Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Kupplung, Schwungscheibe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Nicky2JZ Driver
    Hey Leute,
    der Winter steht vor der Tür, Zeit am Auto zu schrauben :blush:
    Zunächst steht bei meiner Dicken Kupplung und Schwungscheibe an. Welche empfehlt ihr mir ?
    Hab das V161 drin... Bisher nichts gefunden wo ich mir wirklich sicher bin das es passt...
    Achja, bitte nichts was 2000 Euro kostet, das übersteigt mein Budget unsure.png
    Danke schon mal !
    Nicky
    driversupra Driver
    Ich brauche auch eine neue Kupplung. Was kostet die OEM und bis zu welcher Leistung geht die? Welche Alternativen gibt es? Danke!
    lukas89
    Hu joe. Hast du die rps Kupplung noch? Gruss lukas
    Nicky2JZ Driver
    Wie es aussieht sind es bei mir doch die Synchronringe... Hat die schon mal jemand gewechselt ?
    Nicky2JZ Driver
    Ölwechsel steht eh als erstes auf dem Plan...
    Also wenn ich anfahre springt manchmal der 1. Gang raus, der 2. geht am bescheidensten rein und macht auch ab und an gruselige Geräusche. 3. geht dass ganz gut und 4-6 problemlos.... deswegen tippe ich auf Synchronringe... :unamused:
    Moneyboy Owner
    die Kupplung bei kfz teile24 für die TT supra passt bei dir und kostet nur 200 ^^ kannst dann auch das orginale schwungrad weiter fahren, wenn das getriebe im stand bei durchgedrückter kupplung beim Gang einlegen komische geräusche macht musst du mal gucken ob deine Kupplung richtig trennt
    driversupra Driver
    "Moneyboy" schrieb:

die Kupplung bei kfz teile24 für die TT supra passt bei dir und kostet nur 200 ^^ kannst dann auch das orginale schwungrad weiter fahren, wenn das getriebe im stand bei durchgedrückter kupplung beim Gang einlegen komische geräusche macht musst du mal gucken ob deine Kupplung richtig trennt

Vielen Dank für den Tipp! Hast du die verbaut? Ist ja sehr günstig.
    Welche Leistung hält denn die OEM Kupplung aus und was kostet die bei Toyota?
    Moneyboy Owner
    ich bin die orginale auf ca.430 ps gefahren 1 Jahr lang, dann hat sie angefangen zu rutschen, aber die hat schon paar tausend km auf dem buckel gehabt, ich denke die von kfz teile kann man schon auf 400 ps fahren ohne das man sich gedanken machen muss und für den Preis bekommt man bei Toyota nur die Reibscheibe, habe sogar mal gehört das Toyota ihre Kupplungen von Blueprint abkauft, aber ob das stimmt weiß ich nicht

Mfg
    eduard Owner
    Werden nicht die sychronringe sein.
    die KFZteile kupplung wird reichen für NA,
    driversupra Driver
    "eduard" schrieb:

Werden nicht die sychronringe sein.
    die KFZteile kupplung wird reichen für NA,

Wieso für NA?
    Moneyboy Owner
    die Kupplung ist für das 6.Gang Getriebe mit Gte Motor gedacht, aber da die facelift NA Supra auch das 6.Gang hat passt es auch dort natürlich, Bpu wird die 200 euro Kupplung locker halten wenn man sie nicht jedes mal beim Schalten und Anfahren auf Sonnenoberflächentemperatur bringt :grinning:
    driversupra Driver
    ... ich frage mich wie dass beim Schalten gehen soll. In der Regel gibt man doch erst dann Gas wenn die Kupplung gekuppelt hat.
    Bei KFZTeile24 ist die unter der 330PS Version also nicht NA angeboten.
    Moneyboy Owner
    manche kriegen das auch beim schalten hin,
    bei kfz teile sind nur die Fahrzeuge angegeben die in Deutschalnd verkauft wurden
    Oxwall Community Software