Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

krieg die original turbos nicht raus.... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Spoony
    ich dreh gleich durch.
    oben soweit fast alles ab, unten downpipe ab.

an die schrauben vom krümmer komm ich nicht weil die turbos davor sind, an die turboschrauben komm ich nicht weil der krümmer im weg ist!!!

flex mit 350er scheibe liegt bereit für morgen....aber das sollte ja auch anders gehen.
    wenn einer das werkstattbuch oder tips parat hat, her damit!

danke
    McGregory Owner
    Hallo Eddie hehe,

Ja. die Flex ist mir damals auch gleich als erstes in den Sinn gekommen, nach mehrstündigen Verzweiflungsversuchen.

Du kannst das vordere Kompressorgehäuse so abnehmen, indem du die Verbindungsschelle abmachst.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, so viel nur möglich abzubauen um sich so nach und nach an die Krümmerschrauben ranzutasten.
    Spoony
    ist die welle zwischen dem kompressor und abgasgehäuse nicht verschraubt?
    McGregory Owner
    Nein, das Kompressorgehäuse kommt komplett mit dem Abgasschaufelrad raus.

Übrigens, beim wieder anschrauben des Krümmers kannste auf die Drehmomentzahlen getrosst verzichten - Mit nem Drehmomentschlüssel kommt man da nicht dran.
    Da hilft nur ein starke und feinfüllige Hand :grinning:
    DerKrieger DrIvEr
    also normalerweise geht das ohne Probleme.
    sollte ca 3std dauern mit allem.

wenns nicht klappt demontier sie komplett mit dem Kopf.

cu Andy
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: McGregory
    Nein, das Kompressorgehäuse kommt komplett mit dem Abgasschaufelrad raus.

Übrigens, beim wieder anschrauben des Krümmers kannste auf die Drehmomentzahlen getrosst verzichten - Mit nem Drehmomentschlüssel kommt man da nicht dran.
    Da hilft nur ein starke und feinfüllige Hand :grinning:

Meine sind alle mit Drahzahl angezogen. :grinning:

Frag aber nicht, wie viel verschiedene Drahzahlschlüssel ich jetzt hab :grinning: :rotwerd:
    TurboDen
    Hey Spoony,
    An welche schrauben genau kommste net ran? die vom hinteren Turbo?
    Baue erstmal die untere stütze am Turbo aus und die ölleitungen auch, dann kommst du besser ran! Aber nicht mit deinen "dicken" händen :grinning:. Da braucht man schon etwas kleinere/dünnere hände :wink: Hab' glaube ich auch ca 3,5-4 stunden gebraucht bis die verfluchten dinger drausen waren :schlecht:
    Gruß
    Deny
    TheOne Owner
    also wenn du von unten alles abbaust dann solltest du an alle Muttern ran kommen! löse die Muttern am Block und nimm das komplette LaderSystem mit Krümmer raus!! die Arbeit ist total beschiessen und man braucht vorallem sehr starke Hände :grinning: :grinning: :grinning: ich habe bei mir vorher alles mit WD40 schöööön eingesprüht :grinning: und MKIV war nur aufgebockt ohne Bühne :wink:

PS: lass aber vorher das GANZE Kühlwasser ab sonst hast du es wie ich aufm ganzen Körper wenn du noch unters Auto liegen solltest und eine Wasserleitung ab muss :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

Lg. Milad
    TheOne Owner
    Original geschrieben von: McGregory
    Hallo Eddie hehe,

Ja. die Flex ist mir damals auch gleich als erstes in den Sinn gekommen, nach mehrstündigen Verzweiflungsversuchen.

eeehhhmmm du hast doch letzendes mit einer Brechstange die Turbos bearbeitet :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
    langsamfahrer
    Geht alles viel einfacher wenn du Motor und Getriebe ausbauest, ich brauche dafür alleine ca 2 Std.
    ....mache das aber auch öfter.
    Einfach Motorkabelbaum mit ausbauen dann geht das ganz schnell mit einem gescheiten Werkstattkran.

Thomas
    Cargraphic Owner
    jaja...Wurstfinger sind da schlecht...aber es geht und soviel Werkzeug braucht es da gar nicht...
    mach von unten alle Streben und Halter ab...und Du wirst sehen es geht...

viel Spass noch...

@ Thomas...das mit dem Motor lässt er besser...es sind hier die wenigsten wirkliche Schrauber

Gruß Uwe
    WongFajHong Insider
    ist ein schlagschrauber dafür nötig?
    wäre cool, wenn du die groben schritte posten würdest danach.
    muss öl auch abgelassen werden?
    Spoony
    schlagschrauber???
    bin froh wenn ich da mit ner kleinen knarre irgendwo bei komme :grinning:

morgen gehts evtl weiter, bin irgendwie lustlos bei der kälte
    Oxwall Community Software