängerung gemacht. Immer schön fett rein und dann die Verlängerung rein gehauen. Ist nur machmal schwer wieder raus zu bekommen.
    Deleted user Driver
    CanisLupus schrieb:

Ui, also den Trick kenn ich noch gar ned. Cool, wenn das klappt :sunglasses:
    Sevenup
    Vielen Dank.
    Ich werde das nächsten Monat dann auch mal mit diesem Trick versuchen :blush:.

Ich wollte außerdem noch alle drei Simmerringe am Getriebe tauschen und wenn ich schon mal draußen hab noch 1,8 l frisches V160 reinfüllen :blush:

Hat vielleicht jemand die Teilenummer vom dem Pilotlager und den Simmerringen?
    Arne du bist da doch immer reaktiv fit :wink:
    Marco2JZ Owner
    Hey ich wohne ja nur paar Kilometer von dir weg, haben alle möglichen Abzieher in der Werkstatt, meld dich einfach wenn du was brauchst oder ne helfende Hand :wink:

mfg. Marco
    Sevenup
    Das hört sich super an.
    Vielen Dank Marco !!
    Wir können ja dann die Tage mal in Whats App schreiben :blush:
    Richi_17021995
    Hey Sorry dass ich hier einfach so in dieses Thema rein Platze aber bin ganz neu in Supra forum kann mir jemand sagen wo ich einen Forenbeitrag erstellen kann ?
    hab bisher leider nichts gefunden :/
    WongFajHong Insider
    Richi_17021995 schrieb:

Hey Sorry dass ich hier einfach so in dieses Thema rein Platze aber bin ganz neu in Supra forum kann mir jemand sagen wo ich einen Forenbeitrag erstellen kann ?
    hab bisher leider nichts gefunden :/

Erstmal Supra kaufen :grinning:
    Sevenup
    Kennt vielleicht jemand die Teilenummer des pilotlagers ?
    Deleted user Driver
    Toyota Teilenummer: 90363-12002
    Aber, es ist ein 6201 Kugellager.. Ein geschlossenes RS erfüllt völlig seinen Dienst und kostet keine 6€.
    Sevenup
    Super danke !!!
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software