Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung (Kaufempfehlung) | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Jan 26 '11
Was ist aktuell state of the art bezüglich Kupplung ?

Leistung liegt im Bereich 500PS und 600nm Drehmoment.
Sollte einigermassen gut fahrbar sein und nicht so stark scheppern, dass man davon Alpträume kriegt.

Danke für alle konstrukiven Beiträge.
Jan 26 '11
Jan 27 '11
Ich hatte bis Ende letzen Jahres eine Centerforce Dualfricition Kupplung verbaut und war sehr zufrieden. Habe die Kupplung mit BPU gefahren, laut UK Forum sollte diese auch kleine Singleturbos aushalten. DieKupplung macht auch keine Klapper oder Rasselgeräusche.

Bei den Engländern wird die oft genommen. www.centerforce.com/clutches.tpl?cart=1296121071483933&subsection=clutchtypes
Jan 28 '11
Vielleicht hilft es dir auch weiter
www.specclutch.com/products
Rasseln hört man schon leicht, aber Pedal Druck ist wie im Originalen
Mär 4 '11
Original geschrieben von: sunset
Vielleicht hilft es dir auch weiter
www.specclutch.com/products
Rasseln hört man schon leicht, aber Pedal Druck ist wie im Originalen


Hatt jemand die Super Twin verbaut von specclutch:frage:und kann was dazu sagen.

MFG Thomas
Mai 6 '11
ich habe eine OS Giken 2 scheiben kupplung. rasselt ganz leicht.
Aber lässt sich sehr leicht treten und greift ohne ende, das anfahren ist ein wenig schwer.
gruß Alex
Mai 6 '11
Original geschrieben von: fastby4

Hatt jemand die Super Twin verbaut von specclutch:frage:und kann was dazu sagen.

MFG Thomas


Noch nicht, aber bald...ich hab die Bestellt.
Mai 6 '11
Also wenn Thomas und Virgil beide an dieser Kupplung interessiert sind, muss etwas daran sein...:grinning:komischerweise ist auf supraforums.com die Stimmung über diesen Kupplung aber nicht so brilliant :rolleyes:
Mai 7 '11
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Also wenn Thomas und Virgil beide an dieser Kupplung interessiert sind, muss etwas daran sein...:grinning:komischerweise ist auf supraforums.com die Stimmung über diesen Kupplung aber nicht so brilliant :rolleyes:


meinst du Thomas und Virgil habe noch nie in die scheisse gegriffen? :grinning::grinning::grinning::grinning:und wenn Sie von einer Brücke springen ist da auch was dran und alle andere müssen auch springen oder was? :grinning::grinning::grinning:

also zum Thema,

ich kann die RPS zwei Scheiben Carbon Kupplung nur weiter empfehlen bis auf das Rasseln im Stand ist es Top :blush:


lg. Milad
Mai 8 '11
Jungs ganz ehrlich:

Seit einiger Zeit ist hier bei euch und anderen ein ziemlich aggresiver Unterton dabei, der immer aufkommt wenn Dritte über Vierte schreiben und Mutmaßungen anstellen.

Vielleicht kann man damit auch wieder aufhörne und jeder beschränkt sich auf eigene Erfahrungen und posted diese und lässt sich ansonsten nicht mit solchen Kommentaren hier im Forum aus.

Vielen Dank!
Mai 9 '11
Also RPS 2 Scheiben Carbon hatte ich 2 stück davon.....der erste hat sich nach nur 500Km verabschidet und die 2-te hat angefangen bei mehr LD durchzurutschen....sonst ist eine gute kupplung.
Mär 17 '13
Hey leute
Meine Kupplung ist leider hin und jetzt kann ich mich nicht zwischen den Beiden entschieden.
Welche ist wohl besser ?

http://www.rhdjapan.com/exedy-hyper-carbon-d-twin-plate-clutch-1jz-2jz-50595

http://www.rhdjapan.com/exedy-hyper-carbon-r-twin-plate-clutch-rb26-gt-r34-1jz-2jz-25864
Mär 19 '13
Kann mir da echt keiner weiter helfen ?
Mär 19 '13
Vielleicht würden ein paar Fakten zu Deinem Wagen helfen für eine Kategorisierung der erforderlichen Kupplung. Gruß
Mär 19 '13
Ja Fakten mm ich weiß leider nix genaues da ich das Auto erst gekauft habe aber anhand test rennen müsste ich ca 430 ps haben.

Die kleine soll mal rauf auf 600 ps inst ne j-spec TT mit 6gang.


Mär 20 '13
Scheinbar kennt echt keiner die Unterschiede zwischen den beiden Kupplungen.
Mär 21 '13
Servus hab bei mir grad ne Clutch Masters verbaut. Geht glaub bis ca 900nm ist ne zwei Scheiben Keramik Kupplung. Muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Wenn sie mal richtig eingestellt ist lässt sie sich Super treten, greift einwandfrei und klappert nur nen bissel im stand wenn du sie tritst oder wenn du unterturig Gas gibst. Bin aber auch erst ca 500km Gefahren.
Mär 22 '13
Danke für deine Antwort aber ich hab mich bezüglich Hersteller schon entschieden
Nur wüsste ich gerne welche der beiden von mir genannten Kupplungen die bessere Wahl währe.
Mär 22 '13
Ne normale Exedy Twin(TM042SD) ohne Carbon quatsch.